Frage von MD1991, 52

Buch - nördliches Mitteleuropa um Christi Geburt?

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem die Lebensumstände und eventuell das Landschaftsbild des ehemaligen nördlichen Mitteleuropa um Christi Geburt geschildert werden? Wichtig wäre, dass besonders die Lebensumstände der Menschen, die NICHT im römischen Reich involviert waren beschrieben werden. Danke im Voraus

Antwort
von MeliS1998, 16
  • Die ersten Deutschen: Über das rätselhafte Volk der Germanen von S. Fischer-Fabian
  • Germania von Tacitus
Antwort
von Jerne79, 14

Dazu gibt es in der Vorgeschichte ganze Regalreihen an Büchern.

Der Haken ist, daß wir uns hier - sofern wir uns nicht auf die Quellen aus fremden Kulturkreisen mit all ihren Problemen verlassen wollen - allein auf archäologische Erkenntnisse stützen können. Davon gibt es reichlich, nur ist das eben etwas sperrig für den Laien.

Je nach Region kommen dann verschiedene keltische oder germanische Kulturgruppen in Frage, genauer gesagt späte Kelten oder frühe Germanen.

Der nächste Haken: Bei der populärwissenschaftlichen Literatur zu Kelten werden gerne noch die britischen Inseln mit einbezogen, die faktisch nie keltisch waren, sondern eigene Kulturgruppen hatten. Der Begriff der Kelten wurde dort erst auf der Suche nach einer Identität, auf die man sich rückbeziehen kann über die eigene Vorgeschichte gestülpt. Hierauf also bei der Literatur-Auswahl achten.

Wenn du genauer angibst, worauf du hinauswillst, kann man sicher auch konkreter weiterhelfen.

Antwort
von Aleqasina, 22

Such mal mit den Stichworten Germanen, Kelten, vorrömische Eisenzeit, römische Kaiserzeit.

Kommentar von Aleqasina ,

Im aktuellen Heft der Zeitschrift Archäologie in Deutschland 1/2016 sind ein paar Artikel dazu. Titelthema: Germanen im Limesvorland.

Aber so fürchterlich viel ist das auch nicht.

Antwort
von Kristall08, 9

Ein Buch nicht, aber viele Bücher, aus denen du dir die entsprechenden Passagen zusammensuchen müsstest.

Welche Gegend genau? Es gab da eklatante Unterschiede innerhalb des europäischen Nordens.

Kommentar von MD1991 ,

Ich habe vor einen Roman zu schreiben. Teilweise wird er auch am besagten Ort spielen. Aus diesem Grund brauche ich Literatur, um anständig recherchieren zu können.

Kommentar von Kristall08 ,

Welches wäre denn der "besagte Ort"?

Der Limes war lang. ;)

Antwort
von Walum, 20

Vermutlich ist Ariovist ein guter Ausgangspunkt für Nachforschungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ariovist#Literatur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten