Frage von Mietzzz3, 47

Bubis futter?

Hallo.. Können Wellensittiche auch Gurken,Tomaten bzw Gemüse fressen. ?

🐦🐦🐦

Antwort
von nonileaf, 10

Ja, Wellensittiche dürfen (fast jedes) Gemüse essen. Genauer gesagt gehört frisches Gemüse und anderes Grünfutter (Gräser, Löwenzahn, Kräuter etc) auf jeden guten Speiseplan eines Wellis und zwar täglich! Gemüse und Grünfutter ist ein super Lieferant für Vitamine und Mineralstoffe und hat außerdem wenig Kalorien. Außerdem sorgen die verschiedenen Geschmacksrichtungen für Abwechslung (man selbst möchte ja auch nicht jeden Tag das Gleiche essen). Nebenbei wird auch der "Nagetrieb" befriedigt. Meine Mädels lieben es ihr Gemüse zu zerschreddern. Gerade knackiges Gemüse wie zb Möhren wird innerhalb kürzester Zeit in tausend Einzelteile zerlegt und durch den gesamten Raum geschossen.

An Gemüse kann ich besonders Gurken und Möhren (inkl. Möhrengrün) empfehlen. Das lieben meine Wellis so sehr, dass es morgens ein riesen Geschimpfe gibt, wenn das Gemüse nicht pünktlich im Käfig aufgehängt wird. Aber auch Kräuter wie Basilikum und Petersilie werden gerne angenommen (Diese sollte man aber wegen der ätherischen Öle nicht allzu oft anbieten). In Zoohandlungen findet man außerdem Katzengras und Golliwoog in Töpfen. Diese Pflanzen sind für Wellis auch super geeignet. Habe von jeder Sorte immer mindestens einen Topf aufgestellt, an dem sich die kleinen jederzeit bedienen dürfen.

Ab und zu darf es auch mal Obst sein (Äpfel, Kirschen, Melone,...) aber wegen des hohen Zuckergehalts sollte Obst wirklich nur ab und zu als besondere Leckerei angeboten werden (sonst werden die kleinen ganz schnell zu dick). Wellensittiche, die an Megabakterien/Going-Light-Syndrom leiden, sollten gar kein Obst bekommen, da der Zucker die Vermehrung der Keime begünstigt.

Folgende Obst und Gemüsesorten sollten nicht verfüttert werden: Avocado, Zitrusfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch/Schnittlauch.

Noch eine wichtige Info zum Schluss: Wenn du deinen Wellis frisches Futter anbietest, solltest du immer darauf achten, dass die Ware möglichst unbehandelt ist (am besten immer Bio-Ware kaufen). Denn Dünger und Pestizide können Durchfälle auslösen und deine Kleinen krank machen. Aber auch bei Bio-Ware gilt immer: Gründlich abwaschen!

Mehr Infos darüber, welches Grünfutter für deine Wellis verträglich ist findest du zb auf:

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/gemuese.htm

https://www.welli.net/ernaehrung.html

Kommentar von Mietzzz3 ,

danke für die ausführliche Antwort.

Antwort
von Malavatica, 33

Gurke, Möhre, Petersilie, Feldsalat, Vogelmiere, Apfel, grüner Salat gut abgewaschen,Spinat 

Antwort
von gregor443, 11

Das Fressen dieser Stoffe können sie sich angewohmen.

Verdauen können sie nur wenig davon!

Auf Dauer sind Obst und Gemüse aller Art schädlich für Wellensittiche.

Gleiches gilt für Grünes in größerer Menge und Regelmäßigkeit.

Viele Inhaltsstoffe würden ihnen schaden, weil sie im Stoffwechsel nicht zu unschädlichen Stoffen abgebaut werden können.

Unter anderen auch zu große Mengen an Vitaminen!

Deshalb beschleunigen sie instinktiv iher Verdauung, um diese Schadstoffe noch unverdaut auszuscheiden (Durchfall !!).

Tortzdem gelangen so Schadstoffe in den Körper. Diese werden ins Fettgewebe eingelagert und bleiben dort bis zur Mauser deponiert. (Lipome und allerlei Mauserstörungen können davon ausgelöst werden!)

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von gregor443 ,

Sorry. Es sollte "angewöhnen" heißen.

Antwort
von Annelein69, 22

Ja sicherlich.

Allerdings solltest du auf Zitrusfrüchte verzichten.

Antwort
von abo3109, 28

Tomaten sind giftig für wellis weil dort viele Säuren enthalten sind
Gurken können sie ruhig fressen

Antwort
von Shany, 23

Gurken klar 

Antwort
von Gimpelchen, 19

Unser hat das Grün von den Möhren geliebt!!!!!!!!!!

Im Supermarkt habe ich das Grün immer vom Bund abgedreht und im Tütchen dann mitgenommen.Ist ja Grünabfall. Zu hause habe ich die Stengel ins Wasserglas gestellt und Kiki hatte täglich Grünfutter! 

Ansonsten : Äpfelchen, Bananen, geschälte Weintraube.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community