Frage von FlyingDogUsermod Junior, 82

BU Zusatzversicherungsleistung abgelehnt, ist das richtig von der Begründung her?

Ich habe vor etlichen Jahren eine Zusatzrentenversicherung (BU) abgeschlossen. Aufgrund einer PTBS und meiner Krebserkrankung wurde ich voller Erwerbsminderungsrentner, entsprechende Gutachten usw. wurden dafür angefordert. mittlerweile bin ich Frührentner, hatte einen Antrag gestellt um meine Zusatzversicherungsleistung in Anspruch zu nehmen. Mein Zusatzversicherungsträger forderte eigene Gutachten an, was ich zunächst für unseriös halte den die Gutachten die dem DRV vorliegen, sind ja aussagekräftig, sonst wäre ich ja kein Rentner. Als ich dies erwähnte, wurde mir mitgeteilt, das ich so keine Leistung aus meiner Zusatzversicherung erhalten könnte da es sich um laut einer Klausel um eine BU handeln würde und ich kein BU Rentner sei sondern Erwerbsminderungsrentner und das es diese Rentenform so in der Versicherungswirtschaft nicht gibt sondern nur eine BU. Bis heute wird es abgelehnt, das ich als Rentner, aus meiner dafür vorgesehenen Zusatzrentenversicherung Leistungen erhalte. Wofür braucht man also eine Zusatzrentenversicherung, wenn im Rentenfall ja doch keine Zusatzrente an den Versicherten gezahlt wird, ist dies nicht widersprüchlich?

Liebe Grüße, FlyingDog

Antwort
von kevin1905, 82

Schlechter Anbieter mit schlechten Bedingungen.

Eine festgestellte EM durch die DRV und der darauf dem Versicherer vorgelegte Leistungsbescheid sollte immer automatisch und ohne Prüfung zur Auslösung der Leistungspflicht der BUZ führen.

Hilft dir leider auch nicht weiter

• Versicherungsombudsmann
  • Versicherungsberater (gegen Honorar) oder
  • Fachanwalt für Versicherungsrecht

Du musst schauen was in den AVB steht, kann durchaus sein, dass du dort sehr schlechte Karten hast.

Kommentar von FlyingDog ,