Was meint ihr? Sollte man Berufsunfähigkeitsversicherung und LEbensversicherung zusammen abschließen? Oder nachteilhaft? Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Sache dann wieder teurer wird und man nicht unbedingt die besten Bedingungen erhält. Ratschläge?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Aus Deiner Frage geht leider nicht hervor, ob Du den BU-Schutz zusammen mit einer Risiko-Lebensversicherung (RLV) oder mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung (KLV) abschließen willst.
Also mit einer KLV sollte man den BU-Schutz keinesfalls koppeln. Eine ausführliche Begründung findest Du auf http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de/tipp4.html .
Die Kopplung mit einer kleinen RLV (d.h. einer Todesfall-Leistung zwischen 5.000 und 15.000 Euro) kann manchmal erforderlich werden, weil nicht alle Versicherer eine selbständige BU-Versicherung anbieten. In diesem Rahmen sind dann aber auch die Kosten für die RLV als Trägerversicherung vernachlässigbar.
Von der Kopplung des BU-Schutzes mit einer großen RLV (auch wenn diese vielleicht zusätzlich benötigt wird) rate ich ab, da Du den BU-Schutz sicherlich bis zum 65. oder 67. Lebensjahr benötigst, der Todesfallschutz aber vielleicht schon vorher nicht mehr oder nicht mehr in dieser Höhe benötigt wird. Und bei einer Kündigung der RLV würdest Du dann auch den wichtigen BU-Schutz verlieren.
Die Lebensversicherung als Sparanlage ist schon mal grosser Mist, denn da bekommt man nicht viel raus. Ansonsten dient sie nur den Hinterbliebenen im Todesfall. Das Geld für eine Holzkiste werden die aber bestimmt auch so auftreiben können. Bei einer BU Versicherung sollte man genau überlegen. Welcher Beruf ist so besonders, dass man gegen eine Unfähigkeit versichert sein sollte? Meist sind genau diese Versicherungen doch die Sicherheiten bei Kreditgebern und für den Einzelnen nur ein Kostenfaktor.
in kombination mit risiko-lv ok...mit normaler lv auf keinen fall!
Hi, spekulant, also wie hier schon gesagt wurde, rate ich dir von einer Kombination einer BU mit LV, egal ob KLV,RV,FLV,FRV ab. Du musst dir immer eines vor Augen halten, Die BU ist eine Risikoabsicherung, die LV ist in der Regel eine Sparanlage, diese beiden Sachen sollte man nie kombinieren. Stell dir vor du hast mal finanzielle Schwirigkeit (Arbeitslos, Nachwuchs)und möchtest die Beiträge für die Sparanlage aussetzten, die für die Bu aber nicht, da dir dieser Schutz wichtiger ist. Dann kannst du das nur wenn du zwei separate Verträge hast.
Am Besten ist du machst eine Risiko-BU und eventuell noch eine Risiko-LV für den Todesfallschutz. Und zum ansparen kannst du du bei einer langen Laufzeit eine Fonds-LV machen.