Frage von Popipo007, 53

Btrug bei einem privatkauf?

Ich habe vor einiger Zeit bei Facebook meine Ps3 verkauft Die Konsole funktionierte einwandfrei kurz bevor ich diese verkauft habe Ich traf mich dann mit dem Käufer und alles lief gut. Ohne Kaufvertrag oder so. Eine Woche später schrieb er mich an und meint wohl, daß die ps3 nicht ihrem Funktionen entspricht und sich immer selbst ausschaltet. Ich bin aber davon überzeugt, dass die ps3 einwandfrei funktionierte! Er fordert seim Geld wieder. Kann und darf er das? Also kann ich da auch nein sagen? Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Popipo007,

Schau mal bitte hier:
Internet Technik

Antwort
von kevni2012, 26

1. Satzzeichen sind von Vorteil, 2. Wie wir Juristen immer sagen "Es kommt drauf an!"...

Das Grundlegende vorweg: Natürlich hattet ihr einen Kaufvertrag. Es spielt nämlich keine Rolle ob ihr zusätzlich einen schriftlichen Vertrag anfertigt oder ob ihr euren Willen zum Kauf und Verkauf nur mündlich ausdrückt.

Grundsätzlich kann er natürlich erst einmal behaupten, dass die Sache mit einem Mangel behaftet ist. Das heißt aber noch nicht, dass du ihm den Kaufpreis erstatten musst; hier sagt §437 BGB, dass du ebenfalls nachbessern könntest. Aber das lassen wir mal...

Letzendes ist es in diesem Fall ohnehin schwierig sicher festzustellen ob bzw. wann der Mangel erschienen ist. Insofern würde ich erst mal Ruhe bewahren und ihm erklären, dass die Wer ohne jeden Mangel übergeben wurde und du den Kaufpreis nicht erstatten wirst.

Ps. Von "Betrug" kann hier auch keine Rede sein ;-)

Antwort
von martinzuhause, 25

auch bei einem privatverkauf muss die ware in ordnung sein. allerdings kannst du natürlich erst mal nachbessern wenn etwas nicht in ordnung ist. teile dem käufer doch erst mal mit, das du die ware da prüfen willst um zu sehen ob es einen defekt gibt und wo dieser herkommt.

da hat es sich dann meist schon erledigt. der käufer will da in den meisten fällen nur "nachverhandeln" oder dir seine altes zeug zurückgeben.

die gekaufte ware ist meist vollkommen in ordnung

Antwort
von Mija2605, 21

Gekauft wie gesehen. Er hätte es ja testen können.

Kommentar von kevni2012 ,

Ganz so ohne Rechte steht ein Käufer dann auch nicht da ;-)

Antwort
von Margita1881, 17

Ja und kannst Nein sagen;  Du nimmst es nicht mehr zurück.

In dieser Woche in seinem Besitz kann er ja selbst was kaputt gemacht haben.

Schreib ihm - Gekauft wie gesehen - und siehe oben.

Antwort
von Anna1972, 21

Beim Privatverkauf existiert keine Garantie, er hat in deinen Beisein die PS getestet und hat einvandfrei funktioniert, das heisst, das dass gerät in Funkitonstüchtigen zustand war.

Also keine Geldzurückgabe

lg

Anna

Kommentar von kevni2012 ,

Ein typischer Irrglaube... "Garantie" ist kein gesetzlich geregelter Anspruch. Es ist lediglich ein freiwilliger Zusatz von Herstellern. Was du meinst ist eine "Gewährleitung" und diese gilt auch bei Gebrauchtgütern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community