Frage von Stockess, 72

Bschäftigung für Kanincen?

Hallo, ich habe schon sehr viel in Foren gelesen, wie man seine Kaninchen beschäftigen kann. Ich habe bereits alles ausprobiert und dennoch nicht das richtige gefunde. Habt ihr noch Ideen?

Liebe Grüße

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Haustiere, Kaninchen, Tiere, 37

Hallo, 

habe dazu mal auf meinen alten Account einen Tipp in Form einer langen Liste geschrieben. Leider gibt´s diese "Tipps" nicht mehr. :( Hab auch ganz vergessen, was ich da alles rein geschrieben habe. Da waren schon echt sehr gute Sachen dabei. 

Du kannst Heu in Klopapierrollen stopfen und zwischendrin Leckerchen verstecken, einen Futterbaum basteln, je nach Jahreszeit eine Kiste voller Laub oder eine Kiste voller Schnee anbieten, Heutunnel, Weiden - und Snackball anbieten. Eine Buddelkiste haben deine Langohren, nehm ich mal an. Oder? 

Ansonsten kannst du auf plueschnasen.de schauen. Da gibts tolle Logikspiele für Kaninchen. 

Hast du es schon mal mit Klickertraining versucht? Manche Kaninchen haben echt Spaß bei.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Stockess ,

Hey, ja meine beiden haben eine Buddelkiste und auch einen großen Auslauf wo sie buddeln können. Mit Klickertraining möchte ich dem nächst anfangen, die beiden sind jetzt 17 Wochen alt. MIt Klickertraining kenne ich eh aus, ich habe es schon mit meinem Hund, meiner Katze und meinen früheren Meerschweinchen gemacht. Meine Katze steht da voll drauf und sie kann tricks, die bekommt nicht einmal ein Hund hin. Mal schauen was die Langohren dazu sagen werden

GLG

Kommentar von VanyVeggie ,

Na dann wünsche ich dir viel Glück! :) Bei Kaninchen braucht man etwas mehr Geduld als bei Hund und Katze. Da man vieles dem Zufall überlassen musst. 

Antwort
von Barnhild13, 16

Leckerchen in Heu verstecken oder an einem Band aufhängen. Buddelkisten und Co. wurden ja schon erwähnt, ansonsten vielleicht mal bei Intelligenzspielen für Hunde gucken, da kann auch mal was für Kaninchen geeignetes bei sein.

Antwort
von Viowow, 49

es gibt ein detailfeld unter dem frage feld.
aber so ganz allgemein: artgerecht gehaltene kaninchen brauchen keine extrabeschäftigung. in eine gehege gehort sowieso soetwas wie buddelkiste, tunnel, flächen zum draufhopsen.:)

Kommentar von Stockess ,

Sie haben einen großen Käfig mit Auslauf BUddelkiste Etagen TUnnel usw. Aber trotzdem habe ich das Gefühl sie brauchen noch mehr Beschäftigung. Die beiden sind jetzt 17 Wochen alt und haben nur Flausen im Kopf xD

Kommentar von Viowow ,

ist der käfig immer offen? schau sonst mal auf diebrain.de da sind immer ganz gute ideen zur einrichtung. oder einfach mal bei google "gehegeeinrichtung kaninchen" o.ä. eingeben:)

Antwort
von Boxerfrau, 26

Artgerecht halten wäre schon mal was..Also nicht in einem 2 auf 50 cm Käfig in einem Kinderzimmer. Ein großes auslaufgehege mit Dingen zum Knabbern, Versteck Möglichkeiten und was zum Buddeln. Frisches Futter usw.

Kommentar von Stockess ,

Meine beiden leben in außenhaltung in einem 7 qm2 großen Gehege mit Außlauf. Also genügend Platz haben sie. Im Käfig sind mehrere versteckmögochkeiten, Etagen, Buddelkisten, Äste, Graß und immer Heu. Außerdem bekommen sie täglich Gemüse und Obst. Trockenfutter bekommen sie nur Naturprodukte und keine Pellets oder irgendwas mit Milch oder Farbstoffen. SIe haben durchgehend die möglichkeit den AUslauf zu benutzen. Also ich würde sagen das sie Artgerecht leben. Die beiden sind jetzt 17 Wochen alt und wissen nicht was sie mit ihrer Energie anfangen sollen. Nur deshalb suche ich beschäftigungsmöglichkeiten. ICh habe übrigens viel Erfahrung mit Tieren und auch Kleintieren

GLG

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 40
Kommentar von Stockess ,

Ja dort habe ich auch schon geschaut. Ich habe schon sehr viele Sachen selbst gebaut. Die beiden sind noch recht jung und haben nur Flausen im Kopf

Antwort
von Ninken, 6

Hallo Stockess, 

hier findest du schöne Ideen, außerdem wird erklärt, warum Kaninchen etwas gerne machen – mit diesem Wissen kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen :-) 

http://www.diebrain.de/k-beschaeftigung.html

LG Ninken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community