Frage von Amaraaa2003, 29

Brutus.War er gut oder eher böse?

Bitte könntet ihr mir möglichts schnell antworten!Ich habe in Geschichte Hausaufgaben auf und weiss gerade nicht ob brutus gut oder böse war😁Dankeschön 

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 11

Brutus war weder "gut" noch "böse". Er war ein Mensch, der damals daran glaubte, die römische Republik vor einem Tyrannen - Caesar - retten zu müssen. Insofern war er eher ein Idealist als ein Verbrecher. So sahen ihn auch Zeitgenossen wie z. B. Cicero, nicht als Verbrecher, als "Bösen, "sondern als Freiheitskämpfer für die Republik und gegen die Tyrannei, also als "Guten".  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Hammington, 17

Gut oder Böse ist schwer zu definieren. Also ich mag ihn nicht, da Cäser ein großer Mann war (Brutus hat ihn ermordet). Außerdem tötet man nicht seinen eigenen Vater. Das macht man einfach nicht ! XD

Aber man könnte auch behaupten, dass Cäser böse war (Tyrann, Größenwahn, Sklaverei, Gladiatoren, Diktator,...). Würde das dann bedeuten, dass Brutus gut war ? XD

Kommentar von phalangit ,

brutus war nicht sein sohn er sah Caesar in ihm nur seinen Vater

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Mit Gewissheit können wir eine mögliche Sohnschaft des Brutus weder abstreiten noch belegen. Kurz: Wir wissen es nicht!

Kommentar von Hammington ,

Ah, da habe ich mich wohl vorher nicht gut genug informiert. Ich dachte immer er wäre sein Sohn gewesen.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Caesar soll einst mit der Mutter des Brutus ein Verhältnis gehabt haben. Wer kann also Genaueres wissen? :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten