Brutto-Netto als selbstständige

3 Antworten

Das kann man Dir so leider nciht sagen, denn die 2.500,- Fixum werden ja wohl nicht die einzigen Einnahmen bleiben, denn sonst bist Du nach kurzer Zeit Deinen Vertragspartner los, denn der muss ja über Provisionen, auch Dein Fixum reinholen.

Von den 2.500,- gehen ja erstmal Deine Betreibsausgaben runter. Fahrkosten, Bürokosten, Telefon, Internet, Computer usw.

Aber eben Deine Provisionen erhöhen den Betrag auch wieder.

Mache am besten Buchhaltung. Dann hast Du Übersicht, über Deine Kosten und nach dem Ergebnis der BWA, kannst Du die Steuer mit den Rechnern im Internet selbst ermitteln.

Nachdem Du das eigene Gewerbeangemeldet hast, kommt sowieso noch der "Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung." Nach dem, was Du dort als erwarteten Gewinn einträgst, wird Deine Einkommensteuervorauszahlung festgelegt.

Wenn du selbständig bist, werden dir weder Lohnsteuer noch Sozialabgaben einbehalten. Von welchem Netto sprichst du also? Deine KV/PV/RV musst du aus deinen Gewinn bestreiten. Entsprechend deines Gewinns musst du dann nachträglich ggf. ESt/GewSt zahlen.

Selbständig mit Festgehalt? Das gibt es nicht, dann ist das ein Angestelltenverhältnis.

doch das gibt es im rahmen einer zuschussvereinbarung

Das läuft dann wohl eher unter Scheinselbständigkeit! Auf jeden Fall wäre es das bei weitem nicht wert, für 2.500,-€ für die volle Verantwortung. Wenn du dann noch die Nebenkosten abziehst, hast du fast weniger Geld als ein Hilfsarbeiter im Monat übrig.