Frage von Max123321123, 24

Brutkasten für seltene vögel?

Hey, Ich würde gerne einen Brutkasten für seltene Vögel/Tiere die vom aussterben bedroht sind bauen. Kennt ihr irgend eine Seite? Dann könnt ihr mir gerne einen link schicken. :) Ich will was gegen das artensterben tun.

Antwort
von Imago8, 7

Wenn du die Artenvielfalt erhöhen willst, dann versuch doch, die Struktur und das Nahrungsangebot in deinem Garten zu erhöhen. Also schattige und soonige Bereiche, feuchte und trockene Stellen (Teich, Trockenmauer), ein Insektenhotel bauen, eine Blumenwiese säen (für blütenbesuchende Käfer, Wildbienen, Schmetterlinge), Reisighaufen anlegen, einen toten Baumstamm hinlegen für Käfer und andere Insekten.

Wenn du durch diese Maßnahmen die Insektenvielfalt erhöhst, zieht das automatisch mehr andere Tiere an, die sich davon ernähren.

Kommentar von Max123321123 ,

ok danke :) Ich probier mal die Sachen aus :)

Antwort
von Aratinga, 11

Schau mal auf der Homepage vom NABU, da wirst du vielleicht fündig. Mit dem Bau von Nisthöhlen ist es aber nicht getan. Was bringt dir ein Nistkasten, wenn für die vom Aussterben bedrohte Tierart nicht das nötige Futterangebot/Lebensraum vorhanden ist? Meist werden die Nistkästen von den gängigen Arten wie Star, Meise oder auch Sperling aufgesucht. Hinzufügen möchte ich, dass der Haussperling vom Aussterben bedroht ist, dieser aber in der Regel ein Freibrüter ist.

Kommentar von Max123321123 ,

Lebensraum ist bei uns genug vorhanden. wir haben einen großen Garten und viel Grünzeug. außerdem wohnen wir am Dorfrand da gibt es genügend Futterangebot. :) In unserem Garten brüten auch schon einpaar Vögel, das sind aber nur "nomrmale" Arten wie z. B. Rotschwänze oder Spatzen. Ich würde gern die Artenvielfalt in unserem Garten erhöhen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community