Frage von Nikey26, 44

Brustmuskelaufbau durch Liegestütz?

Hallo,

Erstmal vorab möchte ich erwähnen das ich nicht das Ziel habe eine übermäßig krasse Brust zu bekommen, ich möchte lediglich das der Oberkörper fit aussieht und man erkennt da da jemand Sport macht.

Die Frage ist folgende, ich nutze im Moment diese runtastic App für Liegestütz, dort besteht das Training aus 5 Sätzen Liegestütz à( momentan bei mir) 16, 16, 12, 11, 10wdh. Dann macht man einen Tag Pause, und am nächsten Trainingstag steigert man die Wiederholungs Anzahl leicht.

Meine Frage ist jetzt, ist es ausreichend Reiz für den Muskel wenn man "nur" 5 Sätze trainiert, oder ist das Zu wenig um Muskeln aufzubauen.

Oder würdet ihr eher empfehlen X Sätze liegestütze zu machen mit etwas Zusatz Gewicht und dafür nur 8-12 wdh?

Ich möchte noch anmerken das ich auch wirklich nur zuhause trainieren möchte und es hier in der Frage wirklich nur um das Training des Brust Muskels geht.

Das ein trainierter Oberkörper nicht nur von liegestütze kommt, ist mir durchaus bewusst.

Desweiteren möchte ich noch beifügen das ich sehr schmal gebaut bin, mit 1,90m Körpergröße und 70kg Gewicht. Falls das Einfluss auf das Training haben sollte.

Ich bitte darum das nur Leute antworten die wirklich Ahnung haben.

Vielen Dank schonmal, Gruß Nik

Antwort
von UKfella, 35

Ich halte nicht viel von diesen Fitness Apps. Wozu sind die da? Sie sollen einem das denken abnehmen. Das schafft man auch so! Trainiere soweit wie du kannst. Schätze deinen Körper selbst ein und lerne deine Grenzen kennen. Wenn du eine Übung machst und während der Wiederholungen merkst, da geht noch was, dann mach noch eine Wiederholung. Wenn du merkst dass du anfängst dich ungeschmeidig zu bewegen, dann hör auf!

Antwort
von 1900minga, 37

Habe selbst viele Liegestütze gemacht.
Anfangs, habe ich das selbe Programm gemacht wie du.
( 6-Wochen-Programm )

Hab aber nach einiger Zeit aufgehört, da ich eine App gefunden habe ( 2,99€ ) die die Liegestütze mitzählt und dokumentiert.
Man kann sich mit anderen Leuten messen und sieht seinen Fortschritt.

War dann soweit, dass ich mal 69 Liegestütze am Stück geschafft habe

Aber um zu deiner Frage zurück zukommen.
Liegestütze helfen sehr, eine definierte Brust zu bekommen.
Jedoch, sind 5 Sätze alle zwei Tage meiner Meinung nach viel zu wenig.
Ich empfehle wirklich die App ( Pro Pushup )!
Die kostenlose version ist meiner Meinung nach überflüssig.
Die 3€ sind es aber auf jeden Fall wert

Kommentar von Nikey26 ,

Meinst du diese orang/schwarze App namens push up pro ?

Die habe ich oben in meiner Frage gemeint 😄😄

Kommentar von 1900minga ,

Ja kann sein😂
Die finde ich sehr gut👍
Da bleibt man motiviert!
Ich habe jedoch immer so trainiert wie es mir gepasst hat und wenn ich mal Lust habe so ein Programm gemacht.
Aber die sind am Anfang ja eh sehr leicht...

Sprich: Alle zwei Tage Liegestütze zu trainieren ist richtig, aber immer so viele wie möglich

Antwort
von DaPipo, 29

klar helfen Liegestützen eine gute Burst zu bekommen, aber ich finde wenn man nur eine Übung macht reicht das auf kein fall.. 

Ich benutz die Übungimmer zum aufwärmen oder um nach den Training den Rest rauszuholen.

Denk dran genügend Eiweiß und Kohlenhydrate essen damit der Körper die Rohstoffe hat um etwas aufzubauen.  :)

mfg.

Antwort
von Schirni959, 33

Das kommt darauf an! Wichtig ist bei jedem Muskeltraining, dass der Muskel bei der Übung zu brennen beginnt, denn nur dann wird der richtige Reiz für einen Muskelaufbau gesetzt. Wichtig ist aber auch, nicht zu viel zu machen, denn ein Muskelkater ist auch wieder schlecht. Je breiter du die Hände auseinander machst, umso stärker wird der Brustmuskel belastet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community