Frage von EsMele, 31

Brustkrebs Risiko?

Hay, ich bin w22

Zu meiner Vorgeschichte.. Meine Mama erkrankte mit 36 ( 2003) an Brustkrebs, im Jahr 2004 verstarb sie mit nur 36 ich damals 10 und meine Schwester 5 Dann ca 8 Jahre später erkrankte meine tante an Brustkrebs sie war 47 hat ihn aber bekämpft...

Wie hoch ist die Chance das ich daran erkranke? Und kann ich einen Gen-Test machen ?

Würde mich über Antworten freuen :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Dickerchen123, 5

Hallo

sprich mal mit deiner Krankenkasse darüber. Solche genetischen Tests sind sehr teuer. Bei dir sehe ich aber gute Chancen, dass die Kosten übernommen werden, auch für deine Schwester.

Besonders für euch gilt hohe Wachsamkeit, ohne aber sich verrückt zu machen. Ist schwierig, weiß ich. Lieber einmal zu viel zum Doc.

Alles Gute

LG

Antwort
von prelude89, 10

Wenns in der Familie liegt, ist sicher die Wahrscheinlichkeit hoch. Genetische Defekte überspringen jedoch auch manchmal eine Generation. Ob's Tests dafür gibt, hmm? Bei Angelina Jolie wars wohl so. Zumindest hat sich diese "vorsorglich" neue Brüste machen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten