Frage von TiHaTiHa, 60

Brustkrebs mit 16?Als Mann?

Hey ich bin erst seit kurzen 16 und merke das bei meiner Linken Brust ,unter dem Nippel das Fleisch Härter ist.Ich lese oft leider dummes zeugs im Internet.Hab gelesen es könnte Brustkrebs sein.Ich bin aber erst 16.Kann es etwas anderes sein?Irgenwie tut mein Nippel unten dran bissle mehr weh als der rechte.Es ist aber auch kein "autch" sonder mehr ein "das tut bissle weh da wenn ich das mache".Bitte gebt mir tipps:( Ich bin jemand der bei solchen Gedanken durchdreht und immer gleich das Gefühl hat:Oh das habe ich bestimmt...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TiHaTiHa,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Krebs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 16

Als Mann mit 16 Brustkrebs zu bekommen ist unwahrscheinlicher, als sechs Richtige im Lotto zu haben.

Da auch bei Männern Form und "Festigkeit" der Brüste hormonellen Schwankungen unterliegen, kann sowas unter Umständen durchaus mal zu leicht tastbaren Unterschieden führen.

Ansonsten vermute ich was völlig anderes: Im Brustbereich laufen ja auch ein paar Muskelfasern und Sehnen entlang. Und die wiederum stabilisieren von unten her Schulter- und Armbewegungen. Wenn Du nun z. B. mit einer Hand schwerere Tätigkeiten gemacht hast, z. B. viel getragen oder Kraftsport getrieben, dann kann es sein, dass sich daraus zeitweilige Verhärtungen oder sogar leichte Schmerzen im unteren Brustbereich ergeben. Das ist dann im Prinzip etwas ähnliches wie der klassische "Muskelkater", den man auch mal in Armen und Beinen haben kann. Nur verleitet die unübliche Stelle halt dazu, dass erstmal Sorgen vor schlimmeren Dingen aufkommen.

Kommentar von TiHaTiHa ,

Danke!Ja ich habe vorkurzen schwere Tätigkeiten gemacht!Ich habe eine woche als Maler gearbeitet.Was sehr anstrengend war.Auch das Turnen war sehr anstrengend in der letzten Zeit.Danke viel mal :)

Antwort
von putzfee1, 17

Das ist kein Brustkrebs. Da ist einfach deine Brustdrüse (ja, sowas haben auch Jungs!) etwas geschwollen. Sowas kommt während der Pubertät durch Hormonschwankungen schon mal vor und ist völlig normal. Das geht nach einiger Zeit ganz von selber wieder weg.

Antwort
von frischling15, 24

Wenn Du sensibel auf Reaktionen Deines Körpers reagierst , und zudem ein Hypochonder zu sein scheinst , dann wirst Du hier erst recht in die Panik manövriert !

Für alle Beschwerden gibt es Ärzte , nutze deren Wissen !

Antwort
von Redgirlreloadet, 20

Brustkrebs als Mann gibt es ist aber sehr selten.....Mein Tipp allgemein in gesundheitsfragen nicht googlen

Antwort
von Lanzate, 31

Der beste Tipp den man Dir geben kann: Mach Dich nicht verrückt und mach nen Termin beim Hausarzt. Nur ein Arzt kann eine sichere Diagnose machen und das auch nur, wenn er Dich untersuchen kann.

Per Internet und schon gar nicht hier bei gf kann Dir jemand eine echte Diagnose stellen.

Alles Gute!

Antwort
von Aliha, 16

Dr. Google ist ein schlechter Diagnostiker, du hast mit Sicherheit keinen Brustkrebs. Wenn es dich beruhigt, zeige das bei nächster Gelegenheit deinem Hausarzt.

Antwort
von noname68, 17

gynäkomastie ist bei vielen männern verbreitet, die ursachen sind im wesentlichen chemikalien (weichmacher in PET-flaschen und östrogen-rückstände aus der nahrungs-kette und im wasser), die hormonell wirken.

lass dich von einem facharzt (endikronologie) untersuchen, dann hast du gewissheit.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 22

Geh zum Arzt, bevor du hier von den ganzen "Möchte-Gern-Ärzten" nur totalen Schwachsinn erzählt bekommst.