Frage von RonaStyles, 37

Brustkrebs Haarausfall?

Also wenn man Brustkrebs hat fallen einem die Haare von selbst ab oder muss man sie abschneiden. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dickerchen123, 10

Hallo

die Haare fallen nicht wegen Brustkrebs aus. DIe Ursache von Haarausfall ist die Chemotherapie. Bei mir waren es 14 Tage nach der ersten Chemo, dass ich die ersten Büschel in der Hand hatte. Habe sie dann komplett abrasieren lassen. Ich wollte nicht überall meine Haare rum liegen haben.

Manche Frauen schneiden die Haare stückchenweise ab. Vor der Chemo ein Stück, während der Chemo raspelkurz und dann irgendwann die Rasur.

Die Krankenkasse erstattet dir die Kosten einer Perücke. (eine billige halt). Gehe am besten vor der ersten Chemo zum Perückenmacher, um eine Perücke, die nahe an deine jetzige Frisur kommt, auszusuchen.

Bei mir sind die Haare gut 2  Monate nach der letzten Chemo wieder gewachsen.

Alles Gute

LG

Kommentar von Dickerchen123 ,

vielen Dank fürs Sternchen :)

Antwort
von Lucielouuu, 24

Die Haare fallen nur aus wenn du eine Chemotherapie hast, also bestrahlt wirst. Viele Krebspatienten rasieren bzw. schneiden sich aber vorher ihre Haare selbst ab.

Kommentar von Dickerchen123 ,

eine Chemo-Therapie ist was ganz anderes als eine Bestrahlung

Antwort
von Dilaralicious2, 11

Nein bei generell krebs fallen die haare nicht aus. Denn es liegt nicht am krebs das sie ausfallen, sondern wenn du eine Chemotherapie machst dann fangen sie an sehr auszufallen und dann schneidet man sie meist selbst komplett ab. Aber wenn du krebs hast und keine Chemotherapie machen musst, sondern es anders noch geht dann fallen auch nicht die haare aus. Krebs macht sich auch nicht mit Haarausfall bemerkbar zudem bei einer Chemo deutlich viel mehr aus fällt als bei normalen Haarausfall.  

Antwort
von 123Paluna, 18

Die Haare fallen im Rahmen der Chemotherapie aus.

Antwort
von Jersinia, 16

Viele Frauen schneiden sich während der Chemotherapie die Haare ab, weil es noch schlimmer ist, wenn sie einem jeden Tag büschelweise ausfallen.

Antwort
von Mignon4, 16

Du brauchst deine Haare wegen einer Krebserkrankung gar nicht abzuschneiden. Ursache des Haarausfalls ist die Medikation (Chemotherapie), nicht jedoch die Krankheit selbst.