Frage von GrazyJoanne, 37

Brustkorb schmerzen durch kurzes liegen auf dem bauch?

Hallo, ich war gerade kurz auf dem buch auf meiner weichen matratze gelegen. Jetzt tut mein brustkorb, als würde eine schwere last darauf liegen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine rippen irgendwie leicht biegbar sind. Ist das normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 24

Nochmals hallo ;-),

dass die Rippen biegsam sind, ist ganz normal, sonst könnten wir nicht atmen und Sänger könnten nicht singen! Da musst du keine Angst haben!

Wenn deine Matratze sehr weich ist, bist du wahrscheinlich nur zu weit eingesunken, wenn du am Bauch gelegen bist. Dadurch hat sich die Brust- und Rückenmuskulatur heftig verspannt und verursacht jetzt die beschriebenen Beschwerden. 

Da du ja Ballett machst, ein heißer Tipp: streck' dich ordentlich durch, stelle dich in einer etwas schlampigen 2. Position (außer du verfügst von Natur aus über die 90° Ausdrehung pro Oberschenkel!), aber mit angespanntem Bauch und Popo hin und mache ein paar verschiedene Ports de bras. Zum Abschluss mit einem schönen cambrè (dazu bitte wie an der Stange anhalten!) nach rückwärts und weitem Vorbeugen in 5. Pos. Du wirst sehen, wie schnell sich der Brustkorb dann erholt haben wird!

Gute Besserung und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte!

Antwort
von TanteHolger, 20

Dass die Rippen leicht biegbar sind ist recht normal. Was die Schmerzen angeht, könnte es eine Muskelverspannung sein, da der betroffene Muskel nicht richtig mit Blut versorgt wurde. Das gibt sich wieder =) Falls es morgen nicht besser ist, einfach mal einen Arzt aufsuchen und ihn um Rat fragen.

Gruß: Holger

Antwort
von ggdfjkbbv, 21

Du hast zu weiche knochen 

Kommentar von GrazyJoanne ,

und was kann man dagegen machen, oder was sind denn eigentlicj die ursachen dafür?

Kommentar von Tanzistleben ,

So ein Unsinn! Warum müsst ihr immer so unüberlegt, so dumme Antworten geben? Wenn du nichts weißt, lass es doch sein!

Natürlich hast du keine zu weichen Knochen! Wenn das so wäre, wärst du schwer krank und das bist du zum Glück nicht! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community