Frage von lovelow23, 70

Brust abgetastet,Knoten?

Hallo also erstmal ich bin 15. Ich mach mir schnell über vieles Gedanken und so auch hier. Ich hab gerade mal meine Brust abgetastet und mir kommt vor als habe ich einen Knoten. Also so Stellen wo es hart ist. Ich mach da immer schnell panik... Hab auch schon viel gegoogelt mit Brustkrebs. Ich habe am 17.06 einen FA Termin aber nur ein Gespräch über meine Periode, weil sie ziemlich stark ist. Was würdet ihr machen? Vorher noch einen Untersuchungstermin ausmachen? Ich habe übrigens gerade meine Periode, weil das ja oft auch eine Rolle spielt mit den Knoten. Danke für eure Antworten, bin da noch ziemlich unerfahren was Brüste abtasten belangt.

Antwort
von CXXMJ129, 35

Liebe lovelow23,

Es muss nicht zwingend was schlimmes sein. Ich hatte sowas auch und diese Knoten hießen bei mir "Mastopathie". Das waren harmlose Ablagerungen in der Brust, die nicht einmal operativ entfernt werden mussten. Zudem ist es oft so, dass man im Wachstum und der Pubertät kleine Knoten hat (hat mir mein FA damals zumindest gesagt).

Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen, damit du Klarheit hast 

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße :)

Antwort
von Roquetas, 37

Du bist in der Pubertät und da wachsen die Brustdrüsen noch, was auch mal Verhärtungen mit sich bringt. 

Bei schlanken Menschen fühlt man das Drüsengewebe  auch nach der Pubertät noch. 

In Deinem Alter brauchst du dir auch normalerweise keine Gedanken über Brustkrebs zu machen.

Fühl mal, ob die andere Brust sich an dieser Stelle auch so anfühlt. Wenn dem so ist, kannst Du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Sprich bei Deinem Termin mit dem Frauenarzt darüber und mach Dich nicht unnötig verrückt.

Antwort
von MoLiErf, 29

im Zweifelsfall würde ich beim FA anrufen und nachfragen ob es eilig ist oder nicht- man sollte solche Beobachtungen am eigenen Körper ja auch nicht zu lange vor sich her schieben.

Antwort
von mysunrise, 22

sprich das bei deinem Termin besser an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community