Frage von Sandypalottke, 100

Brust- und Rückenschmerzen sowie Erstickungsgefühl etc?

Zuallerst: ich weiß, ich sollte sofort einen Arzt aufsuchen und mich nicht selber diagnostizieren; mein Beruf besteht aus Medizin und Krankheiten.

Ich habe seit ca. drei Wochen Brustkorbschmerzen, anfangs war es auf der rechten Seite, jetzt strahlt es sich auf beiden Seiten aus. Zwischendurch wurde es wieder weniger, aber seit ein paar Tagen ist es stärker (als am Anfang noch)

Dazu kommt noch, dass ich täglich starke Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich habe, obwohl ich Schmerzmittel genommen habe.

Atemnot hatte ich anfangs auch in der ersten Woche, mein Arzt hat es mit meinem Stress in Verbindung gebracht und dann war auch alles gut, ich habe auf seine Anweisung hin bewusster und tiefer geatmet.

Doch habe ich jetzt seit zwei Wochen so ein Erstickungsgefühl, wie als würde man in einem schwülen, stickigen Auto im Hochsommer sitzen und ich kann nicht mehr so gut atmen.

Ab und zu habe ich Sodbrennen (wenn man es so bezeichnen könnte), d.h. ein säureähnliches Gefühl im Hals/in der Speiseröhre. Und natürlich auch Husten, was aber nur ein Infekt sein könnte.

Jedenfalls macht mich das ganz irre und gestern und heute ist es besonders schlimm, aber ich kann ja schlecht zu einem Arzt gehen, der eh nicht in der Praxis ist (Wochenende) und für die Notaufnahme scheint mir das nicht schlimm genug zu sein, ich kann ja schließlich noch atmen.

Was vielleicht noch relevant ist: ich bin 20 Jahre alt, weiblich, Gelegenheitsraucherin und gehe regelmäßig zum Sport (Krafttraining, Ausdauer)

Weiß einer weiter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grisu2101, 56

Also.... mir geht es genau so.
Sodbrennen kann der Auslöser sein, das kann voll in den Rücken ausstrahlen. Es kann aber auch von der Wirbelsäule kommen und das löst zudem Sodbrennen aus.
Falls es das ist: Schmerztabletten schlagen zudem auch auf den Magen.
Du solltest das untersuchen lassen, Magenspiegelung etc, und abklären lassen ob Du evtl eine Hiatushernie (Zwerchfellbruch) hast, bzw. ob Du tatsächlich Sodbrennen hast. (Durch eine PH-Metrie kann man das feststellen.
Evtl. kannst Du es dann mit Omeprazol (Säurehemmer) versuchen.

Wenn es vom Rücken kommt kann evtl. ein Chiropraktiker helfen, einrenken hilft evtl. Und: Rückengymnastik.

Bei mir kommt es vom Rücken.

Antwort
von rtwktw, 47

Hallo erstmal,

Ich habe vor kurzem erst meine Rettungssanitäter Prüfung bestanden, und kann dir nur raten deine Beschwerden Ernst zu nehmen!

Ich stelle im Internet ganz sicher keine Diagnosen, aber das hört sich nach einer "stabilen Angina Pectoris" an. Bei der evtl. ein halbiger Verschluss der Koronagefäße am Herzen vor liegt. Ich kenne deine Vorgeschichte, dein Alter und deine Lebens-Umstände nicht, aber wie gesagt nimm die Beschwerden ernst und gehe bald möglichst zum Arzt!!

Rat eines Rettungssanis!


Antwort
von PaulaKe, 47

Ich würde trotzdem mal die Lunge untersuchen (röntgen) lassen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, da war etwas mit der Lunge nicht in Ordnung.

Kommentar von Sandypalottke ,

Mein Arzt hat meine Lunge abgehört, sowie mein Herz, zweimal sogar, aber er meinte, beides wäre wohl gesund und es wäre nichts da, hm.

Kommentar von Blitz68 ,

Besuch beim Lungenfacharzt ??

Kommentar von PaulaKe ,

Ich würde es zu meiner eigenen Sicherheit tun.

Antwort
von kuntida, 49

Also ich bin Laie. Denke aber, absolut nicht rauchen, absolut keinen Streß, viel frische Luft und sofort untersuchen lassen. Das könnte ja auch ein sich anbahnender Herzinfarkt sein.

Kommentar von Sandypalottke ,

Ein Herzinfarkt mit 19? Ist sowas wirklich möglich?

Kommentar von kuntida ,

Ich denke, daß Du viel Streß hast. Und ich denke, daß die meisten aller Krankheiten durch zu viel Streß entstehen. Natürlich verträgt man als Jugendlicher etwas mehr. Aber wieviel ist zuviel?

Auch der Rettungssani schreibt ja Angina pectoris = Herzinfakt ist möglich.

Kommentar von Blitz68 ,

klar ist das möglich -

der Infarkt ist nicht unbedingt altersabhängig-

es gibt das auch bei Säuglingen- selten, aber dennoch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community