Frage von freddi2002, 24

Brushless motor bei rc cars?

Ich will mir ein rc auto kaufen, und hatte da an dieses gedacht: http://www.modellhobby.de/e-vendo.php?shop=k_staufenb&SessionId=&a=searc...

Kann mir jemand zu dem thema brushless motoren (ob das wirklich so ein großer unterschied zwischen den brushless und den normalen motoren ist) was sagen, im besten falle genau zu diesem modell.
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadMax1234, 8

LRP Twister ist generell kein schlechtes RC Car! Ich würde für mich selbst immer nur noch Brushless Motoren verwenden. Der unterschied besteht in den wie schon oben genannten fehlenden Motorkohlen, die einen Kontacktpunkt zwischen der Wicklung (bei Bürstenmotoren auf dem sich drehenden Anker/Welle) und dem Strom führenden Kabeln vom Regler darstellen. Beim Bürstenlosen Motor fehlen diese halt. Dort befindet sich die Wicklung im Motorgehäuse und der Magnet dreht sich, bei Bürstenmotoren liegen die Magnete im Gehäuse und die Wicklung dreht sich! Nur sind diese Kontacktpunkte eben auch die schwachstelle des Bürstenmotors. Zum einen bildet sich dort das sogenannte Bürstenfeuer, (funken zwischen den kontacktflächen) was erst mal wärme erzeugt und somit für fahrleistung nicht mehr zur verfügung steht, zum anderen erzeugt die reibung ja eben auch einen wiederstand, der natürlich auch die Motordrehung hemmt/bremst. Um es kurz zu machen, ein Brushless Motor hat einen viel viel besseren Wirkungsgrad als ein Bürstenmotor. Bei gleicher ausgangsleistung braucht ein Brushlessmotor viel weniger energie! Oder bei gleichem energieverbrauch, hat ein Brushlessmotor viel mehr leistung!! Ich hoffe das ist so verständlich genug erklärt. Nicht jedes RC Car verkraftet auf dauer einen solchen leistungszuwachs, aber der LRP Twister ist schon darauf ausgelegt. Kritisch wird es mit Tamiya Produckten, da habe ich bisher nur schlechte erfahrungen mit Brushless Motoren gemacht. Aber HPI, Absima, Associated,Traxxas, und wie sie alle heißen sollten das gut verkraften. Eine gute Saison wünscht MM

Kommentar von freddi2002 ,

Vielen dank! Ist bei dem auto ein akku schon dabei oder muss ich den extra kaufen?

Antwort
von Janik007, 11

Ich kann dir nicht den unterschied erklären und wie es funktioniert... aber mir ist aufgefallen das sie schneller sind und mehr leistung haben. ;)

Kommentar von freddi2002 ,

Ok danke

Antwort
von tobixxdd, 9

Brushless sollten besser sein, da sie halt keine Bürste besitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community