Frage von Maple18, 48

Brushed Motor, Das richtige als Generator?

Suche einen geeigneten Generator für mein Schulprojekt. Ist da ein Brushed Motor das richtige? Und was ist der Unterschied zu einem normalen Motor? Danke im vorraus für eure Antworten

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 48

beim brushed Motor wird das magnetfeld für den betrieb benötigt elektrisch erzeugt. um die energie auf den drehenden teil des motors zu übertragen sind kohlebürsten, die brushes erforderlich.

bei einem brushless motor hast du diese bürsten eben nicht, sie sind nicht nötig, weil die welle des Motors magnetisch ist.

der vorteil des brushless liegt darin, dass er weniger eigenwiederstand bietet, weil nichts schleifen muss, der vorteil des brushed motors liegt darin, dass du über einen Widerstand in der erregerwicklung. welche von beiden, ob die im festen teil oder die im beweglichen teil, ist eigendlich egal, die stromlieferung des motors regulieren kannst.

so und nicht anders läuft es übrigens in der PKW Lichtmaschine ab. die ist auch im wesentlichen nichts anderes, als ein brushed motor. allerdings eben mit 3 Wichlungen im Ständer. bei wikipedia gibts dazu einen schönen artikel.

lg, Anna

Kommentar von Maple18 ,

Danke. Da ich einen Motor als Generator in einem Windrad brauche, welches wir in der Schule bauen sollen (ca.50cm groß), welchen würdest du mir empfehlen?

Wäre dieser Motor geeignet hinsichtlich der Umdrehungszahl?

http://www.amazon.de/gp/product/B00UYYGYDO/ref=s9\_simh\_gw\_p23\_d0\_i3?pf\_rd\...

Kommentar von deruser1973 ,

mit deinem Verlinkten Motor wirst du nicht auf 12 Volt kommen...  höchstens auf 2-3 Volt... und zwar,  weil du am Windrad  keine 14000 Umdrehungen  erreichen wirst... 

Kommentar von Maple18 ,

Ok danke ist mir auch aufgefallen als ich nochmal darüber nachgedacht habe. Hast du eine alternative?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community