Bei uns in der Nähe findet eine Veranstaltung des Bruno Gröning-Freundeskreises statt. Angeblich soll es dort Heilung für Krankheiten und Beschwerden auf dem geistigen Weg geben. Hört sich etwas phantastisch an. War jemand schon mal so einer Veranstaltung und hat Erfahrungen gemacht? Meine Mutter verspricht sich viel davon, muß aber extra weit anreisen......
Genauere Informationen gibt es hier: http://www.ekd.de/ezw/42787_40597.php Eine sehr zurückhaltende Einschätzung! Etwas gründlicher und kritischer Wikipedia! Meine persönliche Meinung: Glaube und Gebet können sehr wohl bei der Heilung helfen. Bedenklich ist aber der Kult und die Personenverehrung um Gröning. Ich sehe die Gefahr, von der Krankheit in eine Abhängigkeit zu kommen.

Ich wurde neugierig und habe im Internet gefunden:www.bistum-trier.de/sekten/kinfos/groening.htm . Was damals alles los war: Berufsverbot, Ausweisung , ... . Am entlarvendsten ist der Satz: Es gibt praktisch keine Krankheit, die dem (kosmischen) Heilstrom zu widerstehen, imstande ist. Gröning hantierte mit Stanniolkugeln. (Zinn). Ach, würden doch alle Nutzer dort nachlesen und vor (nicht von) Wunderheilern geheilt sein.
krucker am 15. April 2007 20:30 
Unglaublich! Er treibt also postum (gestorben 1959) noch immer sein Unwesen! Sein Motto: 'Der Glaube heilt'. Wieviele Tote hat er auf dem Gewissen? Der Glaube kann bei der Heilung helfen, aber nicht der Glaube an ihn.
Isabellla am 15. April 2007 11:22 Einfach negative Fanatik zu zeigen
bringt noch weniger als eine Meinung.
Kannst du zum Ausdruck bringen WAS konkret dich an Bruno Gröning so sehr stört. (Ich zum Beispiel kenne Bruno Gröning nicht, und ich hätte dann zumindest eine - wenn auch sehr subjektive - INFORMATION.)
krucker am 15. April 2007 16:01
krucker am 15. April 2007 16:11 Ich bin ein alter Hase und über die Presse in den Fünfzigern mit Herrn Gröning in Kontakt gekommen. Man sprach von 'Magischen Händen' und 'Magnetischen Händen' (sic!) er stellte Heilungen in Aussicht, die nie erfüllt wurden. Sein starrer, durchdringender Blick mag manche Patienten fasziniert haben und sicher gab es dankbare, die durch Willensanstrengung bestimmte 'Heilerfolge' vorweisen konnten. Das ist besonders von Gehbehinderten bekannt, die einen ungeheuren Willen zum Lauferfolg nötig haben. Ich verstehe jeden Christen, der die Wunder Jesu als Vorbild sieht. Aber er sollte sich einem Pfarrer oder Priester anvertrauen. Diese Berufsgruppe ist nicht so hinter dem Erbe her wie die meisten Sekten und verlangt keine Honorare. Übrigens: Gröning starb mit 53 Jahren!!!
Ja, kann ich sehr empfehlen. Ich kenne einige Menschen persönlich, die von schulmedizinisch unheilbaren Krankheiten durch die Aufnahme des Heilstroms und der Lehre Bruno Grönings geheilt wurden - Leute, denen vorher kein Arzt, Heilpraktiker oder Heiler helfen konnte. Am besten ist, selber an einem unverbindlichen und kostenlosen Informationsvortrag teilzunehmen, um sich SELBER ein Bild von allem zu machen. Oder schau den fast 5stündigen Dokumentarfilm über Bruno Gröning an (Das Phänomen Bruno Gröning - auf den Spuren des 'Wunderheilers'). Meinungen von anderen, die von allem weder langjährige Erfahrung noch fundiertes Wissen verfügen, schaden mehr, als sie helfen. So ist das meiste was z.Zt. über Bruno Gröning und den Freundeskreis im Internet zu finden ist, bewusste Negativdarstellungen und Verunglimpfungen - insbesondere von kirchlichen Sektenstellen - der Wahrheitsgehalt äusserst gering.
Infos erhälst Du hier: http://www.bruno-groening.org
Hier ist mein persönliches Blog über den Wunderheiler Bruno Gröning
http://bruno-groening.blog.ch Freue mich auf Eure Einträge
Hallo Agnes10
Heilung auf geistigem Weg hört sich nicht phantastisch an, die Heilung an Körper und Geist ist für uns bestimmt! Gesundheit ist eigentlich Normalität. Wenn deine Mutter daran interessiert ist, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit ohne weiten Fahrweg, einfach von zu Hause aus. Schau mal im Web nach www.bruno-gröning-gemeinschaft.de Vielleicht ist das ja das richtige für Sie.
Alles Gute
es muss heißen www.bruno-gröning-gemeinschaft.de
Hoi Agnes
Wenn Du das Buch "Bruno Gröning - Revolution in der Medizin" von Dr. med. M. Kamp liest, dann weisst Du alles über Bruno Gröning, seine Lehre bzw. den Freundeskreis. (z.B. bei Amazon erhältlich)
Der praktizierende Arzt Dr. med. M. Kamp ist einer der besten Kenner über geistiges Heilen. Er beschäftigt sich seit 25 Jahren mit geistigem Heilen und gründete 1992 die Med.-Wissenschaftliche Fachgruppe im Bruno Gröning-Freundeskreis. Meines Wissens ist dies neben der Ärztegruppe von Lourdes die einzige Organisation weltweit, die geistige Heilungen nach med. Kriterien systematisch erfasst, dokumentiert und überprüft.
Wenn Dich das Ganze anspricht, dann geh mit Deiner Mutter zu einem Einführungsvortrag in die Lehre Bruno Grönig im Bruno Gröning-Freundeskreis, es gibt überall in Deutschland Bruno Gröning-Gemeinschaften. http://www.bruno-groening.org
Dieser Weg hat schon vielen Menschen geholfen, Tausende sind dadurch schon gesund geworden.

Bei Google gibt es Videos, z. B. http://video.google.de/videoplay?docid=2122560605292986975
Ich war genau so skeptisch, aber ich habe Unglaubliches erlebt. 15 Jahre lang hatte ich mich daran gewöhnt,meine meistens während des Nachtschlafs eintretenden Muskelkrämpfe, die durch die unerträglichen Schmerzen, die auf ihrem Höhepunkt bis zur Ohnmacht führen konnten, mit Soforteinnahme eines Medikamentes zu stoppen. Zum Freundeskreis Bruno Gröning kam ich durch Zufall und dort hoffte ich, auch, wie viele andere, als Nichtraucher wieder aus einem der Treffen zu gehen. Eines Nachts weckten amich wieder meine Schmerzen und ich wollte schnell mein Medikamentpulver einnehmen. Dabei kam mir der Gedanke an Bruno... ich ging ans offene Fenster und bat inständig: "Bruno!Bitte nimm mir meinen Schmerz!" Es war unglaublich: der Schmerz löste sich in Minuten spürbar auf! Ohne das Medikament genommen zu haben! Ich habe seitdem nie wieder einen Anfall bekommen! Und noch was: Ich stehe mit den Beinen absolut auf der Erde, aber dieses Erlebnis war für mich ausschlaggebend, mich bei besonders schwierigen Problemen an ihn zu wenden. Und dann geschehen auch andere unbeschreibliche Dinge, die ich als Wunder bewerte. Z.B. wende ich mich an ihn, wenn ich absolut nicht in den Schlaf finden kann. Und schwupp, weg bin ich! Wer so etwas nicht selbst erlebt hat, sollte sich nicht anmaßen,darüber zu urteilen! Haben sie schon mal byzantinische Heiligenikonen gesehen? Vergleichen Sie sie nur einmal mit Bruno! Sie werden staunen!
Hallo, Agnes, Deine Mutter soll doch nachschauen, auf der Internetseite unter Freundeskreise, bestimmt kann Sie in Ihrer Nähe auch teilnehmen. Es gibt sie ja in sehr vielen Städten und Orten. Sie finden sich meist alle 3 Wochen zusammen. Bin hier auch dabei. Es wird von vielen erstaunlichen Heilungen berichtet.Am besten Ihr lasst Euch eine Einführung geben. l. g. neubeginn
Du musst unterscheiden zwischen Bruno Gröning und dem Bruno Gröning-Freundeskreis. Ersterer ist / war völlig in Ordnung. In dem Buch 'Die Lehre Bruno Grönings' wirst Du viel Brauchbares finden. Der Bruno Gröning-Freundeskreis ist jedoch mit einiger Skepsis zu betrachten. Personenkult,.z. B. in hymnenartigen Liedern, dieses ständige 'Danke, Bruno', was der nie gewollt hat und zwischenmenschlich liegt da auch viel im Argen - aber das ist von Ort zu Ort verschieden. Heilungen kann es geben, doch das hängt von dem Glauben des Einzelnen ab. Bruno Gröning sagte: "Deine Gedanken gestalten dir das Leben, wie Du es lebst." Setz das mal um, da hast Du genug zu tun.
Ich kann jeden nur warnen, sich auch nur in die Nähe dieses Freundeskreises zu begeben.Ich selbst wurde zu ganz speziellen "Sitzungen" eingeladen, die das damalige Sektenoberhaupt Frau Grete Häusler abhielt. Einen größeren Schauspieler und Scharlatan habe ich bis heute nicht kennengelernt. Am Ende dieses ganz persönlichen Sitzungen ging es nur um Spenden von nicht geringer Höhe, die angeblich für gute Zwecke im Ausland gebraucht wurden. In Wirklichkeit verschwanden diese Beträge in dem weit verzweigten Imperium dieser Frau, die sich damit unter anderem ihre kostspieligen Auslandsreisen und ihren luxeriösen Lebensstiel finanzierte. Ich werde demnächst meine Recherchen im Fernsehen veröffentlichen.
Hallo,
in meiner Familie gibt es "leider" auch ein Fall von sehr extremen Glauben an Bruno Gröning (BG). Es ist so, dass der Freundeskreis (FG) vor allem steht. Auch vor der eigenen Familie. Auch hier habe ich erfahren, dass Gelder persönlich nach Hamburg gebracht werden. Jeder freie Tag wird für den FG geopfert. Mittlerweile gibt es jetzt auch Internetsitzungen. Meine Frage also hier: Wann wird dieser Beitrag im Fernsehen veröffentlich. Ich würde mir diesen gerne ansehen. Vielen Dank Viele Grüße Laubfrosch
Hallo, Bruno Gröning war für seine Zeit ein von Gott begnadeter Mensch und hat sehr vielen Menschen helfen können. Er stellt durch sein besonderes Wirken für die Menschheit wohl eine seltene Ausnahmeerscheinung unserer Zeit dar. Er hat zu seinen Lebzeiten schon verwehrt, dass sein Name in einem Verein oder dergleichen geführt werden soll. Der Bruno Gröning-Freundeskreis hat sich darüber hinweggesetzt und führt seinen Namen in ihrer Vereinigung. Herr Gröning hat immer wieder betont, das es nicht seine Lehre ist, sondern die Lehre Christi, die er in uns wieder wachrufen wollte. Das sein Name heute missbraucht wird zeigt sich daran, das der Name Jesus Christus im BG-Freundeskreis nach geistigen Empfangen von Frau H. aus allen vom BG-Freundeskreis publizierten Büchern gestrichen worden ist, weiter vermeidet man es akribisch, den Namen Jesus Christus in den Gemeinschaften zu erwähnen. Widerspruch gibt es in der Gruppe nicht, denn man hat zu folgen und wenn doch ein bewusster Mensch dieses in Frage stellt, wird er aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und als vom Bösen tituliert. Ich spreche keine Empfehlung aus, jeder sollte sich selber von der Wahrheit überzeugen, ob er zu solch einem Freundeskreis gehen möchte. Es bestehen neben dem BG-Freundeskreis noch andere Vereinigungen im geistigen Sinne von Herrn Gröning, an die man sich wenden kann, ohne sich einem menschlichen Kult wie im BG-Freundeskreis unter der Führung der Familie H. hingeben zu müssen.
Ja, war schon öfter dort und habe (nur) gute Erfahrungen gemacht. Ich habe durch das sog. Einstellen eine Heilung von Rückenschmerzen und von einem eingewachsenen Zehnagel bekommen. Ich kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen (oder besser gesagt: Wärmstens ans Herz legen (-: , denn ich habe dort für mein Leben auch noch weitere Hilfen bekommen dürfen, so dass es mir einfach "rundherum" prächtig geht (-: ) So unglaublich es klingt, Gott scheint es wirklich zu geben und es wurde ja auch mal wieder "allerhöchste Eisenbahn" dass mal wieder einer kahm, der uns den versperrten Weg zu Gott wieder neu eröffnete, wenn man sich diese unsere heutige Welt so ansah! Wünsche Dir, dass Du Deinen ganz persönlichen (Lebens)-weg findest! ... Und ich sage immer, wenn es ein Problem gibt, dann gibt es auch eine Lösung dazu; ich weiß ja jetzt nicht, waß Dich am Bruno Gröning-Freundeskreis interessiert, aber solltest Du wegen einer Krankheit oder vielleicht sogar einer unheilbaren Krankheit nach Heilung suchen, so kann ich Dir den Freundeskreis nur empfehlen(Ansonsten aber auch!).
Ich möchte noch kurz ein Wort an die teils negativen Kommentare richten. Ich habe des öfteren (viel) negatives aber stets, ich muss das so deutlich hier sagen, unwahres gelesen (zum teil ist es auch falsch ausgelegt bzw falsch verstanden, leider) über den BG-Freundeskreis. Für mich ist das immer so als würde man zum Fußballspiel gehen und sich über Tennis unterhalten (vielleicht etwas bannales Beispiel...) Bitte überzeugt Euch selbst davon!!!!!!!!! Denn Ihr habt keine Ahnung was ihr sonst "wegwerft". Ich weiß auch, dass man in unserer heutigen Welt nicht mißtrauisch genug sein kann, aber wenn schon prüfen, dann bitte richtig! Der Freundeskreis wird z.B. in Amerika oder Indien schon weitaus mehr anerkannt oder sogar geschätzt, als hier im "Mutterland" Deutschland. Alles neue hat es nun einmal schwer ...
Am besten mal hingehen und sich selbst davon überzeugen, was da los ist und worum es geht. Wie sagte Gröning selbst, der Mensch solle nicht leichtgläubig sein und alles überpüfen.
Gröning mahnte die Menschen immer wieder, dass der Mensch zu Gott umkehren soll, das Gute tun, an das Gute glauben, sich vom Bösen lösen und die Nächstenliebe leben. Die Krankheit gehöre nicht zum Menschen. Sie sei das Böse und komme vom Bösen.
Und immer wieder ermahnte er die Menschen, die Lehre Christi zu beherzigen, ihr zu folgen.
Wie einige der "Vorredner" es schon erwähnt haben, möchte auch betonen, dass es wichtig ist das man die Arbeit mit und um Bruno Gröning nicht gleichsetzt mit der des Freundeskreises. Ich denke, dass vermehrt festzustellen ist, dass der Freundeskreis immer stärker organisiert/institutionalisiert ist und BG damit instrumentalisiert wird. Das ist so nicht gewollt von ihm. Ich denke, BG eine signifikante Kraft hat, und dies bereits zahlreiche Male bewiesen worden ist. Aber der Freundeskreis selbst ist eine Klasse für sich. Man muss hier ganz klar unterscheiden können.