Sofaschalter am 02.09.2009 um 9:18 Uhr
Ich möchte einen ausgedienten Brunnen als Pflanzgefäß für einen Rhododendron nutzen. Der Brunnen hat einen Ablauf, der Durchmesser des Brunnen beträgt ca. 1 m. Geht das? Muss ich die Pflanze irgendwie besonders vor Frost schützen?
Bild/er:
Rhododendron Pflanzen brauchen einen sauren Boden, Du kannst Torf nehmen und den Brunnen damit füllen. Dann setzt Du den Rhododendron da hinein, gut gießen, damit er anwächst und vor dem Winter müssen Rhododendron gut gewässert werden, die meisten Pflanzen verdursten im Winter. So habe ich viele Rhododendron angepflanzt und sie sind immer voll in Blüte. Wenn der Strauch zu gross wird kannst Du ihn um 1/3 kürzen.Viel Glück, murkeltimo

Er braucht keinen Frostschutz !aber ein saures Milleu ! Dafür gibt es spezielle Rhododendronerde zu kaufen.
Sofaschalter am 2. September 2009 09:23 Danke. Genau deshalb soll er ja in den Brunnen :-)) Mein Gartenboden ist nicht sauer genug. Also gut, dann bestell ich mir jetzt meinen Traumrhododendron. Danke für die Antwort
Das geht.
Ich würde vorsorglich den Brunnen mit Styropor auskleiden, bevor ich Erde reingeben würde.
Daß der Rhododendron sauren Boden braucht, weißt Du sicherlich schon. Achte darauf beim Einkauf! Ich empfehle, Torf zu kaufen, auf dem der PH-Wert (unter 3,5) angegeben ist. "Gartentorf" und ähnliches ist oft aufgekalkt, "Rhododendronerde" ist überteuert.
Sofaschalter am 2. September 2009 09:25 Der Brunnen besteht aus einem Betonring, der aussenherum mit gemauerten Bruchsteinen versehen wurde. Danke für den Tip, lässt sich ja auch leicht bewerkstelligen (solche Ratschläge hört man gerne) :-))
Baue auch gerade an einem Moorbeet - daher ist das alles noch ganz frisch.
geht alles gut, brauchst du nicht extra vor Frost schützen
Sofaschalter am 3. September 2009 22:01 Vielen Dank für deine Antwort :-)
Hallo ... mach auf den Brunnen einen schweren Deckel - und von außen bepflanzen - man macht nie einen Brunnen zu - man weiß nie wann man den wieder braucht - oder du reißt den Brunnen ein - und machst in >> tot << denn eines musst man bedenken -- wenn Erde auf dem Holz ist - fault es sehr schnell und schubt liegt alles unten - entweder zuschütten oder schützen !!!!
Sofaschalter am 13. September 2009 23:09 Danke für deine Antwort. Es ist ja gar kein richtiger Brunnen, der Wasserzulauf ist 0,5 m entfernt und bleibt weiter bestehen, dort soll ein kleiner Sandsteintrog hin, der oben erwähnte Brunnen ist viel zu groß und nicht sehr hübsch im Original. Es ist ein Betonring, der mit Bruchsteinen umgeben wurde, also bei genauerem Hinsehen keine Augenweide :-))
Holz ist keines dran, aber einen Holzbrunnen haben wir auch noch, der ist ganz morsch (ausgehöhlter Baumstamm), der kommt auch bald weg...
Ja, ja, wenn man einen Garten übernimmt, der jahrelang nicht gepflegt wurde... aber ich habs ja nicht anders gewollt... ;-))
LG Sofa

Wegen der Steine mußt Du dir keine sorgen machen.Im Winter schützen die mehr als zu schaden da sie die wärme des Tages speichern und in der Nacht abgeben. Ich habe aus Findlingen Pflanzbecken gebaut in denen ist noch nie was erfroren .
LG Sikas
Sofaschalter am 5. Oktober 2009 12:08 Ich mach mir keine Sorge um den Betonring, sondern um die Pflanze :-) Wenns was wird, schick ich dir im Frühjahr Bilder
sikas am 5. Oktober 2009 12:15 So meinte ich es nicht Du sollst Dir keine sorgen machen die Steine schützen eher als das sie schaden wenn es nicht stark frostgefährdete Pflanzen sind klappts:O)
LG Sikas
Das mit dem sauren Boden weiss ich, deshalb soll er ja in den Brunnen :-))
Ich habe nur Sorge, dass der Brunnen wie ein Pflanzkübel "reagiert", ich kann den Brunnen ja nicht ins Warme holen
Du meinst auch, dass das funktioniert. Danke für deine Antwort.
Du brauchst keinen Frostschutz, Rhododendron sind winterhart, man darf nur das Wässern nicht vergessen, bevor Frost einsetzt.