gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brunnen bohren? Kennt sich jemand aus?

gefragt von Keten am 24.04.2009 um 7:55 Uhr

Ich habe einen kleinen Garten, in der nähe meiner Wohnung: Dort gibt es keinen Wasseranschluss mehr. Ich habe natürlich bedenken Gießwasser aus meiner Leitung zu verwenden, da die Abwasserkosten damit auch abgerechnet werden. Ein Traum wäre ein Brunnen. Weiß jemand mit welchen Kosten zu rechnen ist und ob oder unter welchen Vorraussetzungen man das darf? Welche Möglichkeiten hat man?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.276 garten x 6.969 brunnen x 74

miniwo
beantwortet von miniwo am 24. April 2009 07:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Brunnenbohren ist vieler Orts verboten. Mach Dich da erst mal schlau und schau bei den Gartennachbarn. Wenn die einen haben, kannst ja mal nachfragen, wer den gebohrt hat.

Raller
beantwortet von Raller am 24. April 2009 08:15
1x

Bei uns ist es üblich,bei privaten Brunnen bohren,pro Meter 100 Euro.Darin sind sämtliches Zubehör wie die Rohre,Filter und Verbindungsstücke enthalten.Dies wird natürlich von Region zu Region unterschiedlich sein.Was nun eine Firma kostet kann ich dir leider nicht sagen,weil wir nie eine gebraucht hatten.Hole dir einfach Angebote ein.

UllaM
beantwortet von UllaM am 24. April 2009 08:06
1x

Eine Handschwengelpumpe kostet knapp 100€, dazu kommen noch Kosten für x Meter Rohre, Spitze, etc., wir haben ein Hauswasserwerk (Metabo)angeschlossen - ca. 80€ Bei uns war kein Genehmigungsverfahren erforderlich.

anonym
beantwortet von kokalumo am 24. April 2009 07:59
1x

In der Gemeinde, in der ich mal gewohnt habe, musste das gegen eine Gebühr angemeldet werden.

murmeltier7
beantwortet von murmeltier7 am 26. April 2009 16:07
0x

Ruf im zuständigen Wasserwirtschaftsamt an, das ist entweder in der Stadtverwaltung oder im Landratsamt. Unser Brunnen wurde von Hand geschlagen, das heißt mit einem riesengroßen Schlegel oben auf das Rohr, eine irre Arbeit. Interessant dabei ist auch, in welcher Höhe Grundwasser zu erwarten ist, das kann dir auch im Amt gesagt werden.

anonym
beantwortet von newcomer am 24. April 2009 07:57
0x

kannst du kein Regenwasser über die Dachrinne sammeln ?

Kommentar von Keten am 24. April 2009 07:58

Das reicht leider nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brunnen oder Leitungswasser?

Neuer Brunnen -> trübes Wasser

Was kostet das: Steckdose mit FI Sicherung für den Garten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.