Frage von SilentPsycho, 38

Brummen in der Box?

Mein Verstärker ist täglich in Gebrauch. Der Audio Ausgang steckt im Fernseher und der Fernseher sowie der Verstärker stecken in der gleichen Steckdose. Und das seit vielen Jahren. Seit heute kommt in regelmäßigen Abständen ein kurzes Brummen aus den kleinen Boxen. Wenn ich am Bass Regler drehe, wird das Brummen nur leiser. Woran kann das liegen?

Antwort
von FlngLnhrt, 19

Es könnte an fehlerhafter Erdung liegen, oder einfach daran, dass das Gerät alt geworden ist.

Antwort
von Zamon, 22

Das habe ich seit ca. 2 Jahren bei mir auch. Ein kurzes brum. pause... brum. pause. ganz leise, aber störend, wenn man sonst grade nicht viel hört.

Bei mir liegt das Problem definitiv im Verstärker. Habe den Verdacht, dass ein Elko nach all den Jahren und Betriebsstunden einfach fertig ist und deshalb irgendeine Störung aus der Elektronik nicht mehr ausreichend rausgefiltert wird. Aber habe gelernt damit zu leben. Ausschalten und hoffen, dass es bei wiederanschalten erstmal nicht mehr kommt.

Wenns mehr werden sollte werd ich die Elkos wohl mal austauschen...

Antwort
von hammsen, 28

Versuch mal deine angeschlossenen Geräte auf maximale Lautstärke zu stellen und deinen Verstärker auf geringe Lautstärke. Das hilft in 80% der Fälle. Überprüfe den korrekten Sitz aller Stecker und schau nach ob ein Stromführendes Kabel in unmittelbarer Nähe zu deinen Audiokabeln liegt.Evtl. hilft es schon diese räumlich weiter voneinander zu verlegen. Beste Grüße

Kommentar von FlngLnhrt ,

Man sollte niemals irgendetwas in einem Audiosystem auf maximum einstellen.

Kommentar von hammsen ,

Ich spreche von den Audioquellen.Sprich Receiver, Spielekonsole, DVD Player etc.

So wird der Signal-Rausch abstand erhöht. Lässt man zum Beispiel einen Receiver auf zu geringer Lautstärke hört man meistens einen 50Hz Brumm im Ton.

Das hat mich jedenfalls meine Erfahrung als Radio und Fernsehtechniker gelernt. Ich lasse mich aber gerne belehren wenn du mir sagen kannst warum man nicht so vorgehen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community