Hi Leute, ich möchte mir eienn 24 Zoll Full HD TFT Bildschirm kaufen
Ich habe den LG W2452TX im Visir. Allerdings habe ich oft vom Summen bzw. nervigen Brummen gehört!?
Ist dies wirklich so? Habt ihr Probleme damit?
Bitte nur User mit Erfahrung / Ahnung.

Manche Bildschirme machen tatsächlich Geräusche - besonders bei heruntergeregelter Helligkeit. Mein Vater hat einen Dell-Bildschirm, der mindestens 24 Zoll in der Diagonale misst und in eingeschaltetem Zustand auch ein leises Fiepen von sich gibt.
Ähnliches kenne ich von einem rund drei Jahre alten Samsung-TFT.
Ob ein Bildschirm "brummt" lässt sich eben immer erst nach dem Kauf feststellen. Ärgerlich ist es allemal, aber man gewöhnt sich allmählich daran. Und zur Not kann man ja auch von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
Ich kenne das brummen auch nur von den internen Netzteilen. Das lässt sich je nach Marke und Modell auch verhindern wenn man die helligkeit hoch einstellt und dann über den Grafiktreiber runterregelt. Jedenfalls bei mir.
Ansonsten sind laute Netzteile wohl inzwischen Standart geworden, aber die Firmen müssen ja irgendwo sparen. >_>

Das was bei einem TFT Monitor brummt ist das Netzteil. Wie stark das Brummen ist hängt aber nicht direkt von der Größe des Monitors ab (wonach es in deiner Frage ja klingt). Wie es jetzt bei diesem soezifischen Monitor ist weiß ich leider nicht allerdings haeb ich noch nie einen Mmonitor gesehen bei dem das Summen jetzt so prägnant war, dass es einen gestört hätte...
Es ist oft so, wenn man die Helligkeit unter 100% stellt (so die erfahrungsberichte einiger user)
Also bei meinem 22" Benq ist es ab 65% zu hören, in einem ruhigen Raum ist es doch recht penetrant. Seitdem ich mit dem NVIDIA Treiber runterregle ist das aber egal :-)

Was alles so brummt. Wenn man Qualitätsware kauft, sollte nichts brummen.
Laß' Dir den Bildschirm vorführen. Dann hörst Du, ob er brummt.

Wie schon erwähnt ist in der Regel das Netzteil der Übeltäter. Leider tritt hochfrequentes Fiepen bzw. Brummen immer häufiger bei Monitoren auf, gerade bei günstigen Geräten. Im Endeffekt hilft nur, einen kulanten Händler zu finden, der obwohl es sich nicht um einen Defekt sondern meist ein konstruktionsbedingtes Problem handelt, umtauscht. Sprich die Problematik am besten schon beim Kauf an und lass Dir zusichern, daß Du einen "Brummer" umtauschen darfst. Mein Samsung ist auch bei 100% Helligkeit still und ich denke, das darf man auch erwarten. Online würde ich Amazon (direkt, kein Händler der über Amazon anbietet) empfehlen, die sind bei sowas sehr kulant.

Das Brummen kommt vom Trafo/netzteil. Wird normal elektronisch gedämpft.
Reparatur/austausch
nein, das halte ich nicht für normal! Ich würde das reklamieren bevor es explodiert. meiner summt nicht!
NEIN flachbild brummt NIE oder meinst fernsehr aber die eign. auch niad
Akku/Netzgerät intern? Könnte daran liegen. Der TFT selbst sollte nicht brummen, ganz vielleicht ist das Gehäuse nicht gut verarbeitet und vibriert.