Frage von VeronicaJaxsn, 122

Brüste tun weh waru?

Ich bin 13, werde bald 14. Meine Brüste sind empfindlich geworden und tun auch weh. Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass blau/lila Adern auf meinen Brüsten sind. Ich habe Angst, dass ich irgendwie Brustkrebs odersowas habe und zum Frauenarzt will ich noch nicht gehen. Liegt es vielleicht daran dass meine Brüste wachsen oder auch daran, dass ich immer auf dem Bauch schlafe und sie dabei verletzt habe? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von DonkeyDerby, 65

Sie wachsen und Du befindest Dich in der Pubertät. Die Hormone bereiten nun Deine Brüste auf ihre spätere Aufgabe vor. Mit Brustkrebs hat das nichts zu tun!

Die sichtbaren blauen Adern zeigen nur, dass Du eine helle und dünne Haut hast. Die Haut muss sich auch erst einmal dehnen und an den "Zuwachs" anpassen. Das ist alles ganz normal. Ich bin über 50 und habe sehr helle Haut, bei mir sieht man auch immer wieder die Adern durchschimmern.

Weshalb die Adern blau erscheinen, kannst Du hier nachlesen: http://www.spektrum.de/frage/wieso-schimmern-die-adern-blau-durch-die-haut-obwoh...

Wenn Dir die Bauchlage bequem ist, spricht nichts dagegen. Zumal das ja nur die Einschlafposition ist, wir alle toben nachts ziemlich viel durchs Bett, ohne es zu merken.

Kommentar von VeronicaJaxsn ,

Danke, da bin ich aber beruhigt! Sie haben mir echt geholfen.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Gern geschehen. Ich weiß doch noch, wie unsicher man sich manchmal in Deinem Alter fühlt. So viele Dinge passieren zum ersten Mal, da ist es ganz gut, sich mal bei Älteren zu erkundigen, wie es bei ihnen in diesem Alter war. Ich hatte diesbezüglich Glück, meine älteren Brüder haben immer ihre Freundinnen mit zu uns gebracht, die konnte ich dann immer fragen.

Antwort
von Debbyko, 48

Die lila ( adern ) sind evtl. Dehnungsstreifen da Passiert wenn die Brust so schnell wächst die Haut kommt nicht hinterher ( es kann aber nach und nach verblassen ) also mach dir deswegen mal keine Sorgen

Antwort
von Alsterstern, 29

Wenn Du wirklich eine Brustentzündung hast, sind das höllische Schmerzen. Warum willst Du nicht zum Arzt gehen? Gehe bitte zusammen mit Deiner Mutter.

Antwort
von erikology, 46

Einen Frauenarzt aufzusuchen, wäre die sinnvollste Lösung - der ist auf sowas spezialisiert und das muss Dir nicht peinlich sein. Lg. :)

Antwort
von Dianaartem, 10

Ja das kommt vom wachsen bestimmt, das tut so schlimm weh, ich weiß.

aber trotzdem kannst du ja beim Arzt nochmal fragen.

Antwort
von Konsti99999, 34

Diese Community -> Keine Fachärzte

Wenn du Schmerzen hast -> Geh zum Arzt, er beißt nicht.

Antwort
von molly116msp, 15

Ne hatte ich auch schon deine Brüste wachsen nur und wenn du so einen gnubbel unter deiner Brust hast ist es auch ein Zeichen das deine Brust wächst alles ganz normal 😉
Bin selber 13

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community