Frage von Tomm24, 52

brückenscahltung formel herleiten ?

hi ich verstehe nicht wie die Formel hier hergeleitet wurden ? kann jemand es erklären ? danke im Voraus

Antwort
von Comment0815, 7

Hallo,

wie versprochen hab ich jetzt noch mal ein bisschen gerätselt und bin sicher, dass ich kurz vor der Lösung bin. Am Ende geht es aber nicht auf. Ich bin sicher, dass mein Fehler irgendwo beim Einsetzen oder Auflösen liegt. Probier mal ob du mit den drei eingekreisten Gleichungen selbst weiterkommst.

Viele Grüße

Antwort
von Comment0815, 26

Das ist einfach sehr inexakt. Im Ersatzschaltbild kommt weder R, noch DeltaR vor. Dann können die Größen auch nicht in den Gleichungen vorkommen. Gilt etwas R=R1=R2=R3=R4? Das kann irgendwie auch nicht stimmen, denn R1 ist regelbar. Oder soll DeltaR die Abweichung des eingestellten Widerstands von R sein?

Kannst du mich da aufklären, was dein Lehrer/Dozent damit meint? Dann kann ich dir sicher bei der Herleitung helfen.

Kommentar von Tomm24 ,

hilft das vielleicht ??

Kommentar von Comment0815 ,

Ja, das hilft. Dann war meine Vermutung richtig. Darüber muss ich aber noch ein bisschen nachdenken.

Ich hab gerade nicht viel Zeit, aber nächstes mal, wenn ich wieder ein bisschen Zeit hier auf GF hab versuch ich noch mal, die Herleitung hinzubekommen...

Vielleicht kann ja in der Zwischenzeit jemand anderes ein bisschen weiterhelfen. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten