Frage von Pancakegirl18,

Brücke aus Papier bauen

Hallo, in NWT nehmen wir gerade Brückenbau durch und haben als Zwischenthema Papierbrücken. Wir haben heute mini-papierbrücken aus drei Blättern gebastelt, die max. 400g tragen konnten. Jetzt sollen wir eine große papierbrücke bauen:

• Die Brücke muss zwei Tische verbinden, die ca. 80cm auseinander stehen.
  • Zum Bau haben wir ungefähr 35 Blätter, Klebstift und Schnur
  • Die Brücke darf nicht an den Tischen festgeklebt werden
  • Die Brücke darf keinen Stützpfeiler für den Boden besitzten
  • Muss mind. 1kg aushalten, wobei der Rekord bei über 10kg lag.

Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Die Brücke soll so viel Gewicht wie möglich aushalten.. Lg Pancakegirl18

Antwort von Raketenfritze,

Wir hatten das damals auch gemacht, bei uns waren allerdings die Bedingungen anders: Wir hatten soweit ich weiß unbegrenzt Papier zur Verfügung, dazu eine begrenzte Menge an Klebeband/Tesafilm und Flüssigkleber, allerdings keine Schnur. Wir hatten auch zwei Tische mit ca. 80cm Abstand, durften allerdings Stützpfeiler zum Boden nutzen.

Unsere Brücke haben wir als Bogenbrücke und hauptsächlich aus aufgerolltem Papier (Durchmesser der Rollen ca. 2cm) gebaut, sie hat soweit ich es noch weiß ca. 10kg gehalten und war damit die stabilste Brücke, beim Verhältnis von Eigengewicht zu Tragkraft immer noch Platz 2, von daher ist mind. 1 kg zu schaffen, den Rekord zu brechen wäre aber sehr ambitioniert...

Daher kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung Papierrollen empfehlen (ihr müsst allerdings gut haushalten, 35 Blätter sind recht wenig), zusätzlich würde ich versuchen, einen leichten Bogen einzubauen und die Schnur darunter zu spannen, sodass diese die Tragkraft erhöht, eine gute Befestigung für die Schnur müsstet ihr auf jeden Fall entwickeln...

Viel Erfolg bei eurem Projekt, hoffentlich konnte ich helfen :)

Antwort von Handballsarah,

Du kannst deiner Brücke extrahalt geben, indem du das Papier einrollst. Was du auch versuchen könntest ist, dass du deiner Brücke eine Art gezackte Stasbilisierung gibst. Die 2. Möglichkeit ist meiner Erfahrung nach die bessere, aber die erste ist dennoch empfehlenswert.

lg und gutes Gelingen!!

Sarah

2 Bauarten
2 Bauarten
Kommentar von Handballsarah,

Dieses Zickzackmuster kannst du auch übereinander legen, um die Brücke noch stabiler zu machen.

Kommentar von JohannesJ54,

Die einzelneLagen des Zickzackmusters kann man um 90 Grad . Also flaches Papier, zickzack längs, flaches Papier,Zickzack quer, flaches Papier. ( Wellpappe)

Dann kann man auch noch die Seitenwände der Brücke damit bekleben.

Antwort von guinan,

Gib mal Papierbrücke in google Bildersuche ein, da kriegst du ganz viele mögliche Brückentypen.

Dass ihr noch Schnur habt, ist ein riesen Vorteil. Damit könnt ihr Hängebrücken machen, die am Tisch festgebunden sind.

Stabilität bekommst du auch, wenn du einmal längs und einmal quer Papierrollen übereinanderlegst. Die Formen der realen Brücken sind auch kein Zufall, auch da gehts um Stabilität

Kommentar von guinan,
Antwort von user1594,

Ja ! du musst das Papier rollen, zu so Rollen halt ! xD hab den namen vergessen. dann zusammen kleben. Hält ziemlich gut. :)

Kommentar von Pancakegirl18,

Ja das haben wir heute durchgenommen, hat aber kaum über ein kilo gestemmt und geht mit einer länge von 80 cm schlecht..

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Papierbrücke OHNE Kleber? Hallo, ich muss für die Schule eine Papierbrücke basteln. Material: Papier & Schere (KEIN Kleber) Und sie soll: ungefähr 60 cm lang sein, einen Becher aushalten & gut aussehen. Ich habe jetzt schon im Internet rum geschaut, aber überall...

7 Antworten
  • papierbrücken ideen Hallo , ich brauche Ideen . Wir sollen eine Papierbrücke bauen und haben nur kleber und Papier zum bauen der brücke. Irg.welche Ideen ? Achja und sie soll natürlich auch gut aussehen. Es soll natürlich auch kräfte halten

3 Antworten
  • Papier-Brücke Wir müssen für die Schule eine Brrücke aus Papier bauen. Folgende Gegenstände sind erlaubt: Druckerpapier/Zeitungspapier (keine Pappe), Garn (dünner Faden den man mit der Hand Zerreißen kann) Tesa und Kleber nur in Maßen!!! Ausnahmen: Bei einer ...

5 Antworten
  • Bau einer Papierbrücke??? Wir müssen in NwT eine Papierbrücke bauen. Die Brücke darf nicht mehr wie 350g wiegen und muss eine Kluft zweier ebenen Tischflächen mit 50cm Abstand überbrücken. Die Brücke muss auch eine 5cm breite Fahrbahn besitzen. Die Materialien sind auch b...

3 Antworten

Fragen Sie die Community