Frage von lenaeinicke, 40

Brüche...Brüche..?

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe, liebe Mitglieder.

Wie kurze man einen Bruch? Wie kürze ich dieses Beispiel?

die erste ist: 1/5 mal 5 und das ist die zweite: - (1/6) mal 1

Mit Lösungsansatz wäre super... LG

Antwort
von sabine097, 25

1/5 *5 = 1/5*5/1 = 5/5 und diesen teilst du jetzt durch 5 (oben und unten, d.h. du kürzt) = 1/1 = 1

-1/6*6/6 (6/6 ist dasselbe wie 1) = -6/6 = -1 

Kommentar von sabine097 ,

Und du bist in der 10. Klasse? :o Da hast du aber einiges verpasst...

Kommentar von Bo877 ,

Du aber auch... schau dir dein zweites Ergebnis nochmal an ! Wenn du aus ner 1 die 6/6 machst und die multiplizierst wären das -6/36 ! Da steht aber nur -(1/6)*1... und das ergibt genau -1/6

Kommentar von sabine097 ,

Mir passieren halt auch mal Fehler ;) Ich bin auch nur ein Mensch, aber das sollte man in der 10. Klasse eig. können.

Kommentar von Bo877 ,

..also klar, wie die -6/36 natürlich... Jedoch stimmt dein Ergebnis mit -1 nicht...

Dürfen sie ja auch, ist ja auch nicht schlimm :-)


Kommentar von sabine097 ,

Na das ist mir auch klar, du hast es doch schon korrigiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten