Frage von GinchenxD,

Brüche kürzen 6te Klasse...

was macht man wenn bei einer aufgabe steht : kürze 21/27 was kommt da z.B raus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karingoehmann,

Du musst eine Zahl suchen, die in den Zähler (21) und den Nenner (27) reingeht das ist hier die 3

schau wenn Du z.B. 45/15 hast, dann passt die 5 in beide Zahlen rein also dividierst du 45:5 und es ergibt oben die 9 dann dividierst du 15:5 und es ergibt unten die 3

also ist der Bruch gleich viel Wert wie voher, weil du oben und unten das Gleiche gemacht hast der gekürzte Bruch heißt dann 9/3

verstanden??

Kommentar von GinchenxD ,

aber was ist bei 37/5 was geht in die 37?!

Kommentar von Sky95 ,

da passt 8 mal die 5 rein und 2/5 bleiben übrig also:
5 2/5

Antwort
von GinchenxD,

Und dann würde bei 39/3 krüzungszahl 3 sein und ergebnis 13/1 oder?

Antwort
von ninahexe,

Suche mal den gemeinsamen Teiler

Antwort
von deadlocked11,

teile beide durch(kürze durch 3)und erhalte 7/9

Antwort
von xSunniix,

21/27 gekürzt mit 3 das sind dann 7/9 du musst erstmal gucken durch welche Zahl Zähler (oben) und Nenner (unten) teilbar sind. Dann teilst du einfach beide durch diese Zahl. Das ist eig. voll einfach ;-)

Kommentar von KathueFee ,

21:3 sind doch 7..

Antwort
von zilla002,

Ich denke 7/9

Antwort
von barna,

Teilen durch 3.....7/9

Antwort
von herrniemand,

7/9...

Antwort
von DaFruhmann,

7/9 kommt raus

Antwort
von Delwin444,

7/9 ;)

Antwort
von DijuliusNone,

Hallo,

finde den einen gemeinsamen Teiler für beide und dann teile sie durch den. Hier wärs drei also dann 7/9.

MfG DijuliusNone

Antwort
von Sky95,

dann gibst du in deinen Taschenrechner ein: 21:27

Antwort
von ange1996,

3,7 & 9

Antwort
von KathueFee,

7/9, kanns du mit 3 kürzen

Antwort
von question1122,

Man musst einen gemeinsamen Teiler von 21 und 27 finden. In diesem Beispiel ist das z.B. 3: Also: 7/9 , weil 21/3 = 7 und 27/3 = 9

Das kannst man nicht weiter kürzen, weil 7 eine Primzahl ist und somit nur durch 1 und sich selbst teilbar ist.