Frage von Chris0410, 36

Brüche in Zahlen umwandeln?

Ich brauche Hilfe ich weiß nicht so genau wie ich Brüche in Dezimalzahlen umwandle.

Antwort
von TomMetal, 36

Auf dieser Internetseite gibt es einen Onlinekurs für alles zum Thema Zahlen was man insgesamt für den Beginn eines Studiums braucht. Darunter findest du auch alles nötige für deine Frage in genügendem Detail. Dafür gibt es nämlich viele Wege die von Situation zu Situation unterschiedlich viel Sinn machen:

https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

Antwort
von herakles3000, 16

ziehe erstmal die ganzen zahlen aus dem bruch zb 122/12 =10  -2/12 und dan 2:12 =x    x=10,01xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Antwort
von ichmag11, 24

Der Bruchstrich ist eigentlich nur ein geteilt.

1/2 ist dann 1 geteilt durch 2, also 0.5

Kannst du einfach so im Taschenrechner eingeben, die Zahl(en) ueber dem Bruchstrich geteilt durch die Zahl unter dem Bruchstrich.

Wenn du noch keine Taschenrechner benutzt, musst du dir die typischen Brueche merken.

Also: 1/5=0.2, 1/4=0.25, 1/2=0.5, 1/3=0.33, 1/1=1, 2/1=2

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 15

Das ist schon witzig.
Viele haben ein richtiges Problem damit, wenn sie den Doppelpunkt durch den Bruchstrich (hier: Schrägstrich) ersetzen sollen. Kaum haben sie damit angefangen, vergessen sie sofort, dass jeder Bruch eigentlich eine Divisionsaufgabe ist.

a : b = a / b       und umgekehrt

Die ganzen Zahlen bei gemischen Zahlen sind nachher die Ziffern vor dem Komma.

Antwort
von FelixFoxx, 16

Bei einem Bruch z/n (Zähler z und Nenner n) dividierst (teilst) Du den Zähler durch den Nenner.

Beispiele: 1/2=1:2=0,5

2/3=2:3=0,66666....

17/13=17:13=1,307692.....

Antwort
von domi158, 18

Der Bruchstrich ist nichts anderes als ein "Durch"^^ Also musst du einfach die obere Zahl durch die untere teilen

Antwort
von Heiko114, 26

Breche einfach ein paar Stöcke und bilde mit den gebrochenen Stöcken die Zahlen, das sollte hinhauen.

Antwort
von heyheymymy, 22

Ganz vereinfachtes Beispiel: 1/2

Wie viel ist 1 durch 2? 0.bzw eine 0 und ein komma. Also ist der rest 1. du holst eine 0 dazu. sind 10. 10 durch 2 sind 5. kommt hinter das komma. also 0,5.

Antwort
von MyStarInTheAir, 28

Einfach Zähler durch Nenner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten