Frage von FreddyFehre, 37

Wie rechne ich einen gemeinen Bruch (z.B. 5/7) in einen gemischten Bruch (z.B. 23/4)?

Guten Tag! Ich wollte mal wissen, wie man einen gemeinen Bruch in einen gemischten Bruch umrechnet und umgekehrt. Wenn es geht bitte mit Rechenweg.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Petz1900, 23

gemeiner Bruch z.B 5/6 = 5 geteilt durch 6 = 0,83333

gemischter Bruch z.B. 2 7/8 => 2*8=16 => 16+7=23 => 23/8 => 23 geteilt durch 8 = 2,875

Antwort
von JoshuasFragende, 21

die obere zahl durch die untere teilen. und bei gemischten zahlen dann noch die zahl vor dem bruch dazuaddieren

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 8

3/4 = 3:4=0,75

4 1/5 = 4 + (1:5) = 4 + 0,2 = 4,2

-------------------------------------------------

umgekehrt

4,12 = 4 + 12/100 = 4 12/100 und kürzen = 4 3/25

oder

0,123 = 123/1000

oder

0,4 = 4/10 = 2/5

also

eine Stelle hinter Komma =   /10

2 Stellen  =   /100

3 Stellen =   /1000

usw