Frage von Laauriii, 44

Bruder schwänzt, was tuen?

Ich (W/16) habe einen Bruder (M/15), der durchgehend Schule schwänzt. Was soll ich tuen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 13

Ihm sagen dass es heutzutage einfach wichtig ist, einen möglichst hohen Abschlus zuhaben um seine beruflichen Chancen zu erhöhen.

Letztendlich ist er noch Schulpflichtig. Wenn er wirklich so oft fehlt kann die Schule auch Maßnahmen ergreifen wie z.B. dafür sorgen, dass er bzw. deine Eltern ein Bußgeld zahlen müssen (dass wird aber nur selten gemacht). Auch kann es sein, dass die Schule veranlassen dass er von der Polizei zur Schule gebracht wird.

Man solte aber auch herausfinden, warum er schwänzt. Hat er nur keine Lust? oder wird er vlt. gemobbt oder hat andere Schulische Probleme? Dann sollte er vlt. mal mit einer Vertrauenslehrkraft sprechen und die Sache klären.

Antwort
von zrhnz, 20

Wie wärs wenn du deinem netten Brüderchen mal einige Bilder und7oder Videos von Obdachlosen zeigst ? Oder einfach ihn mal auf die Zukunft aufmerksam machst. Wenn das nichts hilft würde ich ihm drohen es deinen Eltern zu sagen. Wenn das auch nichts hilft würde ich eine Mail Konversation mit einem Jugendheim fälschen und ihm zeigen. Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Antwort
von Pantoffelheld88, 30

Entweder ihm sagen das er aufhören soll oder ansonsten deinen Eltern bescheid sagen. 

Antwort
von Benutzer187, 17

Sag deinen Eltern bescheid. Wenn die dann nichts tun können wird ihn die Polizei zur Schule begleiten ^^

Antwort
von FooBar1, 10

Nichts. Ist das Problem deiner Eltern

Antwort
von Leisewolke, 21

mal deinen Eltern dezent einen Hinweis geben 

Antwort
von Milkstreet, 20

Nicht auch damit anfangen ... sorry aber so einfach ist das xD. Wenn du das deiner Mom erzählst haste eine Person die dich abgrundtief hasst. Du kannst versuchen etwas in die Wege zu leiten dass ihn auffliegen lässt. Bingo!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten