Frage von elfenseele11, 87

Bruder raucht, Eltern ist es egal?

Ja ... meine Freundin hat mir vor ein paar Monaten gesagt, dass sie gesehen hat, wie mein Bruder raucht. Ich hab ihn dann mal gefragt, aber er hat gesagt, dass er es nur mal probiert hat. Ich hab ihm geglaubt und gut war's. Doch jetzt hat meine Mam gesagt, dass es bei ihm im Zimmer immer nach Rauch und Alkohol stinkt, und dass er eine Geburtstagskarte bekommen hat, auf der spaßeshalber was von Raucherpausen in der Schule und so was steht. In ihren Augen, und in den meinen Vaters, ist es also klar, dass er raucht und es nicht nur ausprobiert hat. Aber die beiden wollen jetzt nichts machen! Sie sagen, mein Bruder sei 18 und würde eh bald ausziehen (macht grad Abi) und es wäre seine Sache. Jetzt will ich versuchen, es ihm irgendwie auszureden, ich versteh einfach nicht, warum er das macht, meine Oma ist vor kurzem wegen Rauchen gestorben und er tut's einfach ... was soll ich jetzt machen? Ich will es ihm ausreden, weiß aber nicht wie, und meine Eltern werden mir da keine Hilfe sein ... Hilfe D:

Antwort
von DasMaik0220, 52

Es ist nicht so dass sie nichts machen wollen, sondern nichts machen KÖNNEN. Dein Bruder ist volljährig.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 20

Hallo! Mache mal deine Eltern darauf aufmerksam wie stark auch die Nichtraucher in der Familie gefährdet sind. 

"Eine Stunde pro Tag im gleichen Zimmer mit einem Raucher löst mit einer 100-fach grösseren Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs bei einem Nichtraucher aus, als 20 Jahre in einem Gebäude in welchen Asbest in die Wände eingebaut wurde" Sir Richard Doll, 1985

Einer von 20 Toten infolge des Tabakrauchs geht auf das Konto des Passivrauchens

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Kleckerfrau, 52

Dein Bruder ist volljährig und alt genug zu wissen was er da tut.

Da wirst du nichts machen können.

Antwort
von Frage648, 30

Kümmer dich um dein Leben und lass andere in Ruhe mit ihrem.

Antwort
von DANIELXXL, 24

Geht dich nichts an. Seine Entscheidung sein leben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten