1

Bruder mit 40 Grad Fieber.

Frage von Monsteer Monsteer

Hallo zusamen :) Mein Bruder liegt mit 40 Grad Fieber im bett, und da wir heute nicht mehr zum arzt kommen wollte ich fragen was wir vielleicht tun können damit es evt. sinkt. Den Symptomen nachzufolge hat er wahrscheinlich Schweinegrippe, aber wr wissen nichts. Aufjedenfall ist im Schwindelig, er hat Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost & ist ziemlich down. Ich mache mir sorgen ._. (er ist 11.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fratz0509 fratz0509

Wenn Dein Bruder auch heiße Füße hat, unbedingt Wadenwickel machen (nicht aber bei kalten Füßen). Schüssel mit kaltem Wasser, darin 2 Handtücher, ausringen, um die Waden legen, mit jeweils einem trockenem Handtuch darüber umwickeln, nach 5 Min neues kaltes Tuch umwickeln. Immer wieder Temp. messen, ob das Fieber sinkt. Bin Mutter zweier Kinder und diese Methode bewirkt wahre Wunder. Viel Glück für Deinen Bruder und morgen unbedingt zum Arzt oder Hausbesuch machen lassen. Gute Besserung

• 8
    Antwort von Kraxel Kraxel

Notarzt rufen! Sofort!

Kommentar von viragos viragosviragos

Ja, bei dem Alter auf jeden Fall!

Kommentar von DoAsk DoAskDoAsk

Ich hab es weiter unten schon geschrieben... Wenn das weiter steigt ist er Tot, also JETZT handeln!

Kommentar von Holleholle HolleholleHolleholle

Was seid Ihr alle für Angsthasen. Wadenwickel und fiebersenkendes Mittel reicht. Das ist doch albern, wegen so etwas Fieber den Notarzt zu bemühen.

Geht's noch?

Kommentar von Smash SmashSmash

Klar Notarzt, Feuerwehr, Polizei. Total albern. Deswegen braucht man keine Notarzt zu bemühen, bin ebenfalls dieser Ansicht. Ein Zäpfchen und Wadenwickel, morgen ist's wieder ok.

Spätestens ab 42 °C beginnt das körpereigen Eiweiß zu gerinnen. Wenn das passiert ist es zu spät! Übrigens fahre ich persönlich auch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig raus... Gerade wenn es um Kinder geht!

Kommentar von dagmar164 dagmar164dagmar164

Danke Smash! Endlich mal jemand, der hier nicht gleich nach Notruf schreit. Als Mutter weiß ich auch, das Paracetamol, Waden- und Armwickel erst einmal das Fieber senken sollten.

(Zynismus an)und als Wahrsagerin weißt du auch, dass in diesem Fall wo das Fieber gemessen wurde und ob die Kerntemperatur nicht vielleicht doch 41°C ist. Natürlich bist du dir dank deiner Wahrsagerkenntnisse auch darüber bewusst, dass diese Fieber heute Nacht nicht weiter steigen wird.(Zynismus aus) Es tut mir wirklich leid, aber wir befinden uns hier im Internet und es ist genau so möglich, dass wir (entschuldige Monsteer) gerade ziemlich verarscht werden wie das es sich hier wirklich um einen Notfall handelt...

Erst Mal gibt man ein Fieberzäpfchen. Ich bin mal davon ausgegangen, daß das bisher nicht geschehen ist. Wenn dann nach einer Stunde das Fieber tatsächlich noch so immer so hoch sein sollte, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, dann käme der notärztliche Dienst in Frage Dienst in Frage.

Aber gleich der Rat Notarzt ohne vorherige andere Versuche wie Zäpfchen und Wadenwickel, das wäre übertrieben.

Wir hatten solche Fälle bei uns in der Familie schon ähnlich öfter und ein so hohes Fieber ist meist nur ganz kurz und selber behandelbar.

Hmm... Ist ja OK, wenn du deine Kinder so einschätzen kannst. Weißt du ich Arbeite im Rettungsdienst und nun ja, sagen wir mal ich hab schon gesehen wie übel so was ausgehen kann. :-( Das ist das Los von medizinischem Personal, die "Schwarzmalerei", weil sie wissen was alles sein könnte, aber meistens, das muss ich zugeben nicht ist...

• 4
    Antwort von Flachgauerin Flachgauerin

das Fieber kriegst (neben Paracetamolhaltigen Medikamenten) mit Essig weg. Einfach Wadenwickel machen. Hilft fast sofort. http://www.paradisi.de/HealthundErnaehrung/Therapien/Wadenwickel/Artikel/382.php

DH

Genau das wird helfen, und den Notarzt schön in Frieden lassen, der hat wichtigere Aufgaben :-)

Du kannst auch die Arme wickeln und einen kalten Waschlappen auf die Stirn. Die Wärme muß aus den Körper und damit die Füße nicht kalt werden, bitte Socken anziehen.

Sagt mal Spinnt ihr alle!? Es geht hier möglicherweise um ein Menschenleben...

Kommentar von Flachgauerin FlachgauerinFlachgauerin

trotzdem muss das Fieber erst mal runter. Bis der Arzt kommt, kannst ja schon mal vorarbeiten. Ausserdem: wie sich alle mit dieser Schweinegrippe verrückt machen, ist langsam nicht mehr normal. Das ist ne hundsordinäre Grippe, die von den Medien aufgebauscht wurde. Oder von den Pharmakonzernen. Ja, ein bissl leichter bekommen kann man sie und der Verlauf is ein bissl stärker. Aber an der ganz normalen Grippe sind schon viel mehr Leute gestorben, nur hat niemand hysterisch herumgekreischt.

Hast du eine Kristallkugel zu Hause und bist ausgebildete Wahrsagerin? Sorry, wenn ich dich da jetzt so anfahre, aber übers Internet würde noch nicht mal ein Mediziner eine Diagnose stellen und es ist egal ob das jetzt Schweinegrippe, normale Grippe oder was auch immer ist. Notfallmaßnahmen einleiten, Fieber senken und Notarzt rufen ist die richtige Reihenfolge. Die ursprüngliche Fragestellung lässt für einen anderen Rat keinen Spielraum.

Weißt Du, ich bin Mutter von 2 Kindern und ich kenne auch Fieber bei Kindern von 40°C nur zu gut. Und ich hatte auch anfangs Notärzte da, die dann auch Paracetamol gaben und ich mich mit Wadenwickeln und Fieber messen gerade nachts beschäftigte. Aber ins Krankenhaus kam deshalb kein Kind. Aber letzlich entscheidet das jeder für sich, denn hier sind wohl die wenigsten Doktoren.

Wer redet denn vom Krankenhaus? Ich rede davon, dass diese Kind einem Arzt vorgestellt werden soll und zwar möglichst zeitnah.

Kommentar von Flachgauerin FlachgauerinFlachgauerin

Stimmt! Kinder haben sehr schnell mal sehr hohes Fieber. Sicher bist du erst mal nervös. Aber die Kleinen halten viel mehr Fieber aus als Erwachsene.

Aber es stimmt, im Zweifel immer zum Arzt, egal zu welcher tages- oder nachtzeit.

Nachdem sich die Fragestellerin nicht mehr gemeldet hat... Wir können eh nix machen!

• 4
    Antwort von StreeTFiqhteR StreeTFiqhteR

Fahr BITTE mit ihm zum Krankenhaus

SOFORT

• 2
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Es gibt einen Notarzt!!!

• 1
    Antwort von Tilling Tilling

Die "spaßigen" Antworten, die hier z.T. gegeben werden sind total daneben. Wenn der kasenärztliche Notdienst nicht mehr zu erreichen ist: Leitstelle Feuerwehr-112

Oder Bundeswehr Noteinsatztruppe, einige Hubschtrauber, Feuerwehren, Technischer Hilfdienst, Polizei, Kriminalpolizei.

Oder die Oma fragen. Die wird es richten.

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

Wadenwickel helfen da sehr gut. Aber das Fieber damit nur um 1 °C senken , denn Fieber ist eine gesunde Abwehrreaktion des Körpers. Sollte das Fieber trotz Wadenwickel weiter steigen, den Arzt rufen. Fieber ist Abends oft höher als tagsüber.

Für Wadenwickel 2 Tücher in kühles Wasser tauchen, auswringen und um die Waden wickeln. Ein Frotteehandtuch aussenrum, damit das Bett nicht nass wird. Beine unten aus der DEcke rausgucken lassen. Nach 15 Minuten erneuern uund Fieber messen. Wenn es auf 39°C runter ist keine Wickel mehr machen, dann ist das Fieber nicht mehr so belastend für den Körper, tut aber seine Abwehrpflicht.

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Solange das Fieber nicht schon mehr als 24 Stunden so hoch ist, bzw auf 41°C steigt besteht keine wirkliche Gefahr!

• 1
    Antwort von Mausita Mausita

Paracetamol- (Benuron) oder Ibuprofen-Zäpfchen, viel trinken, warm halten (so lange er friert), Wadenwickel (so lange die Füße warm sind), Arzt rufen.

• 1
    Antwort von DoAsk DoAsk

STOPP!!! Jetzt erst mal Lappen mit lauwarmen bis kühlem Wasser auf die Stirn, Oberkörper, Beine und Fieber senkende Mittel geben (Paracetamol).

SOFORT EINEN ARZT HOLEN. Sollte das Fieber weiter steigen besteht Lebensgefahr!

• 1
    Antwort von Olfri Olfri

Notarzt Nummer 19222. Da solltet ihr nicht spaßen. Wo sind deine Eltern, wie alt bist du???

• 1
    Antwort von Bagger288 Bagger288

Wenn der Hausarzt schon im Bettchen ist, kann man natürlich keine 2 Sekunden nachenken und ins Krankenhaus fahren :(

• 1
    Antwort von hartz4konto hartz4konto

Ruf den Notarzt, damit ist nicht zu spassen wegen 40 Grad Fieber (kein Witz jetzt)! Ruf da an oder sofort fahr mit im ins Krankenhaus

• 1
    Antwort von Eidotter11 Eidotter11

Ruft den notärztlichen Dienst/Hausarzt an. Die tel. Nr. hört ihr auf dem Anrufbeantworter von euremhausarzt. Oder fahrt ins Krankenhaus.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Dein Bruder sollte sofort vom Arzt untersucht werden. Am besten den Notarzt rufen

• 1
    Antwort von takemehome takemehome
  • 1
    Antwort von Marozia Marozia

Kalte Wadenwickeln!

• 0
    Antwort von Monsteer Monsteer

So. tut mir Leid dass ich mich so spät erst meld. Wir haben ihm Wadenwikel & Armwickel gemacht, durchdas sich sein Fieber sehr schnell um 1 Grad gesenkt hat. & dann hat meine Mutter noch beim Arzt angerufen & der sagte dass wir warten sollen bis morgen mittag, & wenn es nicht besser wird sollen wir noch mal anrufen. Aber Es ist dann Tagsüber gesunden & er war eben vorgestern wieder ziemlich Fit, blieb aber am Freitag trotzdem noch mal daheim. Aber wirklich vielen Dank für die vielen und vorallem Schnellen Antworten!

• 0
    Antwort von dorswal dorswal

natürlich arzt anrufen,aber warum fieber senken?das ist eine körbereigene reaktion um keime zu schwächen.sollte nur vom doc behandelt werden.

Kommentar von Mausita MausitaMausita

Bei 40° sollte man die Temp. senken, damit die körpereigenen Proteine nicht zerstört werden.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Essigsocken???

• 0
    Antwort von Angelripper Angelripper

Viel trinken und im Bett bleiben ist immer gut. Schwitzen ist auch immer ne gute Sache,

• 0
    Antwort von Mausi2584 Mausi2584

Gib ihm Eis bis zum Umfallen. Das kühlt seinen Körper von innen. Hilft gut bei Fieber! Außerdem natürlich Fiebersaft. Nicht zu warm anziehen oder zudecken. Aber im Ernstfall ab ins Krankenhaus oder zum Notdienst mit ihm!

• 0
    Antwort von xaide xaide

wenn ihr euch große sorgen macht, dann solltet ihr den notarzt anrufen. wegen des fiebers könnt ihr aber shcon mal feuchte wadenwickel machen.

• 0
    Antwort von TianYou TianYou

wasser verband ( handtuch mit kaltem wasser auf die stirn legen ( handtuch ausdrücken sodas es nur kalt ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.