Frage von ladyy1, 111

Bruder macht Probleme in der Schule?

Hallo
Also mein Bruder hat jetzt zwei 5er im Zeugnis und am Ende der Ferien hat er Prüfungen und er will einfach nicht lernen er ist auch so auffallend in der Schule was könnten wir machen.

Antwort
von Awwnina, 28

Sprecht mit ihm !

Macht ihm klar wie wichtig die Schule für seine Zukunft ist !

Sagt öhm, dass er sitzen bleibt und in eine neue klasse kommen Wird, in die er sich erst neu "reinfinden" muss. Erklärt öhm das es so nicht geht. Wenn er einfach nicht lernen will, bzw. Weil die Playstation abhält, weg mit dem Ding, bis die Noten besser werden. 

Das ist zwar nicht ganz fair, diese Methode bringt es aber. So wird er sich wahrscheinlich mehr auf die Schule konzentrieren und weiß, wenn er wieder schlecht wird, ist das Ding wieder weg.

Hilft bei den meisten. 

LG 

Kommentar von ladyy1 ,

Also die PlayStation ist schon weg und Handy bis Schulanfang . Danke:)

Antwort
von AriZona04, 37

Ihr könnt auf Deinen Bruder einreden, ihm klar machen, wie wichtig Schule ist, ihn prügeln, ihm mit Strafen drohen, aber es wird alles nicht nützen, wenn er selbst nicht lernen will! Ich denke, so ziemlich jeder hat mal eine Phase, wo er keinen Bock hat. Lasst es ihm. Seid für ihn da, wenn er über Probleme reden will!! Zeigt ihm Interesse an ihm, damit er sich nicht ausgegrenzt fühlt! Aber prügelt nicht auf ihn ein. Je mehr Stress Ihr macht, desto dichter macht er wohl. Er muss für sich selbst realisieren, dass die Schule wichtig ist. Aber: In Deutschland kann man immer noch später sich schulisch verbessern und etwas aus seiner Karriere machen, wenn man wirklich will. Und vielleicht wird es auf seinem Lebensweg später jemanden geben, der ihm den "Tritt" verpasst und er endlich aufwacht und etwas aus seinem Leben macht. Das hat oft viel mehr Wert als Euer Betteln und Schimpfen. Denke ich.

Kommentar von ladyy1 ,

Aber das geht schon mehrere Jahre bis jetzt hatte er noch nie 5 aber früher war er hat nur auffallend in der Schule und die Schule hat fast jeden Tag angerufen aber jetzt ist es bisschen ernster weil er sonst die Klasse wiederholt.

Kommentar von AriZona04 ,

Ein Jahr zu wiederholen ist an sich nicht schlimm! Es kommt darauf an, ob er es als schlimm ansieht und ob er dann endlich erkennt, dass er mehr tun könnte.

Antwort
von AnnnaNymous, 42

Auf welche Schule geht Dein Bruder denn? Fühlt er sich dort überfordert? Aus welchem Grund hat er die schlechten Noten? Vielleicht ist es dann tatsächlich besser, dass er das 5. Schuljahr wiederholt. Darüber solltet Ihr mal mit den Lehrern sprechen.

Kommentar von ladyy1 ,

Ja er will einfach nicht lernen hängt nur an der PlayStation. Er geht in eine Hauptschule nichts schwers.

Kommentar von AnnnaNymous ,

Für Playstation und Computer etc müssen feste Zeiten vereinbart und!!! eingehalten werden.

Wenn er so gar nicht will, dann hilft es auch nichts, wenn ihr ihn drängt. Klärt ihn darüber auf, dass er die Klasse wiederholen muss und seine Mitschüler verliert. Wenn das als Motivation nicht reicht, habt Ihr kaum noch Möglichkeiten. Sollte das im nächsten Schuljahr so weiter gehen, dann würde ich Euch zu einem Schulpsychologen raten.

Kommentar von AuroraRich ,

Wenn meine Familie mich so abwertet würde ich wohl auch nichts mehr machen. Wofür, wenn das alles eh nichts wert ist.

Kommentar von AnnnaNymous ,

Eine Abwertung ist wohl stark hineininterpretiert.

Kommentar von ladyy1 ,

Wo werten wir in ab?

Kommentar von ladyy1 ,

Ihn*

Antwort
von AuroraRich, 43

Warum greift man da nicht früher ein. Dass er so schlecht in 2 Fächern ist, sieht man ja nicht erst auf dem Zeugnis, wenn man sich für sein Kind interessiert.

Hat er Nachhilfe? Man gefragt warum er die Fächer nicht kann?

Kommentar von ladyy1 ,

Erstens wir wussten das ja und wir haben ihm alle zusammen geholfen für den nächsten Test hat aber nichts gebracht. Du musst nichts unterstellen wo von du nichts Weißt.

Kommentar von AuroraRich ,

Ihr. Nachhilfe? Psychologen? Irgendwas gemacht, was evtl auch etwas bringt?

Zu sagen "du bist eh schon so dumm, dass du auf so einer leichten Hauptschule bist", bringt halt auch null.

Kommentar von ladyy1 ,

Leichte Hauptschule was redest du mal ne frage kommst du aus Deutschland ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten