4

Bruder ist egoistisch - was tun?

Frage von ballerinas1 ballerinas1

Hi, ich brauche einen Rat, ich bin gerade total verärgert: mein Bruder (19) ist egoistisch und aggressiv und baut viel Mist, den meine Familie für ihn immer wieder ausbaden muss! Er hat auch keine Lust irgendetwas im Haushalt zu tun oder uns zu helfen oder so. Er schließt sich ständig im Zimmer ein und will in Ruhe gelassen werden. Wenn man ihn um etwas bittet, dann tritt er die Türen ein und macht Wohngegenstände kapuutt.... Das Problem ist nur, dass er sehr oft Hilfe von uns in Anspruch nimmt. Und ich (21) muss meine Zeit immer wieder für ihn aufopfern, zB muss ich mit ihm Bewerbungen für das Studium (!) schreiben und alles nochmal kontrollieren, weil er das sonst nicht hinbekommt (dort wo ich ihm nicht geholfen habe, hat er Absagen bekommen weil seine Unterlagen unvollständig waren) oder im Abi habe ich mit ihm die Chemieaufgaben und sowas gemacht. Er ist null selbstständig, ich habe gar keine Lust mehr drauf. Meine Eltern arbeiten Vollzeit und sehen das nicht und meinen ich bin die große Schwester und muss helfen. Aber wenn es darum geht, dass er mir mal einen Gefallen tut, zB meine Unterlagen kopieren wenn ich nicht da bin und sie dringend brauche oder so... Ich sehe es nicht ein ihm immer wieder zu helfen, wenn ich nie etwas zurück erwarten kann. Er nimmt alles selbstverständlich, aber ich kann von ihm nichts erwarten. Eigentlich heißt es doch geben und nehmen .. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er nicht so egoistisch ist? Ich meine das jetzt nicht nur in Bezug auf mich, sondern auch auf andere Menschen.... Er hat keine Freunde und wird mit so einem Verhalten auch keine Freunde und keine Freundin finden... Ich weiß man sollte Menschen nicht ändern, aber ich kann so nicht weitermachen.. ich habe einfach keine Zeit für mich und muss mir sein schei ß Verhalten und seine Agressionen nicht mehr gefallen lassen... ahhhh

Danke fürs durchlesen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Komori Komori

Ich würde ihm einfach nicht mehr helfen. Und wenn er und deine Eltern sich darüber ärgern, würde ich ihnen erklären, warum du so handelst. Er scheint mal richtig auf die Schnauze fallen zu müssen, um es zu verstehen.

Kommentar von ballerinas1 ballerinas1ballerinas1

ich bin auch der Meinung, dass er einmal richtig auf die schnauze fallen muss um zu merken, dass sein Verhalten so nicht geht... aber wie mache ich das am Besten... meistens braucht er mich ja auch, sonst kommt er gar nicht klar :/

Kommentar von Komori KomoriKomori

Dann hat er Pech gehabt. Er muss dann halt mal schauen, wie er das alleine erledigt, um irgendwann mal selbstständig zu werden.

Aber bin ich dann nicht auch egoistisch? hmm...

Kommentar von Komori KomoriKomori

Wieso? Weil du ihm mal zeigst, was er an dir hat? Eher nicht.

• 1
    Antwort von FrageBiene FrageBiene

schwer schwer... hm... vielleicht kochste mal für euch.. dann setzt ihr euch zusammen und quatscht mal... vielleicht kannst du ihm ind Herz reden... eventuell wie schön es in der Kindheit war oda... weiß ja auch nicht in welchen tieferen Verhältnisen ihr steht =/ ... Viel glück... mehr weiß ich nicht

• 0
    Antwort von ilfmaq ilfmaq

sche*ß ihn mal richtig zusammen, wenn du ihm mal wieder helfen sollst und er einfach nichts macht. knall ihm alles an den kopf, was du so über ihn denkst. vielleicht ist er am anfang geschockt, da er es nicht so sieht, aber vielleicht wird ihm so einiges bewusst. wenn nicht, musst du ihn halt ins offene messer rennen lassen, also hilf ihm mal nicht beim bewerbungen schreiben, dann sieht er, dass nicht alles selbstverständlich ist und dass er sein leben auch ohne eure hilfe irgendwie auf die reihe bekommen muss.

• 0
    Antwort von Silke2 Silke2

Ja weglaufen kannst du nicht, aber du kannst dich mehr mit deinen Freunden verabreden. Deinen Eltern darfst du ruhig mal erklären, das er ein großer Nervensack ist und selbstständig werden muß und du nicht immer abrufbereit sein willst, Seine Agressionen sind ja nicht normal "dann tritt er die Türen ein und macht Wohngegenstände kaputt". Deine Gutmütigkeit wird leider nicht von deinen / euren Eltern erkannt, verschaffe dir einfach mehr Freiraum und halte durch ;-}

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

dann mache nichts mehr für ihn.Sage es Deinen Eltern klipp und klar.Er muss lernen auf eigenen Füßen zu stehen und nicht auf Deinem Kopf rumtrampeln.Lass ihn einfach mal im Stich.Es ist doch nur Faulheit und Trägheit von ihm.Er soll sich selber auf die Hinterbeine stellen.Natürlich sollte man solche Menschen ändern.Nimm Dir mal eine Auszeit und mache das,wofür Du Lust hast.LG

• 0
    Antwort von gtaking99 gtaking99

Frag deine Eltern ob sie ihn fürn paar Tage rausschmeissen. Irgendwann wird er zurück kommen, sich entschuldigen und nie wieder mist bauen. Uuuuuund fertig ist das Problem.

würd ich ja gerne, aber meine Eltern meinen immer, er ist der jüngere Bruder, der ist ja noch klein bla bla :/

• 0
    Antwort von amphii amphii

lass ihn einfach mal ne weile links liegen dan wird er schon sehen was er von dir hatt ud danach gehst du eundlich aber bestimmt auf ihn zu und sagst was dich gestört haqtt

• 0
    Antwort von Riden0001 Riden0001

schmeiss ihn raus ist das besser gebt ihm aber dann noch geld mit =) dann weiss er was er falsch gemacht hat

aus meinem Portemonnaie bedient er sich sowieso nach Lust und Laune ohne mich zu fragen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.