gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bruder in Klinik verstorben - wenn ich persönliche Gegenstände abhole automatisch Erbe antreten?

gefragt von renningbieberle am 09.06.2009 um 8:04 Uhr

Hallo, mein Bruder ist vor 10 Tagen im Krankenhaus verstorben. Er hinterlässt einen Haufen Schulden, so dass wir das Erbe ausschlagen werden. Gestern habe ich eine Nachricht von dem Krankenhaus erhalten, dass noch ein Rucksack von ihm da liege, welchen ich abholen solle. Da ich eben, wie schon erwähnt, das Erbe ausschlagen möchte habe ich Angst, dass ich mit der Abholung dann doch automatisch das Erbe antrete. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.191 familie x 9.358 erbe-automatisch-antreten x 1

anonym
beantwortet von Norlicht am 9. Juni 2009 08:06
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, keine Panik. Hierbei geht es lediglich darum, dass die im Krankenhaus die Sachen loswerden wollen. Mit dem Erbe hat das nichts zu tun.

anonym
beantwortet von donniedonut am 9. Juni 2009 08:10
3x

Selbst wenn irgendein spitzfindiger Rechtsverdreher auf die Idee käme, dass Du damit durch konkludente Handlung Interesse am Erbe geäußert hättest, könntest Du immernoch sagen, dass Du den Rucksack nur zur Verwahrung entgegen genommen hast.

anonym
beantwortet von hammerhai am 9. Juni 2009 08:07
3x

Ein Erbe anzutreten hat etwas mit einer Entscheidung vor einem Amtsrichter zu tun. Persönliche Sachen aus dem Krankenhaus abholen denke ich hat nichts mit einem Erbentscheid zu tun.

anonym
beantwortet von renningbieberle am 9. Juni 2009 08:45
2x

Ich habe eben folgendes im Internet gelesen und bin deshalb skeptisch:

Wenn die pot. Erben durch "Tat" (mitnehmen von Gegenständen aus der Wohnung, Renovieren der Wohnung usw.) den Nachlaß bereits berührt haben, ist das Erbe angenommen und kann nicht mehr ausgeschlagen werden.

mayermity
beantwortet von mayermity am 9. Juni 2009 08:07
2x

Wenn du den Rucksack abholst,trittst du bestimmt kein Erbe an,du hast nichts unterschrieben.

ehlers
beantwortet von ehlers am 9. Juni 2009 08:06
2x

Das erbe wird über einen Notar geregelt und hat nichts mit der Klinik zu tun.

roterhahn
beantwortet von roterhahn am 9. Juni 2009 08:06
2x

nö weshalb

du willst das wertlose zeuch doch nicht behalten und irgendwer muß es ja machen

anonym
beantwortet von steffi12345 am 9. Juni 2009 08:06
1x

nur weil du die persönlichen sachen abholst heißt es doch nicht das du das erbe annimmst,um das erbe anzunehmen mußt du schon beim notar deine unterschrift abgeben,herzliches beileid

ellaasl
beantwortet von ellaasl am 9. Juni 2009 08:07
0x

Es könnte sein aber auch nicht frage mal einen Anwalt der kann dir die frage sicher gut beantworten.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 9. Juni 2009 08:22

leider würde der anwalt gleich wieder was kosten, denn die raten nichts umsonst. aber die bisherigen ratschläge und meinungen sind so einstimmig, dass renningbieberle ganz beruhigt die sachen holen kann. mein beileid, renningbieberle

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.