3

Bruder in Klinik verstorben - wenn ich persönliche Gegenstände abhole automatisch Erbe antreten?

Frage von renningbieberle renningbieberle

Hallo, mein Bruder ist vor 10 Tagen im Krankenhaus verstorben. Er hinterlässt einen Haufen Schulden, so dass wir das Erbe ausschlagen werden. Gestern habe ich eine Nachricht von dem Krankenhaus erhalten, dass noch ein Rucksack von ihm da liege, welchen ich abholen solle. Da ich eben, wie schon erwähnt, das Erbe ausschlagen möchte habe ich Angst, dass ich mit der Abholung dann doch automatisch das Erbe antrete. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von steffi12345 steffi12345

nur weil du die persönlichen sachen abholst heißt es doch nicht das du das erbe annimmst,um das erbe anzunehmen mußt du schon beim notar deine unterschrift abgeben,herzliches beileid

• 6
    Antwort von Norlicht Norlicht

Nein, keine Panik. Hierbei geht es lediglich darum, dass die im Krankenhaus die Sachen loswerden wollen. Mit dem Erbe hat das nichts zu tun.

• 3
    Antwort von donniedonut donniedonut

Selbst wenn irgendein spitzfindiger Rechtsverdreher auf die Idee käme, dass Du damit durch konkludente Handlung Interesse am Erbe geäußert hättest, könntest Du immernoch sagen, dass Du den Rucksack nur zur Verwahrung entgegen genommen hast.

• 3
    Antwort von hammerhai hammerhai

Ein Erbe anzutreten hat etwas mit einer Entscheidung vor einem Amtsrichter zu tun. Persönliche Sachen aus dem Krankenhaus abholen denke ich hat nichts mit einem Erbentscheid zu tun.

• 2
    Antwort von renningbieberle renningbieberle

Ich habe eben folgendes im Internet gelesen und bin deshalb skeptisch:

Wenn die pot. Erben durch "Tat" (mitnehmen von Gegenständen aus der Wohnung, Renovieren der Wohnung usw.) den Nachlaß bereits berührt haben, ist das Erbe angenommen und kann nicht mehr ausgeschlagen werden.

• 2
    Antwort von mayermity mayermity

Wenn du den Rucksack abholst,trittst du bestimmt kein Erbe an,du hast nichts unterschrieben.

• 2
    Antwort von ehlers ehlers

Das erbe wird über einen Notar geregelt und hat nichts mit der Klinik zu tun.

• 2
    Antwort von roterhahn roterhahn

nö weshalb

du willst das wertlose zeuch doch nicht behalten und irgendwer muß es ja machen

• 0
    Antwort von ellaasl ellaasl

Es könnte sein aber auch nicht frage mal einen Anwalt der kann dir die frage sicher gut beantworten.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

leider würde der anwalt gleich wieder was kosten, denn die raten nichts umsonst. aber die bisherigen ratschläge und meinungen sind so einstimmig, dass renningbieberle ganz beruhigt die sachen holen kann. mein beileid, renningbieberle

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.