Frage von Zoemarie, 24

Bruder helfen beim verarbeiten von einem Tod?

Der beste freund von meinem Zwillings Bruder (M 16) ist vor Monaten gestorben. Mein Bruder grenzt sich seit dem ab und bricht häufig zusammen. Er tut in der Schule immer so als ginge es ihm gut, aber lässt keine Emotionen mehr zu. Er hat seine Freundin verlassen und lässt sich seit dem oft auf viele Mädchen ein, aber es ist nie was ernstes. Nachts schläft er kaum& heute hat er mir gesagt, er hätte vor im Ausland zu studieren ganz weit weg von unserer Heimatstadt. Ich hatte immer ein enges Verhältnis mit ihm& doch seit neusten blockt er bei mir immer ab und ignoriert mich& unsere familie& freunde. Es tut mir sehr weh ihn leiden zu sehen. Er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Er kennt mich auswendig& es macht mich fertig nichts machen zu können. Wisst ihr wie ich ihm helfen kann?

Antwort
von Fliederblume, 24

Er benötigt professionelle Hilfe. Er hat den Verlust nicht verkraftet. Schau mal bei Euch nach Trauer Beratung oder Selbsthilfegruppen.

Kommentar von Zoemarie ,

Meine Eltern schicken ihn zu einem Psychologen, aber ich denke das hilft ihm nicht viel

Antwort
von Fliederblume, 19

In einer solchen Gruppe sind nur Betroffene. Das hilft meist besser, weil man mit dem Schmerz nicht allein ist.

Kommentar von Zoemarie ,

Aber dadurch bekommt er Aufmerksamkeit und das ist das letzte was er will

Kommentar von Fliederblume ,

Die anderen in der Gruppe bekommen auch Aufmerksamkeit. Er bekommt nicht mehr, als die anderen auch....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten