eltern leben im haus des sohnes (mein bruder).beide elternteile sind plegebedürftig erkrankt. werden vom pflegedienst betreut. mein bruder hat vollmachten über die konten der eltern. bisher sind 10.000 euro spurlos vom konto verschwunden.was kann ich unternehmen, daß nicht auch noch das letzte geld(22.000euro) verschwinden.
bruder hat vollmacht über konten der eltern.sehr leichtsinnig. geld wird verpraßt. 10.000 euro vers
Antworten (4)
-
1Antwort von
MichaelSelmMichaelSelm
Sofern dein Bruder nicht nachweisen kann das er das Geld mit Zustimmung der Eltern verwendet hat, dann hat er ein großes Problem. Es sei denn er ist offiziell als Betreuer der Eltern bestellt. Dann hat er die Verfügungsgewalt über ihre Konten.
Den Nachweis über eine entsprechende Verwaltung des Geldes muss er aber trotzdem erbringen.
Sprich mit der Bank und versuche das die Bank hier zunächst eine Sperre verfügt.
Und dann kannst du klären was weiter gemacht wird.
-
1Antwort von
tiniwuzztiniwuzz
Sind die Eltern denn bereits nicht mehr geschäftsfähig/zurechnungsfähig? Wenn er die Vollmacht hat und nichts geregelt ist, wie das GEld verwendet wird, kann er eigentlich machen was er will. Befürchte ich.
-
0Antwort von
TermonfeckinTermonfeckin
Frag deine Eltern, ob sie, falls dies möglich ist, der Bank anrufen können, um die Vollmacht zu widerrufen.
Oder noch besser, frag sie ob sie einen Brief an die Bank schreiben können oder setze einen Brief auf und lass die Eltern unterzeichnen, falls möglich.
Andernfalls melde dich selber bei der Bank, auch wenn du keine Vollmacht hast, wird die Bank eventuell die Situation näher betrachten und Massnahmen ergreifen, wobei eine Vollmachtslöschund jedoch eher ausgeschlossen werden kann.
Ich weiss nicht, wie das rechtlich gesehen in Deutschland aussieht, aber in der Schweiz bekommen pflegebedürftige einen Vormund. (Ich vermute in Deutschland ebenfalls) Dieser handelt im Namen deiner Eltern und hat somit auch Zugriff auf die Konten deiner Eltern und die Befugnis Vollmachten zu erteilen und zu löschen.
-
Diese Frage teilen