Frage von FullmetalGreed, 77

Bruder hat sich extrem verändert - ich verstehe ihn nicht mehr?

Hallo Leute,

ich habe einen Bruder, der ein Jahr älter ist als ich. Wir sind zusammen aufgewachsen, haben uns immer gut verstanden und er war schon immer sowas wie mein Vorbild.

Jedoch hat er sich in den letzten zwei Jahren extrem verändert, ich erkenne ihn überhaupt nicht mehr wieder.

Er ist in unserer Familie sowas wie das Genie schlechthin und studiert momentan ebenfalls. Er sagt es nie offen, aber ich glaube, dass er momentan sowas wie eine Krise hat. Ich sehe ihn inzwischen nur einmal im Monat, weil er woanders wohnt (seit diesem Jahr) und wenn er hier ist, dann sitzt er nur in seinem Zimmer und denkt nach. Ich habe ihn auch schon gefragt, ob etwas ist, aber dann ist er nur genervt und sagt, ich solle mich nicht in alles einmischen. Einmal hat er auch gesagt, dass er uns nicht brauchen würde und wir ihn in alleine lassen sollen.

Irgendwie verschließt er sich immer mehr und wir wissen nicht warum. Ich glaube, dass es mit seiner Uni zu tun hat, er studiert nämlich auch und nimmt alles immer extrem ernst, er ist sowas wie der Perfektionist, aber neigt stark zur Selbstzerstörung. Er konnte es auch nie akzeptieren, wenn irgendwer etwas besser konnte. Ich weiß aber, dass er sich Dinge extrem schnell zu Herzen nimmt, ihn hat zum Beispiel immer die politische Lage in der Welt deprimiert.

Heute ist bekanntlich Silvester und er feiert einfach nicht mit. Seinen Freunden hat er abgesagt und mit uns kommen (zu Bekannten) wollte er auch nicht.

Was soll ich tun? Ich will ihm ja helfen, aber weiß nicht wie, da er alleine sein will. So wie ich ihn kenne wird dieses Negative in ihm dadurch aber immer größer, weil er seinen Frust in sich hineinfrisst. Er bricht auch den Kontakt zu seinem ganzen Umfeld in unserer Stadt ab und verliert seine Freunde, die Leute haben mich auch gefragt, warum er sich so benimmt. Ich weiß, ich sollte seinen Wunsch eigentlich respektieren, aber das geht schon einige Zeit so und das ist doch nicht mehr normal.

Antwort
von Mirrorcross, 13

Hallo FullmetalGreed,

Ich kann mir vorstellen das das für dich eine schwere Situation ist. Ich hatte auch schon mal so eine Phase wie dein Bruder...es war nicht schön. Meistens rührt das komplette abschotten von der Außenwelt daher das er, einen Sinn sucht. Vieleicht weis er nicht wiso er das alles macht was er macht, so was nennt man eine Existenzkriese.Doe meisten Leute haben diese erst später im Leben aber da du sagtest das er sehr intelligent ist, ist es wahrscheinlich das er diese schon früher hat. Andererseits könnte auch einfach Sozialeunzufriedenheit oder -depression ein Grund sein.
Du kannst aktiv am Zustand deines Bruders wenig ändern. Du kannst ihr aber dabei unterstützen von allein herraus zu finden in dem du für ihn da bist. Ihn nicht nerven aber halt da sein. Versuch ihn dazu zu annimieren mit dir oder deinen Eltern etwas zu Unternehmen, oder versuch ihn subtil an seine Kindheit zu erninnern wo ihr euch ja so nahe stande, in dem du Spiele die ihr zusammen gespielt habt vorschlägsts oder Geschichten erzählsts von damals. Möglicher weise rüttelt das ihn auf.

Ich wünsche dir auf jeden fall vieeeel Glück und würde mich über eine Rückmeldung von dir freuen.
Mirrorcross

Antwort
von silberwind58, 40

Und wie reagieren Eure Eltern? Versuch Du nochmal,ein Gespräch zu suchen,ich glaube auch,Er hat P.robleme oder mit dem Studium hat es zu tun.

Kommentar von FullmetalGreed ,

Die verstehen es auch nicht, aber niemand kommt halt an ihn ran.

Er ist halt auch kein Mensch, der ja sagt, wenn er zuvor nein gesagt hat. Schwieriger Mensch. Er denkt halt an alle und will immer das beste, aber wenn es um ihn geht, dann öffnet er sich keinem.

Ja, ich denke schon das es wieder sein üblicher Stress ist. Er hat halt viel zu hohe Erwartungen und macht sich selbst dadurch kaputt.

Antwort
von XYZAgent, 24

Geh ihn schon mal nicht auf die Nerven dann Verschließt er sich noch mehr.

Kennst du Freunde von seiner Uni?

evtl. fragst du da mal nach..ob die Wissen was los ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community