Mein Bruder hat seine Autoversicherungsprozente vor vielen Jahren an seine Frau übertragen, da sie als Beamtin noch günstiger versichert wurde. Wenn die scheidung im nächsten Jahr durch geht, kann er diese Prozente für sich zurückverlangen. Hat er ja sozusagen in die Ehe eingebracht, oder?
Bruder hat Autoversicherungsprozente an Ehefrau übertragen - jetzt Scheidung - Anspruch auf Rückerhalt?
Antworten (5)
-
5Antwort von
SammlSamml
Mit der Abtretung ist die Sache gelaufen, es gibt aber Vers.Gesellschaften die ihm trotzdem den günstigen Prozentrabatt anbieten, wenn er die entsprechende Fahrpraxis(durch Führerschein) nachweist. Insbesondere die Direktvers. mit dem roten telefon auf Rädern - will mal nicht noch mehr Werbung machen, wo ich nichts von habe.(Werbeprämie). Das Einfachste ist es einen Versicherungsvertrag vorzulegen wo der erreichte Rabatt eingetragen war.Nur bei Vertragsabschluß darauf achten, das es wirklich so eingetragen wird, kann sonst im Schadensfall sehr teuer werden, da man dann wegen fehlender Angaben die vollen Betrag nachzahlen muss. Also schriftlich vermerken lassen.Mündliche Nebenabsprachen sind nie gültig bzw. sehr schwer nachweisbar.
-
4Antwort von
summertime81 Ich hatte seinerzeit auch die (Zweitwagen-)prozente meiner Mutter bekommen. Sie musste damals ein Schreiben unterschreiben, mit dem sie mehr oder weniger bestätigt, dass sie ihre Prozente unwiderruflich an mich abtritt. In dem Schreiben stand ausdrücklich drin, dass sie die Prozente nicht zurückerhalten kann. Frag mal Deinen Bruder, ob er nicht auch so ein Schreiben unterschreiben musste.
-
1Antwort von
anjannianjanni
Da hat er nun doch jahrelang von profitiert... Was will er denn noch?
Er soll mal bei der Versicherung nachfragen. Die erklären ihm dann, wie er an möglichst wenig Prozente kommt und stellen ihm auch die passenden Fragen dazu. Wenn er nur eine Haftpflicht und keine Vollkasko braucht, wird er den Unterschied schon noch verkraften. Ist kein Vermögen, was man dabei bezahlt.
@benutzer27: Meinst Du, wenn die Frau nun bei 50% ist, hat hinterher jeder 25%? Cool - dann lasse ich mich auch scheiden. Was man da an Geld sparen kann!!! * gg *
-
-
1Antwort von
NicoleFNicoleF
Puh, ehrlich gesagt bin ich erstaunt, wie kleinlich manche Menschen bei einer Scheidung werden können. Wenn er sie ihr gegeben hat, warum lässt er sie ihr nicht?
Kommentar von
SammlSamml Evt. weil er sie nun selber nutzen muß!
-
1Antwort von
benutzer27benutzer27
War doch eine Zugewinngemeinschaft, oder? Da müssten doch die Prozente auch geteilt werden....
Kommentar von
SammlSamml Bei der Rente ja, aber Versicherungen werden nicht "geteilt" Rechte und Pflichten gehen auf Vertragspartner über.So muß z.B. jeder eine Haftpflichtversicherung haben - wo vorher selbst bei Lebensgem. nur eine nötig ist.
Der letzte Teil war Super!