4

Bruder eifersüchtig auf seine Kleine Schwester!

Frage von BalkanLove BalkanLove

Hallo, Ich habe vor 5 Tagen meine Kleine Tochter bekommen. Nun ist mein Sohn sehr eifersüchtig auf seine Kleine Schwester! Was soll ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Wie hier alle schon geschrieben haben: Den Großen mit einbeziehen. Sobald das Baby schläft, mit ihm alleine kuscheln. Viele Babyfotos von ihm mit ihm Gucken: Dann sieht er, daß zu seiner Babyzeit genauso viel mit ihm gemacht wurde, wie jetzt mit dem Baby. Viel erklären, ganz oft nach ihm rufen, daß man seine Hilfe braucht, wenn das Baby schläft, hab ich immer zu meinem gesagt: "Puh, ENDLICH hab ich mal bißchen Zeit für dich." - und ganz wichtig: Besuchern klarmachen, daß man nicht nur ein Baby hat! Sie sollen erst den Großen begrüßen, ihn fragen, wie es IHM geht, erst danach Baby-gucken. Meiner wurde nur noch gefragt, wie er sich als großer Bruder fühlt, wie es dem Baby geht: fand er verständlicherweise doof. Als die Leute zuerst wieder ihn beachtet haben, verging die anfängliche Eifersucht. Er muß merken, daß sich für ihn gar nicht so viel geändert hat.

Kommentar von Eva1979DL Eva1979DLEva1979DL

Das ist doch mal eine tolle Antwort. Dann muss ich ja gar nichts mehr schreiben. ;-)

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Vielen Dank für den Stern!

• 7
    Antwort von Nolti Nolti

Liebe BalkanLove

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.

Nach 5 Tagen hat sich das natürlich alles noch nicht so eingespielt und du must dir und deinem Sohn einfach ein bißchen Zeit geben.

Zum Einen rate ich dir davon ab, euren Sohn nun mehr als vor der Geburt mit Geschenken zu überhäufen- jeden Tag eine Kleinigkeit ist absolut zuviel. Was euer Sohn braucht ist Aufmerksamkeit und Zeit. Er ist zwar erst 3- aber du kannst ihn ohne weiteres schon mit in die Babypflege einbeziehen. Windel zukleben, Gesicht eincremen, Fläschchen mit Tee geben- all das kann er unter Aufsicht und mit viel Geduld deinerseits bestimmt schon. Nehmt euch einfach viel Zeit- manches im Haushalt muss jetzt eben einfach mal warten. Auch beim Stillen muss er nicht außenvor bleiben. Lege dich doch ins Bett zum Stillen, dann kann er mit zu dir und dem Baby hinkuscheln. Unterhalte dich in dieser Zeit mit ihm oder lies ihm etwas vor. Dann merkt er ganz schnell, dass er für dich genauso wichtig wie das Baby ist. Er ist zwar ein Junge- aber wie wäre es denn, wenn ihr ihm eine Babypuppe schenkt- dann kann er auch wickeln, füttern usw.

Du musst natürlich auch deinen Mann- oder Omas und Opas ein wenig fordern. Denn dann kannst du dir auch mal Zeit für eueren Sohn alleine nehmen und ihm deine ganze Aufmerksamkeit widmen.

Ich wünsche euch alles Gute, viel Gesundheit und dir vielKraft für die nächsten Monate.

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Tolle Antwort! DH!

Das erspart mir das Schreiben! :-)

Kommentar von Eva1979DL Eva1979DLEva1979DL

Ich schließe mich an. DH.

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

ich als Opa auch

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Is Kewin schon da? Haste gar nicht erzählt.....Glückwunsch, lieber Humpel!

• 6
    Antwort von borstelworstel borstelworstel

versuche ihn mit einzubeziehen. lass ihm beim wickeln helfen (also soweit es geht in dem alter)oder ähnlichem und lobe ihn viel.

Kommentar von BalkanLove BalkanLoveBalkanLove

Dafür ist er noch zu klein.

Kommentar von borstelworstel borstelworstelborstelworstel

ja ist schon klar,ich meine auch mehr, das er das klebebändchen randrückt oder sowas in der art

Kommentar von havelfee havelfeehavelfee

Wie alt ist er??

3 Jahre.

MIt 3 kann er schon ein bisschen "helfen". Das stärkt sein Selbstbewusstsein und zeigt ihm, dass er wichtig ist. Klebebändchen randrücken ist lieb ;-) Ja, aber sowas in der Art ist super.

Danke, für den Rat!

• 5
    Antwort von jimmini jimmini

Herzlichen Glückwunsch! Da das Baby ja nun nahezu den ganzen Tag schläft, bleibt doch genug Zeit für den Jungen, binde ihn einfach ein, Dinge zu erledigen..auch für die Kleine. Wie alt ist der Junge?

3 Jahre.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Na dann kann er doch schon mal eine Windel holen oder bei Kleinigkeiten mithelfen. Wenn Du die kleine auf dem Arm hast, probier ihn mal auf den Schoß zu nehmen dass er sie mithalten kann oder so..binde ihn 100% ein.

Danke, für den Tipp. Das Probiere ich mal!

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Und mach ihm immer klar, dass ohne ihn das ja alles gar nicht geht. Kinder lieben das. Auch wenn's natürlich Quatsch ist. Aber es baut ihn auf und er findet seine Position..direkt neben der Kleinen.

• 5
    Antwort von havelfee havelfee

Beziehe ihn ein! Er darf das Fläschchen geben und beim Wickeln helfen. UND: Er braucht die Eltern auch. Nehmt Euch die Zeit für ihn allein (GuteNachtGeschichte usw.) Viel Erfolg!

• 3
    Antwort von Sarah97Sarah97 Sarah97Sarah97

Das ist völlig normal. Er muss sich dran gewöhnen, dass er nicht mehr im Mittelpunkt steht. Also jetzt nicht verwöhenn, sonbdern vertraut machen. alles gute

Danke, mein Mann bringt ihm nach der Arbeit immer eine kleine Überraschung mit, aber auf dauer ist das keine Lösung.

• 3
    Antwort von Brotherheart Brotherheart

Sich mehr um ihn kümmern, er wird sicher eifersüchtig sein wenn sich alles um die Kleine dreht.

Ich kümmere mich um ihn, so viel ich kann! Aber meine Tochter ist ja auch noch da.

Ja, ich weiß wie anstrengend die erste Zeit ist. Kaum Schlaf, stillen usw. Man fühlt sich total ausgehöhlt. Ich wünsche Dir viel Kraft !!!

Danke, Ja sehr anstrengend jede 2-3 Stunde wird sie gestillt. Mein Sohn weint dann immer, vor eifersucht.

Ich weiß. Ich hab es auch durch. Meine Tochter war 5 als mein Sohn kam. Ich hab mich immer mies gefühlt. Ausgelaugt durch das Stillen und weil man nicht zum Schlafen kommt ... und dann noch, weil das ältere Kind leidet (das man ja auch lieb hat). Der Mann ist zur Arbeit und man muss das meiste alleine hin kriegen. Das ist wirklich eine schwierige Zeit. Aber: SIE GEHT VORBEI :-) Heute sind meine Kinder 28 und 23 und sie lieben sich total! ALLES GUTE !

• 1
    Antwort von Sunshine19811 Sunshine19811

Hey , Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :-) Ja Eifersucht ist ja wohl sehr oft ein Thema. Bei uns Gott sei dank nie gewesen. Meine Kinder haben in der Schwangerschaft schon sehr viel machen dürfen. Baby waschen ( Bauch also waschen) , Zimmer mit einrichten etc. Ganz toll ist es auch immer wenn ein Baby ein Geschenk mitgebracht hat für ein größeres Geschwisterchen. So wird das kleine Wesen gleich akzeptiert als toller Bruder/tolle Schwester denn man hat gleich eine tolle Geste erfahren können. Wichtig ist natürlich alle Leute die zu Besuch kommen einzuweisen- ERST zum großen - dann zum BABY - im Fordergrund sollte gerade die Anfangszeit das Kind stehen welches schon da war. Es wird sonst schwer für ihn- er war vorher alleine und es wurde sich viel gekümmert und dann kommt ein konkurent - das geht natürlich nicht. ALSO weise alle darauf hin. Lasse ihn auch einige Sachen machen. Mit deiner HIlfe Pampers wechseln. Schnuller geben, Zudecken eben kleinigkeiten.... In freien Momenten mit ihm Kuscheln und ihm auch sagen wie froh du bist das du beide hast. Hoffe es wird alles gut bei euch..... Lass was von dir hören. LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.