2

Bruder des Freundes duzen oder siezen?

Frage von AutumnDay AutumnDay

Hey,

ich hab mal eine Frage. Mein Freund & ich sind schon 6 Monate zusammen und ich war bis jetzt erst 3mal bei ihm wegen Fernbeziehung. Da habe ich seinen Bruder auch gesehen, aber nie bei Namen oder so angesprochen.

Meine Frage ist, soll ich seinen Bruder duzen oder siezen? Zur Info, er ist 28 und eigentlich auch ganz locker drauf.

Ist vielleicht ne blöde Frage :D aber was sagt ihr dazu?

Schonmal danke im voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 2
    Antwort von AlCapone7 AlCapone7

Also ich würde ihn dutzen

• 1
    Antwort von phunkie phunkie

Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Auch wenn er 28 ist und du 17, er ist der Bruder deines Freundes, somit seid ihr "gleichgestellt" ;) Ich duze den Bruder meines Freundes auch, das ist kein Ding. Wenn er eh locker ist. Ich mein, würdest du dich nerven, wenn du geduzt werden würdest vom Partner eines Geschwisters (soweit du eines hast) ?

Also, kein Grund zur Beunruhigung. Es macht keinen Unterschied, ob man sich das erste Mal sieht oder das 70. Mal ;) Die Eltern würde ich allerdings siezen, bis sie dir das Du anbieten.

Dann wünsch ich euch noch ne lange und schöne Beziehung ;)

• 1
    Antwort von user707 user707

Bruder duzen, Eltern siezen.

• 0
    Antwort von hille87 hille87

duzen natürlich!

• 0
    Antwort von katwal katwal

Ich weiß, wie alt der Bruder Deines Freundes (28) ist, aber nicht, wie alt Du bist(?). Ich nehme an, Du bist jünger (ansonsten wäre es vielleicht auch nicht sooo wichtig).

Begrüße den Bruder Deines Freundes ganz freundlich und nenne Deinen Vornamen: "Ich bin die ....".

Dann frag' locker und selbstsicher nach dem Vornamen des Bruders Deines Freundes oder wenn Du diesen schon weißt, frage "wie Du ihn anreden darfst oder ob er mit der Du-Anrede einverstanden ist."

Wenn Du das charmant und sympathisch sagst, kann ich mir kaum vorstellen, dass er die "Du-Anrede" verneint.

• 0
    Antwort von Johann3 Johann3

Das ist doch eine ganz einfache Angelegenheit. Da er lockert ist kannst Du ihne auch locker darauf ansprechen.Er wird sicher nicht von Dir in Anspruch nehmen , dass Du ihn siezt oder mit Herr..... anredest.Warte einen günstigen Moment ab.Das muss aber nicht, wenn Du es nicht magst und wenn Du keinen Grund zur Eifersucht geben willst mit dem Bruferschaftskuss verbunden werden.Ein Kompromss wäre zunächst mit Vornamen anzusprechen und ihn dann siezen .Er wird dann schon von selbst auf dieses Siezen verzichten wollen.Ihr seid doch jing und da kann man doch locker so etwas regeln.

• 0
    Antwort von Damii Damii

Wenn du dich mit ihm gut verstehst einfach duzen ;)

• 0
    Antwort von AutumnDay AutumnDay

ich bin 17

• 0
    Antwort von alex5678 alex5678

naja, liebst du deinen freund?? willst du länger mit ihm zusammen sein?? dann duze seinen bruder, früher oder später duzt ihr euch doch sowieso :D quasi verwandt :D

• 0
    Antwort von phoenixfrau phoenixfrau

Wie alt bist du denn? Wenn er dich mit du anspricht und du bist über 14 ,dann würde ich das an deiner Stelle auch tun.Mit Respekt sollte man trotzdem dem Anderen gegenübertreten,auch wenn das lockere DU angewandt wird.

Kommentar von AutumnDay AutumnDayAutumnDay

bin 17

• 0
    Antwort von Sweety612 Sweety612

Den Bruder duzen. Falls er das nicht in Orndung finden sollte, wird er es dir schon sagen.

• 0
    Antwort von Jaunty Jaunty

Als Regel gilt: Der ältere bietet dem jüngeren daß Du an. Wenn Dich der Bruder Deines Freundes duzt kannst Du ihn auch duzen. Ansonsten sprichtst Du ihn vorsichtshalber einfach mit Euer Eminenz an, da kannst Du nix falsch machen.

• 0
    Antwort von doka12 doka12

das ist oder wird dein Schwager,duzen

• 0
    Antwort von Factoring Factoring

Ich würde zu ihm sagen: "Ich darf doch du zu dir sagen - ich bin übrigens die xy"!

Da bist du immer auf der richtigen Seite.

• 0
    Antwort von Jane007 Jane007

vllt verrätst du uns noch, wie alt du bist? aber eigentlich solltest du ihn duzen können.

Kommentar von AutumnDay AutumnDayAutumnDay

ich bin 17

Kommentar von Jane007 Jane007Jane007

dann kannste ihn duzen...

• 0
    Antwort von sandrina09 sandrina09

denke du ist in ordnung nach 6 monaten dann ist es auch lockerer

• 0
    Antwort von jospe jospe

deinen künftigen schwager ? duzen !

• 0
    Antwort von THJ1991 THJ1991

Ich würde ihn mit du anreden

• 0
    Antwort von xXlaraXx xXlaraXx

Ich würd ihn duzen. Wenn du das Gefühl hast, er hat ein Problem damit, frag ihn doch einfach...

• 0
    Antwort von YamahaDgx620 YamahaDgx620

Sie .. meine meinung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.