Frage von feather200 19.08.2012

Bruder denkt, sein Internet kackt ab wegen meinem Laptop!

• Hilfreichste Antwort von dieschi 19.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Ding ist, er spielt, und gleichzeitig benutzt er TeamSpeak um mit seinen Spielern zu kommunizieren.

Wie weit ist er vom Router entfernt, wie stark ist seine Verbindung?

Gamen und Teamspeak gleichzeitig per WLAN kann schon mal an der Verbindungsqualität nuckeln da WLAN auch von äußeren Störquellen beinflusst werden kann. Wenn er da dann die Leitung ausreizt und noch andere PCs im Netzerk an der Leitung ziehen, wirds eng.

Störquellen können sein: Funktelefone (Festnetz, Handys), andere WLAN-Netzwerke auf gleichem oder direkt benachbarten Kanal, Bluetooth (Maus/Tastatur - Hnadyverbdinung per Bluetooth), Radio, CB oder Amateurfunk ....

Viele Programme und Spiele auf dem PC wirken sich jedenfalls nicht auf seine Internetverbindung aus - sofern es sich heirbei nciht um Programme handelt die im Hintergrund laufen und ständig online sind ...

Eventuell sollte er seinen PC auch mal auf Schadsoftware untersuchen (bitte per AV-RescueCD). Sowas könnte auch für dichte Verdindungen sorgen ...

• Antwort von feather200 19.08.2012

MEIN BRUDER KAM GERADE IN MEIN ZIMMER UND MOTZT MICH WIEDER AN. "ES LIEGT AM INTERNET" SIND SEINE WORTE.

• Antwort von degasaar 19.08.2012

Hallo feather200,

grundsätzllich ist es sicherlich so, dass die vorhandene Bandbreite des DSL-Anschlusses sich auf die Nutzer aufteilt und umso mehr Nutzer, desto geringer der jeweilige Datendurchsatz.

Zudem haben viele Familien zu Hause einen VoIP-Anschluss, so dass auch Anrufe die getätigt werden Einfluss auf die Internetverbindungen haben können (im Regelfall wird die Telefonie priorisiert).

Vom Gefühl her kann ich mir aber gut vorstellen, dass der Laptop Deines Bruders eventuell von anderen Dingen ausgebremst wird, die mit den installierten Programmen und der 'Pflege' des Betriebssystems zusammenhängen ;o)

Daher eher mal ein anderer Ansatz: Wenn Du und Deine Mutter eure beiden Laptops anmachen während Dein Bruder bereits im Internet surft, dann schaltet doch einfach mal das WLAN euer Rechner aus, ohne es aber dem lieben Bruder zu sagen ;)

Wenn er dann immer noch behauptet, dass eure Laptops seinen Rechner 'ausbremsen', obwohl ihr euch in diesem Fall beide überhaupt via WLAN mit dem Router verbunden habt, dann hat er eindeutig ein Wahrnehmungsproblem, oder mit anderen Worten: er bildet sich das einfach nur ein :o)

So oder so: seid nett zueinander und viele Grüße, dega :-)

• Antwort von Applepiefive 19.08.2012

Es liegt an dem Laptop deines Bruders. Die Festplatte ist zu voll wegen seinrn Dateien,Spielen etc. Er sollte mal welche loeschen,dann ist der Laptop auch schneller ;)

• Antwort von Lucas19990 12.09.2012

deshalb hab ich mich mit meinem bruder auch schon gezofft.

find deine frage daher total witzig!!!!!!!!!! lol

• Antwort von pdeleuw 19.08.2012

Natürlich konkurriert Ihr im WLAN um die zur Verfügung stehenden Bandbreite. Allerdings wird, wenn sich zu viele im WLAN tummeln, nur ein Rechner benachteiligt, sondern alle drei werden gleichmäßig langsam. Wenn Eure Laptops aus sind und er immer noch eine schlechte Verbindung hat, liegt es wohl eindeutig an ihm. Es muss nicht an einer vollen Festplatte liegen, die hat auf den Netzwerkbetrieb eigentlich kaum Einfluss. Das bremst den Rechner in jeder Hinsicht aus, sprich die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners lässt nach und nicht nur der Zugriff auf das Netzwerk. WLAN ist jedoch sehr störungsanfällig. Selbst eine hohe Signalstärke ist keine Garantie für hohen Datendurchsatz. Bluetooth-Geräte wie Funkmäuse und -tastaturen und Mobil-Telefone, aber auch Nachbar-WLANs, DECT-Telefone und manchmal sogar Bewegungsmelder, per Funk arbeitende Rauchmelder - all das sind potenzielle Störquellen. Dein Bruder sollte mit seinem Laptop einfach mal durch die Wohnung laufen und sich z.B. probehalber mal an Deinen Arbeitsplatz setzen und schauen, ob der Netzzugriff an seinem Rechner dann besser wird. Wenn Dein Bruder in seinem Zimmer ein oder mehrere Nachbar-WLANs sieht, die womöglich noch auf dem gleichen Kanal senden, solltet Ihr den Kanal wechseln (wird am Router eingestellt, probiert die Kanäle 1, 6 und 11 aus). Bluetooth-Geräte sollte Dein Bruder abschalten oder weit weglegen.

• Antwort von Farel 19.08.2012

Naja, so ein WLAN hat ja auch eine bestimmte begrenzte Übertragungsrate, die ihr dann ja alle nutzt. Wenn also einer mit einem Download oder so das ganze voll auslastet, wird es für die anderen im Netz eben gedrosselt. Deswegen kann es schon sein, dass sein Internet langsamer wird, wenn du eben viel im Internet machst.

Falls du aber nicht wirklich viel im Internet machst und das sogar auftritt, wenn dein Laptop aus ist, hat das wahrscheinlich andere Ursachen. Vielleicht habt ihr eben auch nur ziemlich langsames Internet. Ihr könnt ja mal versuchen, mit euren Eltern abzusprechen, ob ihr euch eine bessere Übertragungsrate holen wollt^^

• Antwort von mdeutschi 19.08.2012

Was verstehst du unter schlecht laufendem Internet? Verbindungsabbrüche oder langsam... ?

Das Problem liegt auf jeden fall am Laptop deines Bruders.

• Antwort von Ps3King2011 19.08.2012

Habt ihr Wände die schalldicht sind weil sonst geht das Internet da sehr schwer durch das war bei mir auch so alle hatten guten Empfang auser ich biss ich bemerkt habe das meine Wände etwas schalldicht sind. Er sollte sich ma in der nähe des Routers setzen. Falls er dann immernoch schlechtest Internet hat dann liegt es am Router. Ich bin aber nur mit LAN Kabel da mein rechner kein WLan besitzt :)

MFG

• Antwort von krlove 19.08.2012

hallo buder von feather200 es liegt nicht an dem laptop deines bruders^^ xddd

• Antwort von Miraculix76 19.08.2012

er soll doch mal CCleaner auf seinem Laptop installiern, und damit sowohl die temporären Internetdateien als auch die Registry säubern

;)

mfg

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!