1

Bruder besitzt keinen Anstand/keine Manieren

Frage von LB830 LB830

Hallo Community! Ich habe ein Anliegen, es betrifft meinen Bruder. Er ist jetzt knapp 30 und wohnt seit einem jahr aus familiären Gründen wieder zuhause, weshalb ich eigentlich wieder recht glücklich war. Nur seit einem halben Jahr hat er sich angewöhnt, insbesodere beim Fernsehen, in gegenwart von meiner Mama und mir auffällig in der Nase zu bohren, in seiner Hose sich "am Sack" zu kratzen,zu pupsen und an seinen füßen zu popeln und ähnliches. Das ist unangenehm und ich kann in den Momenten nicht wegschauen. Ich weiß nun nicht wie ich das sagen soll, ob ich das überhaupt sgen soll?Er ist ein eher dominater empfindlicher Typ und es ist mir schier unbegreiflich wieso er das so auffällig vor uns macht und nicht im Badezimmer, wie alle anderen. Oder wieso er nichts merkt! Von der seite meiner mutter kann ich nichts erwarten, sie meint, er sei alt genug und man kann ihn nicht mehr erziehen. Ich hasse das, er benimmt sich als ob er alleine wohnen würde, geht zb auch auf die toilette,pinkelt und geht raus ohne abzuziehen, brille runterzuklappen und hände zu waschen. Insbesondere wenn mein Freund mich besucht ist mir das total unangenehm und peinlich, das wirkt als wäre er der allerletzte Assi. Bei unsrem letzten gemeinsamen Essen ist mein Bruder, obwohl keiner außer ihm fertig war, aufgestanden, hat sein Teller stehenlassen und sich auf das Sofa gelegt. So bleibt alles an mir hängen. Mein bruder sagt immer,er arbeitet hart und müsse das nicht machen aber in einer familie mit großem haus muss jeder mitanpacken..oder nicht? Sehe ich das zu eng? Habt ihr sowas schonmal erlebt/gehört und habt ihr tipps für mich? Es ist kein Fake, ich bin wirklich schon ein bisschen verzweifelt.. Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Der Typ ist in der Tat unmöglich. Du solltest ihn unbedingt drauf ansprechen, alle Punkte klar benennen und ihn auffordern, sich entsprechend zu benehmen. Aber wahrscheinlich wirst Du leider keinen Erfolg haben. Auf jeden Fall brauchst Du ihm nicht seinen Teller wegräumen oder für ihn die Toilette abspülen. Er soll seinen Mist selber machen. Deine Mutter sollte ihn auffordern, sich eine eigene Wohnung zu nehmen. So wird es nämlich nichts. Die Erziehung ist schon schief gelaufen. Jetzt wird sie auch nichts mehr daran ändern können.

• 0
    Antwort von LB830 LB830

Ihr sprecht mir aus der Seele! Vielen dank schonmal! Ich weiß auch nicht warum ich ihn noch nicht drauf angesprochen habe, ich sehe es immer und dann bin ich immer ganz entsetzt/geschockt aber weiß nie wie ich jetzt ansetzen soll. Grundsätzlich wird über sowas nicht offen geredet und ich würde mir auch wünschen dass meine Mama da mehr unternimmt.

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

deine mutter hat leider nicht recht. zwar ist er alt genug, um erzogen zu sein. aber wenn man zusammen lebt, muss man dem anderen die eigenen grenzen aufzeigen. sonst knallts irgendwann. wenn sie so tut, als wäre alles ok, dann denkt der auch, es wäre ok.

gebt dem konsequent = sofort und immer rückmeldung, wenn sein verhalten nicht ok ist. einfach mal kreischen "gehts eigentlich noch?" oder "iiiiiiiiiiiiiiiiii". und für nicht spülen im klo müsste er bei mir eine zeitlang das klo putzen.

wichtig ist, dass deine mutter dabei mitmacht (in ihren worten). denn wenn das nicht von autoritätspersonen unterstützt wird, ändert sich nichts.

den teller würde ich nicht wegräumen. wenn er meint, er arbeitet so hart und hat deswegen leibsklaven verdient, die ihn bedienen, dann soll er sich einen beantragen oder zu weihnachten wünschen. jedenfalls musst du das nicht sein, nur weil du mit ihm verwandt bist.

andere leute arbeiten auch und machen trotzdem ihren dreck selber weg.

• 0
    Antwort von horbach horbach

Ja hör mal. Soll er doch eingeschupft sein. Du bist es doch gerade auch? Mach nie aus deinem Herzen eine Mördergrube, sag immer was du denkst. So geht es dir besser, auch wenn sich nix ändern sollte. Außerdem steigerst du damit dein SElbstwertgefühl und steigst in der Achtung deines Freundes. WEnn dein Bruder auf deine Gefühle keine Rücksicht nimmt, dann musst du auch keine Rücksicht auf seine Gefühle nehmen.

• 0
    Antwort von KyunKyun KyunKyun

Da hilft nur eins: Es anzusprechen. Scheiß drauf, wenn er empfindlich auf Kritik reagiert, er muss ja mal mitbekommen, dass dieses Verhalten unmöglich ist! Er zeigt ja echt keine Manieren...sorry, aber ich hätte ihm schon längst mal meine Meinung reingedrückt, allerdings weiß ich ja nicht, wie offen ihr sonst mit solchen Themen in der Familie umgeht. Naja, ändern wird sich jedenfalls von allein nichts, also sprich das Thema an. Kann natürlich sein, ihm geht das am A rsch vorbei, aber dann soll er halt ausziehen. Bisschen Respekt der Familie gegenüber darf man ja wohl erwarten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.