3

Bruder bekommt kein BAföG - habe ich eine Chance?

Frage von berschel berschel

Hallöchen :)

Ich studiere im zweiten Semester. Mein Bruder studiert jetzt, glaube ich im sechsten? Also er ist auf jeden Fall bald fertig. Wir beide bekommen das Studium von unseren Eltern gezahlt, jeder kann sich denken, dass das kein Zuckerschlecken für meine Eltern ist. Zumal wir in relativ großen Städten wohnen, da ist auch das Studentenwohnheim bei mir mit 300 und bei ihm mit 200 € nicht billig. Wir sind weiß Gott nicht reich, also meine Eltern haben für die Zeit jetzt schon einige Versicherungen & Co. auf Eis gelegt.

Jedenfalls hat mein Bruder damals kein BAföG bekommen. Meine Mutter meinte dann letztes Jahr, da mein Bruder es nicht bekommt, werde ich es auch nicht bekommen, und wollte es gar nicht probieren. Entsteht durch die Situation, dass nun beide Kinder außerhalb leben und studieren (beide mit Studiengebühren) eine andere Situation? Auch wenn es sich nur noch um 2 Semester handelt, würde das glaube ich schon stark helfen.

Viele Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von christin3010 christin3010

probiert auf jeden fall beide einen antrag zu stellen. kann schon sein, dass sich die situation geändert hat, da ihr jetzt beide studiert oder fragt beim zuständigen bafögamt nach. es gibt auch eine kostenlose hotline für fragen zum bafög. wenn ihr nichts bekommt, war es wenigstens einen versuch wert.

• 1
    Antwort von Steeler Steeler

Kommt drauf an.

Bei den Kinderfreibeträgen herrscht ein nicht unkompliziertes Geflecht von absoluten und relativen Freibeträgen, so dass Deine Frage pauschal gar nicht zu beantworten ist.

Daher solltet Ihr beide einen Antrag stellen und schauen, was rauskommt.

• 0
    Antwort von Maniac1984 Maniac1984

Im generellen nicht. Wenn du es jedoch austesten möchtest, soprobiere mal den Bafög-Rechner (google) aus; hierfür bist du allerdings auf die MIthilfe deiner Eltern angewiesen, welche ihre Finanzsituation kurzzeitig offenlegen müßten ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.