Frage von Yesterdaylove, 62

Wie kann ich dem guten Freund helfen, die Trauer über den Suizid seines Bruders zu überwinden?

Hallo

Der Bruder eines guten Freundes (Mitte 20) beging vor 2Jahren Suizid. Seit dem kamen Schulden, Trauer und Alkohol ins Leben...Er hat immer wider Rückschläge die ihn wie in eine Depression bringen und es manchmal wieder aufwärts geht aber nicht viel. Er war in Therapie aber das Funktionierte nicht. Ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Therapeuten. Die Schulden sind sich langsam auch wieder am lösen.

Wie kann ich Helfen? Wie kann ich ihn aufmuntern, ihm zeigen das dass Leben weiter geht und schön sein kann? Habt ihr da Erfahrung und/oder Ideen?

Danke für Ratschläge - Yesterdaylove

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ItsjxstmeAnna, 49

Ich selbst hatte schon ein paar Suizid fälle in nähren Kreisen (Bester Freund & 2 Onkel). 

Ich persönlich rede mit niemanden über sowas weil ich sehr misstrauisch bin. Es zieht mich auch sehr runter..

Ich weiß nicht so recht ob du ihm helfen kannst da das meist eine Sache ist die man für sich selbst lösen muss. Du darfst auf keinen Fall all seine Probleme versuchen zu lösen. Du tust ihm da keinen Gefallen sondern im gegenteil du schadest ihm damit.

Was du machen kannst ist mal mit ihm reden. Lass ihn einfach alles mal los werden ohne ihn zu unterbrechen und zeige ihm das du bei ihm bist. Lenk ihn ab! Trefft euch öfter und unternehmt viel. Du könntest ja mal mit seinen Eltern reden vlt wissen die was ihn früher immer aufgeheitert hat als Kind. Höre ihm einfach zu, zeige dein Mitgefühl und versuche ihm so gut wie möglich das Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln. Dränge ihn aber zu nichts. Wenn er nicht darüber reden will dann ist es so.. Das kommt mit der Zeit.. Er wird sich schon von selbst öffnen. 

Sei in dunkleren Zeiten einfach für ihn da und bau eine gute Beziehung zu ihm auf. Durch vermehrtes schreiben, reden usw. 

Kommentar von Yesterdaylove ,

Mein Beileid wegen deiner Erfahrung.

Das werde ich tun. Danke für deine Antwort sie hat mir sehr geholfen.

Kommentar von ItsjxstmeAnna ,

Kein Problem

Antwort
von Annelein69, 62

Nun ja,das ist immer etwas schwierig.Was du tun kannst ist,für ihn da sein.Ihn in seinem Vorhaben einen neuen Therapeuten zu finden unterstützen.Auch andere Unterstützung die dir möglich ist.Sei einfach ein Freund und für ihn da,stärke ihn.Das hilft.Aus allem anderen muss er sich mit Willen und Kraft selbst herausziehen.

Das werde ich. Danke für deine Antwort 

Kommentar von Annelein69 ,

Gerne

Antwort
von Bambi201264, 61

Wenn ein naher Angehöriger so jung stirbt, reisst das so manchem den Boden unter den Füssen weg.

Wir sind ja keine gefühllosen Maschinen. Die Trauerphase ist ja nicht mal abgeschlossen. Es gibt da Modelle, aus denen man ablesen kann, wie lange das im Normalfall dauert.

Schlimm finde ich auch, dass gerade junge Menschen in solchen Fällen als "depressiv" in eine Therapie gedrängt werden. obwohl sie "nur" normal trauern.

Ja, was hilft? Gute Frage. Auch das ist bei jedem anders. Bei dem Einen hilft, Reden, Reden, Reden, der andere will lieber Ablenkung.

Meist ist es auch sehr wichtig, zu begreifen, dass man selbst den Suizid nicht hätte verhindern können. Oft glaubt der "Depressive", es sei "seine Schuld", dass der (in diesem Fall: Bruder) Suizid begangen hat, was natürlich Unsinn ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

Ja das ist so die Trauer bleibt lange, kenne das selbst wenn ich vor dem Grab meines Großvaters bin, weine ich immer noch in strömen. Ich biete ihm auch an mit Ihm das Grab besuchen zu gehen und das waren wir auch schon.

Deine Antwort hat mich auf jedenfalls zum Nachdenken gebracht und Ideen hervorgehoben. 

Vielen Dank :)

Kommentar von Bambi201264 ,

Da siehst Du es wieder: Du musst sogar am Grab Deines Grossvaters (bei dem man vermutlich damit rechnen konnte, dass er stirbt) "in Strömen" weinen. Wie soll sich da erst Dein guter Freund fühlen, der wohl davon ausging, noch viele Jahre mit seinem Bruder gemeinsam erleben zu dürfen?

Der ist garantiert NICHT depressiv, sondern trauert. Und das muss er auch. :)

Trotzdem ist es gut, dass Du ihm helfen willst. Weiter so!

Ja das wird so sein, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich dachte an eine Schachtel mit Sprüchen oder Sätzen die ihn aufmuntern so das er ein Zettel in der Trauerzeit ziehen kann und es ihm vielleicht etwas besser geht. Gute oder Schlechte Idee? was meinst du?

Kommentar von Bambi201264 ,

Wenn er ein Typ ist, der gerne liest, ja, warum nicht.

Da gibt es auch Bücher mit Lebensweisheiten und Kalender, wo jede Woche ein neuer Spruch ist.

Vielleicht ein nettes Weihnachtsgeschenk. :)

Ich werde sehen was ich tun kann. Aber mache es wahrscheinlich selbst damit es Persönlicher ist :) Danke dir :)

Antwort
von Nikita1839, 35

Mein Bruder hat auch mit 17 Suizid begangen~ Hab auch teils deswegen schwere Depressionen, da raus kommen muss jeder selbst. Ich z.B führe das hobby meines Bruders weiter~(zeichnen), das muntert mich auf. Mein Freund redet mir immer gut zu wie stolz er doch auf mich wäre usw

Mein Beileid wegen deinem Bruder

Aber danke vielmal für deine Antwort das ist eine gute Idee :) 

Antwort
von Pflumpf1998, 51

Wenn sich die Schulden langsam lösen, kannst du ihn darauf hinweißen. Das ist ein beispiel das es wieder Berg auf geht. Außerdem hätte sein Bruder sicher nicht gewollt das er sich wegen ihm so ihn Verzweiflung begibt. Und du kannst ihm sagen das du Stolz auf ihn bist weil er sich einen neuen Therapeuten sucht. Er gibt zumindest nicht auf. Und vom Alkohol kannst du ihn ablenken, in dem du die Sachen mit ihm machst die ihm schon früher Spaß gemacht haben. Und ihn so wieder davon ablenken. Ich hoffe es hilft.

Das hilft bestimmt. Ich versuche das einmal 

Vielen Dank

Kommentar von Pflumpf1998 ,

Gerne. Viel Glück. Ich finde es toll das du dich um ihn kümmerst.

Danke.

Er bedeutet mir auch sehr viel.

Antwort
von faymorgane, 17

Ich stimme zu: Dein Freund trauert. Das ist normal. Nicht normal ist vielleicht das Abrutschen in Alkohol und Schulden. Aber das sei am sich Lösen, sagst du. - Es ist toll, dass er so einen guten Freund hat wie dich. Vielleicht kannst du ihm sogar den Therapeuten ersparen. (Heute lernen wir den Umgang mit Trauer niht mehr, darum braucht es all die Therapien...) Ermutige ihn, über den Tod seines Bruders zu reden, hör ihm einfach nur zu und zeig ihm, dass du ihn hörst, begleite ihn aufs Grab seines Bruders, beobachte oder frag ihn, was ihn sonst noch unterstützt. Das ist das beste was du tun kannst. Alles Gute euch beiden!

Vielleicht kannst du ihm sogar den Therapeuten ersparen.

Dieser Satz nehme ich mir sehr zu Herzen. Danke du hast mir sehr geholfen :)

Antwort
von robi187, 19

er soll mal dort erfahrung kraft und hoffung teilen.

aber das kann nur er selbst machen.

https://www.anonyme-alkoholiker.de/content/02willk/02index.php

Antwort
von kappa123kappa, 58

Glauben mein Sohn, Glauben. Ab die Kirche. Bin Kirchengänger seit 9 Jahren und bereue keinen Moment.

Vielleicht eine blöde frage aber bin da nicht so erfahren was die Kirche angeht... wie Hilft das?

Kommentar von WildPferd2000 ,

weil gott dir "das schlechte" nimmt

Kommentar von kappa123kappa ,

Du lernst dein leben nach der bibel zu richten, das heißt wie im volksmund gesagt wir ein"guter mensch" zu werden. Wie man mit stress und rückschläge umgeht und das alles mit der hilfe von Gott und den glauben.

Kommentar von wolfgirl2345 ,

ne bring ihn echt in die Kirche, aber in eine gute.. ^^ haha sind nicht alle offen für solche Menschen, die Depressionen oder so haben, kannst du ja auch mit
ehm...wenn du willst kannst du mir mal privat schreiben und ich kann dir da bei "Kirche suchen" helfen, ..

Kommentar von Pflumpf1998 ,

Sie ist ein Mädchen. Kein Sohn.

Kommentar von kappa123kappa ,

k.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community