Frage von Pakeeza5, 90

Soll ich meinen Bruder anmelden?

Hi Leute,

da meine Eltern nicht so gut Deutsch können, soll ich meinen kleinen Bruder- (er ist ein Schulanfäger)- in einer Schule anmelden. Ich soll dort bzw. anrufen. Ich weiß leider nicht, wie ich anfangen soll zu reden. Also was ich sagen soll!

Kann mir jemand bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von gfntom, 38

Zuerst freundlich vorstellen und dann dein Anliegen schildern:

Ich würde es in etwa so machen:

"Guten Tag, mein Name ist xxx yyyy. Ich rufe wegen meines Bruders zzzz an, er ist Schulanfänger und ich möchte ihn an ihrer Schule anmelden. Bin ich dafür bei ihnen richtig?"

Oft wirst du jetzt weiterverbunden an die zuständige Person, dann fängst du einfach nochmal von vorne an. :)

Dann wird das Gespräch sicher laufen, du kannst deine Fragen stellen und die werden ihre Fragen stellen.

Tipp von mir: schreib die vorher auf, was du alles wissen willst, damit du beim Gespräch nichts vergisst!

Alles Gute dabei!

Antwort
von Nordseefan, 69

Du kannst das nicht machen, das müssen die Eltern tun,

Was du machen kannst ist mitgehen und dolmetschen.

Vorher anrufen und einen Termin vereinbaren kannst und solltest du natrülich.

Du stellst dich vor und sagst worum es geht. Beipielsweise ich heiße Name und mein kleiner Bruder ist ... jahre alt und soll mit der Schule beginnen. Meine Eltern können nicht so gut Deutsch, ich übersetze für sie. Wann können wir mal vorbeikommen um Name anzumelden?

Antwort
von testwiegehtdas, 10

Du könntest es so machen:

"Guten Tag mein Name ist XY. Da meine Eltern nicht so gut Deutsch können rufe ich bei Ihnen an. Mein Bruder soll auf einer XY Schule (Grundschule?) angemeldet werden. Bin ich da bei Ihnen richtig?"

Wenn nein: "könnten sie mir evtl. eine Nummer und den Namen geben von dem Zuständigen?"

Wenn ja: "Wie läuft das ab? Wann sollen wir vorbei kommen? Was müssen wir mitbringen?"

Zu dem Gespräch werden deine Eltern mit müssen, da nur sie ihn anmelden dürfen. Aber du kannst natürlich trotzdem mitkommen und übersetzen.

Ich finde es toll, dass du dich zu kümmerst und bereit bist das zu machen. Ich kenne Leute die sich weigern, obwohl ihre Eltern es nicht können, einfach weil sie keine Lust haben...

Antwort
von toomuchtrouble, 47

Welches Bundesland?

Sonst einfach anrufen und:

Guten Morgen, mein Name ist X. Im Auftrag meiner Eltern, die nicht so gut Deutsch sprechen, möchte ich meinen Bruder Y für die Grundschule anmelden. Gibt es hier einen festen Anmeldetermin oder was muss ich tun? Meine Eltern kommen selbstverständlich mit zur Anmeldung. Ich werde dann übersetzen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Die Eltern brauchen nicht mitkommen, er macht das alleine!

Kommentar von Pakeeza5 ,

wenn du mich meinst, dann bitte sie ich bin ein Mädchen ;)

Kommentar von toomuchtrouble ,

Dass sie das allein machen kann, davon bin ich überzeugt. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass eine bspw. 12-jährige einfach so ihren Bruder anmelden darf, selbst wenn sie den von den Eltern ausgefüllten Anmeldebogen und eine Vollmacht mitbringt, die ja auch erst einmal formuliert werden muss.

Antwort
von Wonnepoppen, 67

auch wenn deine Eltern nicht gut Deutsch können, müssen sie das machen, zumindest ein Teil von ihnen!

du kannst sie begleiten u. "übersetzen"!

Kommentar von Pakeeza5 ,

nein ich soll darf das machen

Wer sagt das?

Das wäre mir neu?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das geht aber nicht, das müssen die Erziehungsberechtigten machen. Geh mit und übersetze, es gibt keine andere Möglichkeit.

Kommentar von Pakeeza5 ,

Schulamt sagt das

Das glaube ich dir nicht!

Kommentar von Pakeeza5 ,

Doch ich habe dort eben angerufen und die meinten dass die Eltern auch dabei sein müssen. Die müssen ja auch unterschreiben unso

Das sage ich doch die ganze Zeit!

Antwort
von frodobeutlin100, 14

Da Du nicht die Erziehungsberechtigte bist, kannst Du das gar nicht machen ... das ist Aufgabe Deiner Eltern ... Du kannst Allerdinghs für Deine Eltern einen Termin ausmachen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community