3

Bruder (23) stark übergewichtig & sieht nicht ein, dass etwas passieren muss

Frage von Girlfriend Girlfriend

Hallo,

ich schreibe hier im Namen meiner Eltern, da ich gerade mit meiner Mutter ein Gespräch hatte.

Mein Bruder, 23, ist stark übergewichtig. Ich schätze mal... Größe: 168, Gewicht: 110-120. Er sieht einfach nicht ein, wenn man sagt, dass er jetzt etwas tun muss. Er fühlt sich dann beleldigt und fängt an laut zu werden und sogar zickig und aufbrausend. Mein vater schämt sich sogar mit ihm irgendwo hinzugehen. Meine Eltern haben viel versucht. Keine Süßigkeiten in der Wohnung, zum Mittag nichts fettes, viel Gemüse, mein vater hat angefangen viel rad mit meinem Bruder zu fahren, was aber auch schnell Vergangenheit wurde. Am WE trinkt mein Bruder viel. Selbst wenn er zu Hause Filme schaut allein vernichtet er 'n ganzes 6Pack. Wenn er beim Zivi ist sagt er zwar er hat nichts gegessen außer das, was es dort gab, aber glauben tun wir ihm nicht, wir kennen ihn ja. In's Fitnessstudio will er nicht, dabei arbeite ich sogar in einem & könnte ihm da helfen. Durch einen Unfall ist zZ sein Knie stark geprellt, was er mit Sicherheit bei einem Gespräch als Ausrede benutzen wird...

Könnt ihr uns irgendwie helfen?

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 10
    Antwort von Taimanka Taimanka

erst mal schön, dass du hier schreibst - ABER, du bist grundsätzlich nicht verantwortlich für deinen Bruder, sondern deine Eltern, und dein Bruder natürlich ist der Hauptverantwortliche für sich selbst.

So wie sich das anhört, brauch der Junge Hilfe von außen. In der Familie ist das Feld schon so gereizt, dass er sich nichts mehr sagen läßt sondern unentwegt auf Äußerungen, Zurechtweisungen, Kritik etc. rebellisch reagiert (was ich gut verstehen kann).

Kommentar von Taimanka TaimankaTaimanka

Mein Tipp (am Anfang vieleicht etwas schwierig): ein "neues Feld" aufmachen. WAS kann dein Bruder gut und macht ihm Spaß (Schule, Freizeit, Computer etc.) Lobt ihn dafür (aber bitte nur echt gemeint). Wenn mehrere Sachen da sind, um so besser. Das lenkt von eurem Konfliktfeld ab und er kann sich so auf seine Stärken besinnen. Ich denke er ist selber nicht sehr happy in seiner Haut; das Dicksein ist auch immer mit ein Zeichen von Rebellion (er hat auf was "anderes Hunger" und holt es ich im Essen). Deswegen, wie gesagt, ein neues Feld aufmachen, ehrlich und wohlwollend, du mit deinen Eltern. Und dann, abwarten was passiert, mit deinem Bruder, dir und deinen Eltern. Es wird was passieren, garantiere ich.

Kommentar von Francine FrancineFrancine

toller Tipp - thumps up!

Kommentar von Clive CliveClive

dh - yepp!

Kommentar von alicia999 alicia999alicia999

ggf. noch als Ergänzung zu Taimanka: das Knie ist vermeintlich "seine" Ausrede, die würde ich auch bei ihm lassen und sie nicht weiter werten bzw. mit ihm darüber diskutieren

• 3
    Antwort von chromoson chromoson

Dein Bruder ist erwachsen.
    Wieso schämt sich dein Vater für seinen Sohn? Das ist mir unverständlich.
    Wenn der Bruder nicht abnehmen will, will er nicht. Ich finde, ihr mischt euch zu sehr in seine privat Sachen - es ist sein Leben und er ist erwachsen.
    Vielleicht sollte er nicht mehr zuhause wohnen.

Kommentar von Girlfriend GirlfriendGirlfriend

Er ist nicht in der Lage. selbstständig zu sein. Er kann nicht kochen, hat noch nicht Wäsche gewaschen oder den haushalt geschmissen. Er war früher super dünn, aber in der Pupertät wurd er immer dicker...

Kommentar von jimmini jimminijimmini

sorry, bei allem Respekt vor Deinen Eltern (!), aber daran ist Mama schuld, wenn er nicht lebensfähig ist...und Dein Papa hat es ihm wohl so vorgelebt. Meine Kleene ist 9 und sie kann Wäsche waschen und kochen (weil ich vieles aus Jux mit ihr zusammen mache)

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Ja und so sollten es auch Jungs können.

• 2
    Antwort von MisterTwister MisterTwister

Wenn sich jemand nicht helfen lassen will, dann kann man ihm auch nicht helfen!!!!

Dein Vater sollte sich nicht für seinen Sohn schämen, sondern eher dafür DASS er sich für seinen Sohn schämt!!! Es ist sein Sohn - egal ob der 70 oder 170 Kg wiegt!!

Und dein Bruder wird schon dahinter kommen, dass er die geilsten Weiber nicht kriegt, WEIL er zu fett ist. Spätestens dann wird er abnehmen wollen und es auch tun!!

Denn wer will schon freiwillig immer nur die Weiber haben, die beim Restefi.... übrig geblieben sind??

grins

Versuch mal, es ihm SO zu verdeutlichen - da gesundheitliche Aspekte ja wohl nicht ziehen!!

• 2
    Antwort von jimmini jimmini

Wenn er selbst nicht will kann man ihn nur umhauen und liegen und hungern lassen. Er ist leider schon 23...da hilft nichts mehr, außer seinem eignen Willen. Vielleicht mal Fotos oder Filme von ihm machen, dann zeigen, vielleicht nimmt er sich darauf dann auch so wahr, wie er wirkt. Hackt aber nicht alle auf ihm rum. Besser ist, Dein Papa oder Deine Mama sprechen mit ihm mal allein ganz lieb...ohne Stichelei...vielleicht bekommt dann jemand Zugang.

Was? Das ist eher gegenteiliges Problem, es sei Du bist Jugendlicher.

das galt WarRock@, sorry

• 2
    Antwort von WarRock WarRock

Er ist sehr übergewichtig. Da kann man nicht mit Sport oder Diäten abnehemen. Ich empfehle zum Arzt zu gehen.

Zum Vergleich: Ich bin auch männlich, bin 162 cm groß und wiege 45 kg

Kommentar von MisterTwister MisterTwisterMisterTwister

Das ist aber sehr untergewichtig!!

Da kannst du gleich zusammen mit dem Dicken zum Arzt!! Vielleicht kann er dir ja ein paar Kg abgeben?

grins

Hui das ist aber sehr untergewichtig...

mein Kommentar, sollte unter diesen! Sorry :-) Ich bin bei 1,62 (erwachsenes Mädel), bei 52kg .... hab schon Zweifel bekommen :-)))

1,62m und 52 Kg klingt doch gut. Der perfekte Body!!

Klingt nach Größe 36 und 75B... was will man(n) mehr?

grins

Kommentar von misior misiormisior

Dann bist Du stark untergewichtig, auch nicht so prickelnd.

Kommentar von SensenEngel SensenEngelSensenEngel

Naja also ich bin 1,53 und wiege 40kg is das über gewichtig PS: mann ist erst untergewichtig wenn mann sich schwach fühlt !!!

Untergewichtig wenn man sich schwach fühlt?? So ein Quatsch habe ich ja selten gehört ^^ Untergewichtige Menschen nehmen ihre Schwäche gar nicht wahr! Das ist genau so ein Mist wie der BMI. Rechnet mal den BMI von einem Bodybuilder aus. Und dann mess den Fettanteil. Ist auch ziemlich interessant^^

Kommentar von WarRock WarRockWarRock

Oh. Ich bin untergewichtig? Wie kann ich zunehmen? Aber ich will nicht mehr essen, also nicht an Fett zunehmen, sondern eher Muskeln oder so.. Auf jeden Fall kein Fett. Das sieht ja auch doof aus..

Muskeltraining.

WarRock@ bis Du älter als 16? Dann lass mal Deine Schildrüsenwerte checken.

Kommentar von WarRock WarRockWarRock

Nein, ich bin nicht älter als 16

• 0
    Antwort von MisterTwister MisterTwister

Wenn er endlich einsehen sollte, dass er abnehmen muss (wie auch immer ihr ihn dazu kriegt), dann macht 2 Fotos an den Kühlschrank:

Eines, wo er schlank ist - und eines, wo er fett ist.

Und neben dem "fetten" Foto schreibt ihr: "SO will ich nie wieder aussehen!!"

Dann bleibt die Kühlschranktür nämlich zu!!!

• 0
    Antwort von steve176 steve176

Hier stellt sich natürlich die Frage, wie sensibel dein Bruder ist. Prinzipiell muss er aus Eigenmotivation etwas tun. Das Problem ist, dass er bei sowas in einen Teufelskreis gerät oder schon ist. Er isst viel, dadurch ist er stark übergewichtig. Dann hört er von der Familie oder auch im Fernsehen, wie übergewichtig er ist und isst höchstwahrscheinlich aus Frust weiter. Wenn dein Bruder nun sensibel ist kann man ihn durch schlechte Beispiele von noch übergewichtigeren Menschen eventuell Angst machen und er hört dann vielleicht auf eure Ratschläge. Am Besten wäre es, er würde zu einem Psychologen gehen, der ihn mental auf eine Abnehmkur vobereitet, allerdings nicht zwingt. Denn die Motivation für das Abnehmen muss immer noch von ihm selbst kommen.

Ich hoffe für dich und deinen Bruder, dass er es schafft. Er ist noch jung und sein Körper dürfte eine Diät gut vertragen. Viel Glück!

• 0
    Antwort von RichardRahl RichardRahl

Wenn dein Bruder mit dem Zivi durch ist, sollte deine Familie ihn in PO tretten das er auszieht. Wollt ihr es ihm vorher schon schwer machen, dann ballert ihn mit häuslichen Pflichten zu, die ihn nötigen sich zu bewegen. Saugen, staub wischen, Treppe wischen den ganzen Kram, übernimmt sicher sonst jemand von euch. Wenn er sich weigert soll deine Mutter(sollte sie die wäsche machen) ihm androhen das er seine Wäsche selbst waschen kann. Nötigt ihn das er einkaufen gehen soll für die Familie, sorgt dafür das seine Freizeit die er mit essen und rumliegen (fett setzt an) verbringt gekürzt wird.

Leider muss ich insgesamt zustimmen, dass er über sein Leben selbst bestimmen muss. Wenn ihr als Familie zusammen steht und es ihm schwer machen wollt(schwer weiter fett zu bleiben) dann zieht an einem "strang" und arbeitet zusammen.

Sachen die keinen Spaß machen (ihm zumindest) bringen nix. Ihm muss das Spaß machen, er muss erfolg sehen, er muss sehen das er Belohnt wird für seine Bemühung. So was ist immer schwer zu erreichen. Vorallem wenn die Person selbst nicht mitzieht. Diskussionen sind völlig fehl am platz(wenn er dann laut wird), es helfen nur klare Befehle und anweißungen von deinen Eltern wo er ja anscheinend noch die Füße unter dem Tisch hat, also erwartet einfach mehr von ihm.

Manche Leute verstehen nur die harte Tour, bei mir hats geholfen. Vorallem bei Leuten die zu sachte und lieb erzogen sind, neigen dazu zu viel zu Rebellieren. Klare Grenzen aufzeigen.

Wenn er selbst nicht abnehmen will auf normale Sachen dann lass es bitte einfach, es ist sein Leben sein Körper.

• 0
    Antwort von SensenEngel SensenEngel
    Hi

ich glaube ich kann euch da helfen ich kenne mich gut mit soetwas aus. dein bruder denkt warscheinlich

Was wollen die alle von mir

oder so , aber ihr müsst ihm durch beispiele zeigen wie er zugenommen hat, durch fotos viedeos irgendwas wo er sich selbst sieht, Oft helfen auch zusammen geschnittende viedeos , wo ihr dann einzelne bilder mit datum in ein viedeo macht damit er es selber sieht, eine Schockterapie wäre wenn das nicht funktioniert auch sehr gut, aber wenn er das nicht aus seinem kopf kriegt. Dann könnt ihr ihm nicht helfen und zum letzten ausweg hilft nur noch eine spezial klinik. m.f.g Sensenengel

Das ist erstmal was für die Psyche den rest beim arztz erfragen
    Kommentar von RichardRahl RichardRahl

das hilft nur wenn er dann wieder aufwacht, sonsten muss du ihn fast täglich mit solchen sachen zuballern, damit er es sicher immer wieder in kopf ruft. weil einmal vergisst der mensch sehr schnell wieder.

spezial klinik muss er auch zustimmen. wird also nix ohne eigene einsicht.

Kommentar von SensenEngel SensenEngelSensenEngel
    also da kann ich dir nich ganz über einstimmen weil wenn er es einsieht was oft der fall bei solchen sachen ist wi z.B. schockterapie fotos viedeos dann helfen die sachen und auserdem ist es ein versuch wert
  • 0
    Antwort von misior misior

Sein Hausarzt sollte ihn mal ins Gebet nehmen. Das ist schon starke Adipositas und er braucht dringend eine professionelle Therapie.

• 0
    Antwort von christine32 christine32

Redet doch mal ganz in Ruhe mit ihm ohne Vorwürfe zu machen. Sagt ihm das ihr euch Sorgen um seine Gesundheit macht und ihm helfen wollt. Bevormundet ihn nicht und behandelt ihn nicht wie ein Kleinkind. Mit einem Arzt könnt ihr vielleicht gemeinsam überlegen wie man am besten abnimmt.

Guter vorschlag, außer wenn er dort auch laut werden sollte. Bedenk aber wenn ihr zu 3. mit ihm redet dann fühlt er sich sicher total belagert und in die Ecke gedrängt. Könnte also schief gehen.

Ich möchte auch gar nicht dabei sein. Wir haben eig kein gutes Verhältnis zueinander und wen würde das nicht gut auffassen.

• 0
    Antwort von Schuhu Schuhu

Leider nein. Wenn dein Bruder es nicht einsieht, hat er sicher Gründe. Vielleicht hat er kein Zutrauen, dass er es schaffen kann, abzunehmen. Vielleicht fühl er sich in die Ecke gedrängt, wenn immer sein Überwicht Gesprächsthema ist. Oder er hat andere Gründe für seine Fehlernährung. Fragt ihn, ob ihr ihm helfen sollt, und wenn ja, wie er sich die Hilfe vorstellt. Wenn er keine Hilfe annehmen will, lasst ihn in Ruhe, damit er nicht "aus Trotz" noch mehr zunimmt.

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Hat er denn keine Freundin, die ihn beeinflussen könnte? Das wäre nämlich ideal, wenn sie sich über sein Gewicht beklagt.

• 0
    Antwort von marie2107 marie2107

Ich gebe dir ein paar vorschläge Die sind für dein bruder so geschrieben Nehmen Sie sich für das Essen immer genügend Zeit, kauen Sie gut und führen Sie nebenher keine anderen Arbeiten aus. Es sollten am besten fünf kleine Mahlzeiten am Tag eingenommen werden. Vor dem Essen immer ein großes Glas Flüssigkeit trinken, das mindert den Appetit. Bei jeder Diät mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag trinken. Jede Diät sollte von regelmäßiger, körperliche Betätigung begleitet werden. Diät-Fertiggerichte können ab und zu eine Mahlzeit ersetzen. Formuladiäten sind Pulver, Granulate oder Getränke mit einem genau definierten Nährstoff-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Sie eignen sich für kurze Diäten um 2-3 Kilo abzunehmen oder um im Rahmen einer Diät einige Mahlzeiten zu ersetzen. Appetitzügler mit chemischen Wirkstoffen wirken über das Gehirn appetitdämpfend. Wegen der Nebenwirkungen können viele Patienten diese Medikamente nicht nehmen (z.B. steigt der Blutdruck bei Hypertonie an). Auch bei gesunden Patienten können Nebenwirkungen wie zum Beispiel Nervosität auftreten. Gemeinsam mit anderen abzunehmen (z.B. bei Weight Watchers) kann den Willen zur Gewichtsabnahme stärken. Die einzig sinnvolle Diät besteht aus einer kalorienreduzierten Mischkost, einer ausgewogenen Diät mit vielen frischen Produkten (z.B. Brigitte-Diät). Einseitige Diäten (z.B. Reisdiät, Hollywooddiät) sind nicht zu empfehlen, da sie meist einen Mangel an bestimmten Nährstoffen, Vitaminen oder Mineralstoffen erzeugen und nicht zu einer dauerhaften Umstellung der Ernährungsgewohnheiten führen.

Eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist besser als jeder Diät aus irgendwelchen Magazinen, auch weil erwießen ist wie ungesund manche Diäten sind, vom Jojo Effekt mal abgesehen. Man kann alles essen, ungesundes nur in nicht zu hohen Mengen. Bitte lass den Diät kram weg... wenn ich das mit dem Reis schon sehe... da kommt wieder alles wieder wenn die Diät vorbei ist und Reis kotzt die Person irgendwann an. Er soll sich einfach gesund ernähen und nicht nur die Fett macher in sich reinstopfen.

• 0
    Antwort von Didier1993 Didier1993

geht mit ihm zum artzt und erklärt es halt ihm. zum beispiel sagt ihm das er so nie eine frau haben wird das er dann gemobbt wird. geht zum psychologen oder schickt ihm in ein kurort für paar monate da kann er garantiert nicht viel essen

klingt auch wieder ziemlich hart. Allerdings dürfte es dann auch anfänglich in ruhe einer "pro" und "contra" liste genügen die ihm aufzeigt was er zu verlieren hat und zu gewinnen.

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Huhu, vielleicht könnt ihr jemanden engagieren, der ihn in den Allerwertesten tritt, z.B. einen Fittnesstrainer für ein paar Stunden, bzw. vielleicht wäre ja einer deiner "Kollegen" im Fitnessstudio bereit, mal ein paar Stunden zu opfern? Ansonsten würd ich vielleicht mal mit dem Hausarzt von deinem Bruder darüber reden - vielleicht kennt er Selbsthilfegruppen, denn die gibts nämlich auch für Angehörige! Viel Glück!

• 0
    Antwort von grisu13 grisu13

Wenn man so Übergewichtig ist es das beste wenn man zusammen mit dem Hausarzt ein Konzept erarbeitet.

• 0
    Antwort von guilty guilty

wenn dein bruder nicht selbst einsieht das er was ändern muss, kannst du leider nichts tun..

• 0
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Dein Bruder ist volljährig und für sich selbst verantwortlich. Lass ihn einfach in Ruh, wenn er nicht will, dann will er nicht.

Du sagt es, er ist mein BRUDER. Und ich wurde so erzogen, dass man sich auch in nicht so guten Zeiten hilft.

Siehe dazu den ersten Satz meiner Antwort!!

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Aber er will Deine Hilfe nicht. Kannst Du das akteptieren? Er will sich nicht bevormunden lassen. Wenn er sich damit wohlfühlt, solltest Du ihn nicht was anderes einreden. Schließlich muss er so raumlaufen und nicht Du.

Ich sehe in meinen Jon täglich Übergewichtige, ich arbeite mit ihnen und ich höre ihnen viel zu. Und was ich so höre ist dass es ein sauschwerer Weg ist erstmal den gedanken "Ich muss abnehmen" wahrzunehmen. Noch schwerer ist es die Diät durchzuziehen. Aber sobald man einen Erfolg sieht, fängt es an Spaß zu machen. Aber wie einen Menschen zu diesem Erfolg bekommen wenn er nichtmal einsihet adss etwas gescehhen muss...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.