Hallo,
ich schreibe hier im Namen meiner Eltern, da ich gerade mit meiner Mutter ein Gespräch hatte.
Mein Bruder, 23, ist stark übergewichtig. Ich schätze mal... Größe: 168, Gewicht: 110-120. Er sieht einfach nicht ein, wenn man sagt, dass er jetzt etwas tun muss. Er fühlt sich dann beleldigt und fängt an laut zu werden und sogar zickig und aufbrausend. Mein vater schämt sich sogar mit ihm irgendwo hinzugehen. Meine Eltern haben viel versucht. Keine Süßigkeiten in der Wohnung, zum Mittag nichts fettes, viel Gemüse, mein vater hat angefangen viel rad mit meinem Bruder zu fahren, was aber auch schnell Vergangenheit wurde. Am WE trinkt mein Bruder viel. Selbst wenn er zu Hause Filme schaut allein vernichtet er 'n ganzes 6Pack. Wenn er beim Zivi ist sagt er zwar er hat nichts gegessen außer das, was es dort gab, aber glauben tun wir ihm nicht, wir kennen ihn ja. In's Fitnessstudio will er nicht, dabei arbeite ich sogar in einem & könnte ihm da helfen. Durch einen Unfall ist zZ sein Knie stark geprellt, was er mit Sicherheit bei einem Gespräch als Ausrede benutzen wird...
Könnt ihr uns irgendwie helfen?
lg
Mein Tipp (am Anfang vieleicht etwas schwierig): ein "neues Feld" aufmachen. WAS kann dein Bruder gut und macht ihm Spaß (Schule, Freizeit, Computer etc.) Lobt ihn dafür (aber bitte nur echt gemeint). Wenn mehrere Sachen da sind, um so besser. Das lenkt von eurem Konfliktfeld ab und er kann sich so auf seine Stärken besinnen. Ich denke er ist selber nicht sehr happy in seiner Haut; das Dicksein ist auch immer mit ein Zeichen von Rebellion (er hat auf was "anderes Hunger" und holt es ich im Essen). Deswegen, wie gesagt, ein neues Feld aufmachen, ehrlich und wohlwollend, du mit deinen Eltern. Und dann, abwarten was passiert, mit deinem Bruder, dir und deinen Eltern. Es wird was passieren, garantiere ich.
toller Tipp - thumps up!
dh - yepp!
ggf. noch als Ergänzung zu Taimanka: das Knie ist vermeintlich "seine" Ausrede, die würde ich auch bei ihm lassen und sie nicht weiter werten bzw. mit ihm darüber diskutieren