Bruch/Wurzel-Frage zum Dividieren

3 Antworten

Also: Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Gegenteil multipliziert. Aus ": 6/√54abc" wird also "* √54abc/6". (Tipp: √a * √a = a, √32 * √54 = √1728 und so weiter)

Danach ganz normal umformen, kürzen und auflösen.

In der zweiten Aufgabe geht es um die Wurzel von 16 * 9 und die Wurzel aus 16 + 9.

Benutze √32 = √(2 • 16) = 4 √2  und  √192 = √(3 • 64) = 8 √3  und

√54 = √(6 • 9) = 3 • √6.  Damit wird

{[4√(2a)] / [8√(3bc)]} : {6 / [3√(6abc)]} = {[√(2a)] / [2√(3bc)]} : {2 / [√(6abc)]} =

{[√(2a)] / [2√(3bc)]} • {[√(6abc)] / 2} = {[√(2a)] • [√(6abc} : {[2√(3bc)]• 2} =

[√(12a²bc)] : [4√(3bc)] = ¼ √[(12a²bc) : (3bc)] = ¼√(4a²) = ¼ • 2a = . . .

Ganz einfach:

Brüche multiplizieren: Zähler mal Zähler ergibt neuen Zähler, Nenner mal Nenner ergibt neuen Nenner.

Brüche dividieren: Bruch geteilt durch Bruch ist Bruch mal Kehrbruch. Bei einem Kehrbruch werden nur Zähler und Nenner vertauscht.

Bei den Wurzeln hilft dir das Teilweise Radizieren, also von einem Teil einer Zahl die Wurzel ziehen: Z. B.: Die Wurzel aus 9 ist 3. Die Wurzel aus 18 ist das gleiche wie die Wurzel aus 9x2. Die Wurzel aus 9 ist wieder 3, der andere Faktor (2) bleibt unter der Wurzel. Das Ergebnis ist "3 Wurzel 2". Bei deinen Zahlen hilft dir vermutlich auch die Primzahlzerlegung: 32 = 2*2*2*2*2, die Wurzel aus 32 ist demnach 4 Wurzel 2. 192 = 2*2*2*2*2*2*3, demnach ist Wurzel daraus 8 Wurzel 3 usw usf. Und dann kannst du vermutlich jede Menge kürzen...