1

Bruchterme: Im Quotienten kürzen?

Frage von Schaaf Schaaf

Hallo Leute,

wenn ich zwei Bruchterme habe, die ich dividieren soll, muss ich dann zuerst den Kehrwert des zweiten Bruchterms bilden und die beiden multiplizieren oder darf ich vorerst im Quotienten kürzen und dann mit dem Kehrwert multiplizieren?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von JotEs JotEs

Wenn Kürzen möglich ist, dann ist es in den allermeisten Fällen auch zu empfehlen, es sofort zu tun. Je nach Form des Terms ist das Kürzen manchmal auch erst möglich, nachdem man den Term als Multiplikation des ersten mit dem zweiten Bruchterm geschrieben hat.

.

Den Term

(0,3a²b³/4c²) / (9a²c²/0,8b²)

kann man auch so schreiben:

= (0,3a²b³/4c²) * (0,8b² / 9a²c²)

Dann einfach ausmultiplizieren ("Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner"):

= 0,24 a² b^5 / ( 36 c^4 )

Das kann man dann, wenn man will, noch auf beiden Seiten durch 0,24 dividieren und erhält:

= a² b^5 / (150 c^4)

• 0
    Antwort von quasselstripper quasselstripper

Geht beides.
    ZB:

16/4 / 32/8 =
    16/4 * 8/32 =
    4/1 / 4/1 =
    4/1 * 1/4 =
    4/4 =
    4 * 1/4 = 1

Kommentar von Schaaf Schaaf

Denn auch bei Bruchtermem?

Bsp.:

(0,3a²b³/4c²) / (9a²c²/0,8b²)

Kommentar von quasselstripper quasselstripperquasselstripper

Oh.
    Sowas hab ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gemacht.
    An deiner Stelle würde ich jetzt für a, b und c einfach Zahlen einsetzen, also zB: a=4, b=5 und c=7 (nur mal als Beispiel) und dann ausrechnen/kürzen.
    Ist zwar etwas Arbeit, aber wenn das Ergebnis stimmt, hast du's verstanden, wie's geht.

• 0
    Antwort von sinfita sinfita

du darfs zu erst kürzen, definitiv. es erleichtert dir die angelegenheit und du darfs mehr oder weniger bei jeder gelegenheit kürzen, weil das ein richtiges ergebniss wahrscheinlicher macht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.